Ersatz für Quark & Co???

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Kruemel88
Status: Offline

Re: Ersatz für Quark & Co???

Beitragvon Kruemel88 » 7. März 2013, 11:19

ich habs bereits bestellt.

es geht mir um JETZT... kann man dieses guarkernmehl zum binden nehmen?

ja habs bei amazon auch morz günstig bekommen als wie beim reformhaus online-shop :)

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Ersatz für Quark & Co???

Beitragvon Tami » 7. März 2013, 11:32

Ich hatte auch schon Guarkernmehl und habe das wie Johannisbrotkernmehl verwendet.
Allerdings hatte das - wie ich finde - einen sehr muffigen Geschmack, was Johannisbrotkernmehl nicht hat.

Hier Infos zur Verwendung von Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl:
LINK DEFEKT - DARUM GELÖSCHT VON SUDDA

Kruemel88
Status: Offline

Re: Ersatz für Quark & Co???

Beitragvon Kruemel88 » 7. März 2013, 11:41

ok dann warte ich mal, wenn ich das alles habe. bevor das brot muffig schmeckt xD

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Ersatz für Quark & Co???

Beitragvon Mariella » 7. März 2013, 12:20

Guarkernmehl bindet und lieber etwas weniger nehmen und dafür geduldig sein.
Es dauert bis die Bindung entsteht beim Brotbacken, Waffeln, in Soßen....
Meines von arche ist nicht muffig.
Ich wußte allerdings auch nicht, dass es Allergien auslösen kann. Da ich sonst keine Allergie habe, werde ich es zuende verbrauchen. Flohsamenschalen habe ich mittlerweile lieber oder einfach Eier, denn die binden sehr gut.
Auch beim Flohsamenmehl nehme ich sehr wenig, sonst ist es zu viel und ich finde es ekelig, mit zuviel Bindung wird es so schleimig glibberig.

Kruemel88
Status: Offline

Re: Ersatz für Quark & Co???

Beitragvon Kruemel88 » 7. März 2013, 12:21

stimmt :D meine Pannkaces heut morgen waren ein Schleimiger Haufen... Bäh :D

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Ersatz für Quark & Co???

Beitragvon pinkpoison » 7. März 2013, 12:36

Ob das so clever ist, Guarkernmehl zu verwenden? :roll:
Die Inaktivierung der schädlichen Stoffe (z. B. Saponine, Fluoressigsäure oder allergene Eiweiße) gelingt durch Erhitzen und Extrahieren nur teilweise, sodass das Verdickungsmittel Guarkernmehl (E 412) die Entstehung von Allergien begünstigen oder selbst allergische Reaktionen fördern kann.

In großen Mengen verzehrt kann es außerdem die Darmflora verändern und Bauchkrämpfe sowie Blähungen auslösen. Aufgrund zahlreicher Berichte über Schädigung von Speiseröhre, Magen und Darm wurde es von der amerikanischen FDA als riskantes Schlankheitsmittel eingestuft.Eine Festlegung der erlaubten Tagesdosis (ADI-Wert) wurde nicht vorgenommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Guaran

LG Robert

EDIT: Johannisbrotkernmehl:
Johannisbrotkernmehl steht im Verdacht, die Entstehung von Allergien zu begünstigen und selbst allergische Reaktionen auszulösen. Es gibt zudem Hinweise darauf, dass es bei Soja-Allergikern zu Kreuzreaktionen durch Johannisbrotkernmehl kommen kann.
http://www.zusatzstoffe-online.de/zusat ... nmehl.html

Sagt mal Mädels - warum versucht Ihr es nicht einfach mal mit natürlichen Lebensmitteln, an die unser Körper evolutorisch adaptiert ist statt mit diesen behämmerten Tricksereien?!?

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Ersatz für Quark & Co???

Beitragvon Tami » 7. März 2013, 12:47

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, pinkpoison.

Da ich allerdings "nur" interessierter Gast hier bin und nicht LCHF lebe, bin ich diesbzgl. nicht wirklich päpstlich.
Vielleicht sollte ich auch lieber meine Klappe halten. Ich will keineswegs hier ins Forum pfuschen, zumal die LCHF-Lebensweise nicht meine ist :oops:

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Ersatz für Quark & Co???

Beitragvon pinkpoison » 7. März 2013, 13:22

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, pinkpoison.

