Lohnt sich eine Eismaschine?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Dany84
Status: Offline

Lohnt sich eine Eismaschine?

Beitragvon Dany84 » 23. Juni 2010, 08:50

Hallo ihr lieben,

besitzt jemand von euch eine Eismaschine? Und wenn ja, würdet ihr sie euch nochmal anschaffen?

Morgen gibt es bei Aldi-Nord ein Modell für 18 Euro und ich überlege wirklich, ob ich sie mir kaufe. Bisher ist mein Eis einfach aus TK-Himbeeren und Kokosmilch püriert. Mit einer Eismaschine öffnen sich neue Möglichkeiten durch die Zugabe von Eigelb beispielsweise. Ganz ohne Milchprodukte ist man sonst doch stark eingeschränkt.

Wie aufwändig ist die Herstellung von Eis (Wartezeiten, Kühlzeiten vorher)? Und kann man das fertige Eis umfüllen, normal weiter einfrieren? Denn für eine Miniportion lohnt es sicher nicht die Maschine anzuschmeißen.

Fragen über Fragen, vielleicht mag mal jemand von seinen Erfahrungen berichten.

Dankeschön! :-)

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Lohnt sich eine Eismaschine?

Beitragvon datBea » 23. Juni 2010, 09:30

Also lecker ist das allemal... und wenn du es einfrierst, kannst du es sicher auch weiter verwenden.
Bei meinem Modell muss man die Schüssel einfrieren, das kann man, wenn man Platz in der Truhe hat natürlich immer drin haben und kan dann spontan loslegen - bei unserer 4 Kopf Truppe ist TK-Platz Mangelware, daher hab ich lange nichts mehr gemacht. Hab aber gerade erst am WE (genau wie mit den Holunderpfannekuchen - wir lchf-ler weredn wohl langsam alle Borg :lol: ) daran gedacht, sie noch mal auszumotten, um das Eis besser anschmeißen zu können...

Bei dem Preis kannst du eigentlich nichts falsch machen, Dany, wenn du den Platz für die Kühltruhe und das Gerät hast...

Kikilula
Status: Offline

Re: Lohnt sich eine Eismaschine?

Beitragvon Kikilula » 23. Juni 2010, 09:56

Borg - genau!

Ich habe auch vor, die Tage mal wieder die Eismaschine anzuschmeißen. Meine hat so einen Klotz, der ganzjährig unten in der Truhe residiert...

Leo
Status: Offline

Re: Lohnt sich eine Eismaschine?

Beitragvon Leo » 23. Juni 2010, 11:57

Mit dem Gedanken so ein Teil anzuschaffen habe ich mich auch schon mal getragen, bin aber wieder davon abgekommen.
Sicher taugt es auch nicht mehr als es kostet. Bei Ebay bekommt man die Eismaschinen gebraucht nachgeworfen. Wenn, dann würde ich mir dort eine gebrauchte zum probieren holen.
Bei den meisten steht "Neuwertig" oder "nur wenige Male gebraucht" dabei.Warum wohl?
Eismaschinen sind ein weiterer Mosaikstein in der Samlung von Küchengeräten die keiner braucht.
Einmal weggeräumt holt sie keiner mehr aus der Schrank-Ecke hervor.

Ich mache folgendes:

Mit einem "Zauberstab" den jeder von Euch sicher kennt, pürriere ich die gefrorenen Früchte direkt mit der
Sahne! -> FERTIG ist die Eiscreme.
Wem es zu flüssig ist, der sollte mehr gefrorne Früchte nehmen oder die Sahne/Milch vorher tiefkühlen.
Man kann auch die Schüssel in eine weitere Schüssel (Wasserbad) mit Eiswürfeln und etwas Salz stellen.
Dann gefriert das ordentlich durch. Etwas Anderes macht eine Eismaschine auch nicht.

Gruß Leo.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Lohnt sich eine Eismaschine?

Beitragvon Rainer » 23. Juni 2010, 12:18

Hallo Dany,

ich stand vor ein paar Tagen im Praktiker auch vor so einem Teil, dass sogar auf 11 € reduziert war. Ich habe mir vorgestellt, was man alles für feine Sachen damit ausprobieren könnte. Meine Frau kam dann aber genau mit Leos Argumenten und hat mich davon überzeugt, die Eismaschine im Laden zu lassen.

Also überlege sorgfältig, wie oft du dir die Mühe machen wirst das sperrige Teil rauszuholen und wo du es sonst abstellen kannst. Wenn es der Hit unter deinen Küchengeräten wird, dann solltest du zugreifen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Dany84
Status: Offline

Re: Lohnt sich eine Eismaschine?

Beitragvon Dany84 » 23. Juni 2010, 14:33

Danke für eure Meinungen :-)

Leos Überlegungen habe ich halt auch. Dagegen spricht aber - für mich - die Variationsvielfalt. Nur auf Basis von Kokosmilch und gefrorenem Obst bleibt mir da nicht viel Auswahl, mit Eigelb und cremig rühren stell ich mir das anders vor, denke zB an Kokosmilch mit Kaffee, Vanille, Zitronenmelisse oder sowas.

Platz in der Eistruhe ist kein Problem, wir sind zwar auch zu viert, aber meine Mitbewohner nutzen die kaum bzw fast nur als "Bierkühler".

Ein extra Aufbewahrungsregal habe ich sowieso, da ich meine Sachen nicht alle in die Küche bekäme. Wollte mal das Waffeleisen, ein paar meiner Backformen auf den Dachboden verfrachten, dann passt das.
Auch wenn ich natürlich noch lieber so völlig überflüssige Dinge wie einen Toaster, Sandwichmaker aus der Küche verbannen würde... :roll:

Bin noch unschlüssig, mal schauen.

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Lohnt sich eine Eismaschine?

Beitragvon SOLEILrouge » 24. Juni 2010, 01:55

Leos Überlegungen habe ich halt auch. Dagegen spricht aber - für mich - die Variationsvielfalt. Nur auf Basis von Kokosmilch und gefrorenem Obst bleibt mir da nicht viel Auswahl, mit Eigelb und cremig rühren stell ich mir das anders vor, denke zB an Kokosmilch mit Kaffee, Vanille, Zitronenmelisse oder sowas.
Du könntest die Kokosmilch auch in Eiswürfelbehälter (nicht die Beutel) füllen und einfrieren und dann bei Bedarf portionsweise rausholen und dir z.B. so auch kleine Probierportionen cremig rühren - wie Leo sagte, mit 'nem Zauberstab geht das auch super, damit mach ich so kleine Portionen, ansonsten schmeiße ich alles in meinen uralten Thermomix. Habe sonst keinerlei Küchenmaschinen! ;)
(Doch, irgendwo noch ein URaltes, schweres Waffeleisen von meiner inzwischen verstorbenen Großmama, aber das hatte/hab ich nie in Gebrauch :!: )

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Lohnt sich eine Eismaschine?

Beitragvon Nordkäppchen » 24. Juni 2010, 12:54

Hallo Dany
Das klassische deutsche Konditoreis und Parfait werden nicht conchiert also kalt gerührt.
Da werden die Zutaten zu einer Masse gerührt und in einer Form tief gefroren.
Die billigen Maschinen haben ja nur ne begrenzte Kühlleistung, denn sobald die Schüssel aus dem Gefrierfach ist beginnt sie sich ja wieder zu erwärmen. Gerade bei sommerlichen Temperaturen wirds dann doch eher ne Softeisgeschicht zum gleich essen. Wenn Du das Eis dann umfüllst um es einzufrieren bist Du doch wieder oben bei Schritt eins der klassischen Methode. ;)
Es gibt Eismaschinen mit Kompressor die kühlen während dem rühren, das gibt dann Eis-Cafe ähnliche Qualität, aber die haben ihren Preis.

Die Cremigkeit bekommt das Eis ja durch den Fettgehalt, je höher ums so cremiger, da können wir uns ja hemmungslos austoben, auch mit Kokosmilch, Eigelb und Kokosfett kann man ja auch dazu geben.

Diese "Rühr-Geräte" braucht man nur wenn man aus so nem Mager-Milch-Fruchteis ne geschmeidige Masse haben möchte. Das enthalten Wasser gefriert ja gleich zu nem Klotz, damit das nicht passiert wird eben gerührt und die Eiskristalle von einander getrennt.
Jaja die Italiener sind Sparfüchse, die machen Milcheis das sich wie Sahneeis anfühlt :lol:

LG
Corina


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste