Gebrannte Mandeln

Zurück zu „Sonstiges“

Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
RanchRider
Status: Offline

Gebrannte Mandeln

Beitragvon RanchRider » 3. April 2013, 09:21

Bild
Huhu,

heute habe ich folgendes probiert:

200 g ungeschälte Mandeln
1 EL Xucker
2-3 EL Wasser
1/2 TL Zimt

Alles in einer mikrowellengeeigneten Form gründlich verrühren. Für zwei Minuten abgedeckt auf maximaler Stufe in die Mikrowelle geben. Danach nochmals gründlich umrühren. Und wieder für zwei Minuten auf maximaler Stufe in die Mikrowelle. Spätestens jetzt duftet es wie auf dem Kramermarkt. Auf einem Blech auskühlen lassen und geniessen.

Sie schmecken mir aber auch schon warm vorzüglich. Ich liiiieeebe gebrannte Mandeln....und nun sogar LCHF-konform.... :x

Toni

Litelisa
Status: Offline

Re: Gebrannte Mandeln

Beitragvon Litelisa » 5. April 2013, 13:47

Ich hänge mich hier mal dran :D

Habe auch gerade was mit Mandeln probiert.

SALZMANDELN

200 g Mandeln
150 ml Wasser
darin
1 guter TL Salz aufgelöst

Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett auf höchster Stufe unter Dauerruehren ca. 5 - 10 Minuten rösten. Aufpassen, die brennen schnell an. Am besten halbe Mandeln gleich vorher aussortieren.
Dann das Salzwasser dazugeben - VORSICHT!!!! könnte ziemlich dampfen.
Weiter kochen lassen bis das Wasser verschwunden ist. Während des Kochens immer mal wieder in der Pfanne schwenken. Wenn die Mandeln weiss aussehen und das Wasser weg ist, zum austrocknen auslegen.
Am nächsten Tag sind sie dann verzehrfertig bzw richtig trocken. Wem sie dann zu salzig sind, kann das Salz in einem Tuch wieder abrubeln!

Finde ich ne gute Alternative zu Salzstangen oder Chips oder so (wenn es denn mal vorkommt).

Zurück zu „Sonstiges“