Mandel-Leinsamen-Muffins/Brötchen - nach Elana Amsterdam

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Mandel-Leinsamen-Muffins/Brötchen - nach Elana Amsterdam

Beitragvon Kuhstalllady » 8. März 2013, 01:39

Habe gestern dies Muffins gebacken und aus dem Teig 10 Stück bekommen (ich habe die Teile von Tchibo). Die sind echt lecker. Bei Bewertung gäbe es 5*****.

Frechdachs007
Beiträge: 132
Registriert: 8. August 2012, 15:57
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Mandel-Leinsamen-Muffins/Brötchen - nach Elana Amsterdam

Beitragvon Frechdachs007 » 27. März 2013, 12:06

Bin gespannt, ich habe grad den Teig in eine Silikon-Kastenform gepackt und in den Ofen.
Ich habe kein Natron rein, sondern nur Weinsteinbackpulver, 1TL Salz, 2 TL Brotgewürz. Und für das Fett habe ich Ghee genommen. Da mir das alles ein wenig flüssig geraten ist (habe kein Cup-Maß) noch 25g Hanfmehl.
Bin gespannt. Aber ist heute Abend sicher eine tolle Unterlage für die hausmacher Leberwurst, die mein Mann heute Morgen aufgemacht hat :)

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 233
Registriert: 14. Oktober 2012, 13:45
Wohnort: Einbeck
Status: Offline

Re: Mandel-Leinsamen-Muffins/Brötchen - nach Elana Amsterdam

Beitragvon Kitty » 27. März 2013, 20:17

Ich habs auch im Ofen, aber der Einfachheit halber als platter Fladen auf dem Blech - geht schneller und man hats überall kross :)

Hab statt geschrotetem Leinsamen mal Leinsamenmehl genommen und statt Kümmel Oregano reingemacht.

Frechdachs007
Beiträge: 132
Registriert: 8. August 2012, 15:57
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Mandel-Leinsamen-Muffins/Brötchen - nach Elana Amsterdam

Beitragvon Frechdachs007 » 27. März 2013, 21:09

Also lecker ist es geworden. Nur aufgegangen ist es fast gar nicht. Und so ein bisschen bröselig. Kann aber auch sein, dass ich es einfach zu früh angeschnitten habe :D es war noch lauwarm, und ich hatte soooooo Hunger. Also schnell umdisponiert, Leberwurst drauf und genossen :D Und es hat sehr lange anhaltend gesättigt!
Das backe ich sicher noch einmal. Mir gefällt, dass es ohne Milchprodukte auskommt. Und vielleicht lasse ich das nächste Mal etwas Wasser weg, und nehme ein Ei mehr.

@ Kitty: Für mich ist*s einfacher alles in eine Silikonform geben, als aufs Blech streichen :)

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 233
Registriert: 14. Oktober 2012, 13:45
Wohnort: Einbeck
Status: Offline

Re: Mandel-Leinsamen-Muffins/Brötchen - nach Elana Amsterdam

Beitragvon Kitty » 28. März 2013, 11:08

Frechdachs, wenn ich so eine hätte, dann würde ich die auch nehmen ;)

Aufs Blech geht schön schnell und man spart Energie, außerdem kann man sich mit dem Pizzaroller super Stückchen rollen. Mein Ergebnis von gestern ist ganz okay, aber nicht besser als andere Brotlösungen, die ich schon getestet hab.

Ich hab Natron verwendet, dazu einen Minischuss Essig und soviel Salz wie angegeben. Ich finds leider ziemlich salzig! Ich hab es wahrscheinlich auch zu lange drin gelassen, es ist ziemlich dröge :)


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste