hallo
ich hab in den letzten tagen öfter mal hasel- bzw. mandelmilch gemacht.
den trester hab ich dann getrocknet und anderweitig verwendet....
jetzt meine frage:
ich wollte das gern mal bei fddb eintragen,gibet aber nicht!
habt ihr ne ahnung wie die werte davon sind?
hab jetzt alternativ einfach ger. nüsse genommen,aber ich denke das trester weniger haben müsste,da ja viel in der flüssigkeit enthalten ist?!
danke im vorraus!
glg
nuss-trester
Re: nuss-trester
Mich würd vielmehr interessieren, wie du die mandelmilch machst 

- Jesily
- Status: Offline
hi inka
ganz einfach:
mandeln ca 6 std oder über nacht einweichen,wasser abschütten und mit 500ml neu auffüllen,dann pürieren und durch einen fein strumpf pressen bis keine flüssigkeit mehr kommt.
trester in der micro 5 min max stufe trocknen,dabei immer wieder umrühren....
da ich den trester immer sehr fein püriere,kann ich es dann wie mehl benutzen....mache daraus gern so einen festen puffer (40g mandel/nusstrester und 1 ei in ner pfanne mit viel öl langsam ausbacken,dazu etwas xucker oder fake schokosoße)
die mandelmilch wird dann nach belieben leicht gesüßt und ja nach flüssigkeits menge auf ca 700ml mit wasser aufgefüllt!
vorm benutzen gut umrühren,hält locker 3 tage im kühli!
kann man auch mit anderen nüssen machen,dann aber die einweich zeit verkürzen...
glg
ganz einfach:
mandeln ca 6 std oder über nacht einweichen,wasser abschütten und mit 500ml neu auffüllen,dann pürieren und durch einen fein strumpf pressen bis keine flüssigkeit mehr kommt.
trester in der micro 5 min max stufe trocknen,dabei immer wieder umrühren....
da ich den trester immer sehr fein püriere,kann ich es dann wie mehl benutzen....mache daraus gern so einen festen puffer (40g mandel/nusstrester und 1 ei in ner pfanne mit viel öl langsam ausbacken,dazu etwas xucker oder fake schokosoße)
die mandelmilch wird dann nach belieben leicht gesüßt und ja nach flüssigkeits menge auf ca 700ml mit wasser aufgefüllt!
vorm benutzen gut umrühren,hält locker 3 tage im kühli!
kann man auch mit anderen nüssen machen,dann aber die einweich zeit verkürzen...
glg
Und wieviel Mandeln nimmst du dafür?
Schmeckt sowas im Kaffee?
Wofür brauchst du die Mandelmilch?
Schmeckt sowas im Kaffee?
Wofür brauchst du die Mandelmilch?
- Jesily
- Status: Offline
ich nehme 200g nüsse
schmeckt lecker im kaffee,pur oder als kakao ersatz!
gern auch mal in meinem shake...
ich nehm sie auch gern im müsli oder als milchersatz generell,statt kokosmilch!
glg
p.s. wenn die nüsse keine schale/haut haben,dann muß man sie nur kurz einweichen...
je mehr haut,desto länger(mandeln am längsten) übrigens gehen auch kürbis oder sonnenblumenkerne
schmeckt lecker im kaffee,pur oder als kakao ersatz!
gern auch mal in meinem shake...
ich nehm sie auch gern im müsli oder als milchersatz generell,statt kokosmilch!
glg
p.s. wenn die nüsse keine schale/haut haben,dann muß man sie nur kurz einweichen...
je mehr haut,desto länger(mandeln am längsten) übrigens gehen auch kürbis oder sonnenblumenkerne