Kerry gold

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
grünspan
Status: Offline

Re: Kerry gold

Beitragvon grünspan » 25. Januar 2013, 14:25

Mal so unter uns Pastorentöchtern... Selbst wenn ein Pack Butter 1,59 kostet - was haben wir früher für Schokolade oder sowas ausgegeben??? Klar kaufe ich auch gerne im Angebot, hab's gerade auch nicht dicke, aber dennoch ist Butter immer noch sehr günstig für den Nährwert, der drinsteckt... ;)

nashua

Beitragvon nashua » 25. Januar 2013, 14:31

Warum macht man sich denn aus Kerry gold Ghee?

Man kauft die doch, weil da das gesunde von der Weide drin sein soll.
Aber beim Ghee machen wird alles entfernt was nicht reines Fett ist. Und dem reinen Fett merkt man nichts gesundes von der Weide mehr an.
Anders ist es doch wenn man die Butter aufs Brot oder auf Fleisch und Gemüse gibt. Denn dann hat man noch alle Milchbestandteile und sonstigen Dinge die in der Butter sind.

Oder sehe ich das falsch?

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 25. Januar 2013, 15:29

Warum macht man sich denn aus Kerry gold Ghee?

Man kauft die doch, weil da das gesunde von der Weide drin sein soll.
Aber beim Ghee machen wird alles entfernt was nicht reines Fett ist. Und dem reinen Fett merkt man nichts gesundes von der Weide mehr an.
Anders ist es doch wenn man die Butter aufs Brot oder auf Fleisch und Gemüse gibt. Denn dann hat man noch alle Milchbestandteile und sonstigen Dinge die in der Butter sind.

Oder sehe ich das falsch?
Gerade dem reinen Fett merkt man das gesunde von der Weide an, denn der Gehalt an Omega-3-Fettsäuren ist durch Weidefütterung höher und der an Omega-6-Fettsäuren geringer. Die Verarbeitung zu Ghee entfernt die potenziell allergenen (Kasein) und Unverträglichkeitensreaktionen provozierenden (Molkenproteine), in der Butter noch verbliebenen Milchproteine und macht Ghee (im Unterschied zur Butter) nahezu unbegrenzt haltbar.

Wichtig ist aber, dass man die Temperatur des Herdes nur gerade so hoch einstellt, dass das Wasser in der Butter verdampfen kann und sich die Proteine, ohne zu verbrennen, an der Oberfläche abschöpfen lassen, denn bei hohen Temperaturen verwandeln sich die mehrfach ungesättigten Fettsäuren u.U. in Transfettsäuren, die bekanntlich gesundheitsschädlich sind.

Gruß Robert

nashua

Beitragvon nashua » 25. Januar 2013, 15:37

danke sehr, das habe ich nicht gewusst. Ich dachte das man die Weide im Milchanteil schmeckt. Ich mache Ghee aus einfacher Haushaltsbutter.

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 25. Januar 2013, 15:59

danke sehr, das habe ich nicht gewusst. Ich dachte das man die Weide im Milchanteil schmeckt. Ich mache Ghee aus einfacher Haushaltsbutter.
Klar hat das Futter Einfluß auf den Geschmack - aber Geschmack ist bekanntlich Geschmackssache ;-) Mir schmeckt die Weidebutter (und das Ghee daraus) auch besser als die nicht artgerecht ernährter Tiere.

Ghee kann man aus jeder Butter machen, aber am gesündesten ist Ghee eben dann, wenn das n3:n6-Verhältnis maximal groß ist - was bei Weidefutter im Gegensatz zu Futter auf Soja-/Getreidebasis der Fall ist. Kerry-Gold hat in der Vergangenheit diesbezüglich immer die besten Messwerte ausgewiesen. Wenn man bedenkt, um wie wenig Preisunterschied es eigentlich geht, und wie sich dieser im Monatsbudget in EURO ausgedrückt niederschlägt, komme ich für mich zumindest zu der Entscheidung, dass es an der falschen Stelle gespart wäre, Butter konventionell gefütterter Kühe zu verwenden, wenn ich einen Ghee-Vorrat mache. Wenn's die Kerrygold zudem im Sonderangebot gibt, dann kann man sehr kostengünstig gleich nen Großvorrat anlegen an Ghee draus machen.

LG Robert

Chris

Beitragvon Chris » 26. Januar 2013, 01:34

Ganz ehrlich: Ich wollte heute morgen los, um die Butter im örtlichen Supermarkt zum Normalpreis zu kaufen. Denn selbst bei zehn Päckchen ist die Ersparnis marginal, wenn ich das zum Beispiel mit Fertigessen versus Selbstgekocht vergleiche.
Aber: Ich war eh in der Stadt unterwegs und bin bei Kaufland vorbeigefahren. Und außerdem habe ich schon an meinem Verstand gezweifelt, dass ich mir die 88 cent nur eingebildet habe. Ansonsten habe ich schon immer Biobutter gekauft, weil Süßrahm und die mir besser geschmeckt hat, und Kerrygold wegen der Streichfähigkeit. Da hat so ein Päckchen ja auch ewig gereicht (obwohl ich es damals schon am liebsten pur gegessen hätte :) )

Aber wie Grünspan so schön bemerkt hat: Obwohl ich jetzt total hochwertig lebe (Rinderlende, frisches Wild) - denn wenn ich vom anderen Fleisch 70% wegschneide, weil ich´s nicht mag, kommt´s preislich aufs Gleiche rau) glaube ich nicht, dass das wesentlich teuerer ist als vor meiner LCHF-Zeit. Denn die ganzen Süßigkeiten fallen ja weg. Ich habe zwar noch nie viel Geld beim Bäcker gelassen (zu sparsam und ich habe zu gerne selbst gebacken), aber jetzt geht das ganze gegen minus Unendlich in meinem Budget. Ich kaufe nur noch Brot für das Schulbrot meiner Tochter und das Mittagessen meines Mannes und das sind 4 Scheiben pro Wochentag. Hoffentlich macht der Bäcker deshalb nicht pleite :-?

nashua

Beitragvon nashua » 26. Januar 2013, 09:44

wir waren gestern beim Kaufland. Da kam die Kerrygold 1,49. Also habe ich sie stehen gelassen und mir nur ein Päckchen Bio-Süßrahmbutter für meine Heißgetränke geholt.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 26. Januar 2013, 10:20

Ich hoffe auch sie irgendwo in den Prospekten dieses Wochenende entdecken zu können.
Zwei Päckchen habe ich noch eingefroren, daraus mache ich Ghee, ist quasi alle. Und das letzte nicht eingefrorene Stück ist im Anbruch.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Vamperl

Beitragvon Vamperl » 26. Januar 2013, 14:39

Hier ist Kerrygold ab Montag bei P.enny im Angebot. 8-)

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 26. Januar 2013, 14:41

Welcher Preis? Dann muss ich da mal schauen, erstmal schauen wo hier Penny ist....
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Zurück zu „Lebensmittel“