Da ich allerdings "nur" interessierter Gast hier bin und nicht LCHF lebe, bin ich diesbzgl. nicht wirklich päpstlich.
Vielleicht sollte ich auch lieber meine Klappe halten. Ich will keineswegs hier ins Forum pfuschen, zumal die LCHF-Lebensweise nicht meine ist :oops:
Nö - ich bitte darum, dass Du nicht "deine Klappe" hältst. Was wäre denn ein Forum ohne inhaltliche Kontroversen.

In der Sache: Ich meine es ist völlig egal ob man LCHF lebt oder wie auch immer: Lebensmitte(zusatzstoffe), die nachweislich gesundheitsschädliche Wirkungen entfalten können, gehören m.E. grundsätzlich nicht auf den Speisezettel, wenn man bei Sinnen ist. Das Dreckszeug wurde doch nur von der Industrie erfunden, um ihren toten aber unendlich haltbaren Müll, den sie uns als Nahrung verkaufen wollen halbwegs essensähnlich und geniessbar erscheinen zu lassen. Man könnte es ja auch mal mit Sägespänen oder Styropor versuchen - hat auch keine Kohlenhydrate, die wir verdauen können. Warum nicht auch die Plastikverpackung in der Moulinette schreddern und als garantiert kalorienfreien Müsli-Ersatz geniessen? Ergibt nen vollen Bauch un das bei einem sagenhaften Skaldeman, versprochen.

Dass man jetzt auch noch damit beginnt, sich jubilierend weil man vermeintlich die Natur ausgetrickst hat, dieser fragwürdigen Stoffe wie Guarkern- und Johannisbrotkernmehl zu bedienen, um seine alten Essengewohnheiten beibehalten zu können, die einen in die Sch...e gebracht haben, kann doch nicht der Weg in eine schlanke und gesunde Zukunft sein?!? Die Natur kann man nicht austricksen, ohne dass man dafür in irgendeiner Form bezahlt. BEsser man lernt mit seiner Natur zu leben, oder man man akzeptiert, dass man in Form von Fettleibigkeit und/oder Krankheit dafür bezahlen muss. So versteh ich zumindest die Philosophie von LCHF nicht - ich gehe davon aus, dass man sich in maximaler Form natürlicher Lebensmittel bedient. Natürlich ist, was ihr nur mit einem Messer oder Speer bewaffnet draussen in der Natur so finden und ohne es erhitzen oder sonstwie technologisch bearbeiten zu müssen, gefahrlos essen könntet.

LG Robert

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Ersatz für Quark & Co???

Beitragvon Mariella » 7. März 2013, 14:06

Ja, ich war auch so naiv und habe das Gurakernmehl im Bioladen gekauft und leider erst anschließend im Internet recherchiert. War da noch etwas vertrauensselig weil viele Biosachen mit Guarkernmehl sind. War zu Beginn meiner LCHF Zeit, weil ich keine Flohsamenschalen bekam. Die hab ich mir dann später im Internet bestellt. Schmeiße nun das Guarkernmehl aber nicht weg.
Vewende es selten.
Auch heute mein Gulasch ganz ohne Bindung nur Butter damit es etwas semiger wird. Wird dann lieber von mir als Gulaschsuppe gegessen.
In Mandelmuswaffeln mach ich etwa für 2 Waffeln so einen knappen viertel TL rein.

Lieber Robert, womit bindest Du denn?

persica
Status: Offline

Re: Ersatz für Quark & Co???

Beitragvon persica » 7. März 2013, 16:01

Ich hab mit beiden Pulvern ganz schlechte Erfahrungen gemacht :(
Magenkrämpfe, Blähungen und Durchfall... schon bei der ersten Verwendung! Und meine Haut (Pso) hat auch noch drauf reagiert und wurde knallrot. Wollte es bei Eintopf und Fleischfond zum Eindicken benutzen. Es ist dann im Müll gelandet.

Das meiste an (Sahne)Soßen mache ich schlicht mit längerem Einkochen dicker (also im Grunde Reduktion von Wasser durch Verdampfen), ansonsten dickt ja auch Mascarpone ganz gut.

Sagen wir so, mir hätte es was das doppelt kochen für mich und Familie angeht ein wenig das Leben erleichtert, weil mein Mann nicht gerne soviel Sahne am Essen mag. Ich mach mir halt sehr gerne Sahne oder/und Creme fraiche an die Soße bzw. Mascarpone mittlerweile. Damit wirds eh dicker.
Nur eine dunklere Soße vom angebratenen Fleisch, das hab ich noch nicht richtig hinbekommen. Ist eigentlich nur etwas dunkleres Wasser. Insofern wärs halt echt nett gewesen...


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste