LCHF bei Babys?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Pinselchen79
Moderator
Status: Offline

Re: LCHF bei Babys?

Beitragvon Pinselchen79 » 26. Februar 2013, 13:15

lol
Und da kann es ja noch nicht "eingebildet" sein.
Sehr gut!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Ida

Beitragvon Ida » 28. Februar 2013, 12:37

Ich habe meinen Töchtern erst spät Obst gegeben, sie haben mehr Gemüse bekommen. Viele Babys essen erst auch gerne Gemüse, aber das Obst ist eben süsser...Wenn man so einen Getreide-Apfelmusbrei probiert schmeckt der soooooo süss. Ich würde zumindestens probieren wenig Obst und Getreide zu geben.... und nicht nur süsses Gemüse....und keinen Saft und keine Babykekse und solche Sachen....
Und sie essen bis heute beide fast 9 und fast 13 sehr gerne Gemüse.... (ich aber auch :-) )
LG Ida

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 1. März 2013, 14:51

Ja, mein Rat : lass es lieber.
Meine Meinung dazu: LCHF zielt darauf hinaus, sich gesund zu ernähren.
Und warum soll ein Baby keine gesunde Ernährung bekommen sollen?

Diese "gesunden" Fertigbreie, bei denen die Nahrungsmittelindustrie den Konsumenten vorgaukelt, dass sie so gesund seien, sind schlecht für die Gesundheit, schlecht für den Geldbeutel und gehören in den Mülleimer!

Wenn du deinem Kind natürliches Essen nach LCHF gibst, dann stellst du die Weichen für ein gesundes Leben.

Du brauchst nicht an den KH zu sparen, wie ein übergewichtiger, erwachsener Diabeteskranker das tun müsste aber so lange du auf Zusatzstoffe und Natürlichkeit achtest, wird es dir dein Kind später danken! :)

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 1. März 2013, 16:27

Jaja, ich hab mich ja auch gar nicht mehr so kritisch geäußert.
Klar, gesünder und bewusster und mehr selbstgemacht ist viel besser!
Aber es ist halt nicht ganz LCHF und das finde ich gut.
Ich hatte jetzt ein Kind vor Augen, dass dann auch sehr wenig KH und viel Fett bekommt weil im Ausgangsbeitrag nur knapp von Ernährung nach LCHF die Rede war.
Viele einzelne Mahlzeiten nimmt meine Tochter (2 Jahre) auch von sich aus nach LCHF zu sich. Andere aber wieder gar nicht :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Dany84

Beitragvon Dany84 » 15. März 2013, 00:21

Hallo,

wir stillen noch voll (5,5 Monate).

Hast du denn gestillt und stillst du jetzt noch etwas?

Generell finde ich den Link von Zuu gut, denke danach werde ich mich auch mit der Beikost halten. Es wird wohl auch keinen Brei geben, sondern nach "Baby Led Weaning" per Fingerfood zugefüttert. Dadurch kann das Baby selbst wählen was und wieviel es essen möchte und bekommt ein gutes Verhältnis zum Essen. Ich hatte gerade die Tage dazu einen Link, dass eine Studie dies nun bestätigt, finde ihn nur gerade nicht wieder.

Ich bin noch etwas unsicher wie sehr LC ein Baby essen sollte, denn Muttermilch enthält mit 7g KH/100g gar nicht sooo wenige KH. Ketogene Ernährung kann ich mir beim Baby weniger vorstellen, denke das ist zu extrem. Wenn man sich die Zusammensetzung von Muttermilch anguckt, ist diese auch nicht extrem eiweißreich.

Daher finde ich BLW so gut, das Baby wird schon intuitiv essen was es braucht, solange die Auswahl da ist. Mit Getreide wäre ich erstmal vorsichtig, ebenso mit Kuhmilch. Was kuhmilch angeht, hatte ich zeitweise laktosefreie Sahne und Käse gegessen (für mehr kcal), dieses aber nun wieder gestrichen, weil sowohl ich als auch mein Kleiner über die Muttermilch Hautprobleme bekamen (wunder Po, rote Halsfalte, evtl auch vermehrt Spucken).

An Brei stört mich neben Getreide usw auch, dass selbst Gemüsebreis oft Apfelsaft zugesetzt wird, damit die Kleinen es mögen. Warum muss man unbedingt Gemüse durch Süße schmackhaft machen? Warum kann ein Baby nicht einen natürlichen Geschmack kennenlernen? Dass Kleinkinder bittere Gemüsesorten nicht mögen, hat schon seinen Grund. Das steckt einfach in den Genen, früher hätte es damit nicht überlebt. Und ob brokkoli, Erbsen oder Spinat, als Brei sieht es alles grün aus...

Zum Getreide habe ich noch gelesen, dass es durchaus auch schon früh vertragen wird und man sich um Gluten keine allzu großen Gedanken machen braucht, WENN dazu Muttermilch gegeben wird, also auch in der Mahlzeit. Muttermilch beinhaltet reichlich Amylase (Enzym zur KH-Verdauung), das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und erst als eines der letzten Enzyme in größeren Mengen zur Verfügung steht (vgl Link von Zuu).

Kann dir noch ein Buch empfehlen, das ich gerade lese: "Kinder verstehen. Born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt" von Herbert Renz-Polster. Darin steht das mit dem bitteren Gemüse und auch mit der Amylase in der MuMi und Gluten meine ich. Ich bin noch noch sehr viel weiter als beim Stillen, aber das Buch ist wirklich interessant und lässt einen vieles gelassener sehen.

LG

Dany84

Beitragvon Dany84 » 15. März 2013, 00:26

Schlimmer - der Kleine wird zickig, wenn es KH gibt :lol:
genau. und viel besser: er sabbert wie blöd beim Anblick eines Steaks :x :lol:

Ihn plagen gerade Zahnschmerzen, noch sind keine Zähne da, aber es wird immer weißer und härter an den Kauleisten. Zum Trost erzähle ich ihm immer, dass ihn jeder Zahn ein Stück näher an ein saftiges Steak bringt und er lacht sich dann kaputt :mrgreen:

Chris

Beitragvon Chris » 15. März 2013, 13:21

Ich hatte jetzt ein Kind vor Augen, dass dann auch sehr wenig KH und viel Fett bekommt
Und was soll daran schlimm sein?

Meine Tochter hat bis zum Kindergarten Butter pur geliebt. Wir haben sie immer gebremst, weil tierisches Fett ja ach so ungesund sei!!! Beide Kinder einer Freundin haben regelmäßig im Supermarkt ein Butterpäckchen aus dem Einkaufswagen gefischt (1x sogar aus dem Regal) und haben reingebissen!!!.

Das war aber alles, bevor mit 3 Jahren die Sozialisation im Kiga mit Kakao (sonst trinken die Kleinen die gute Milch nicht) und Pudding und Limo anfing.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“