Gebratener Salat

Zurück zu „Vegetarisches“


Rosmarin
Status: Offline

Gebratener Salat

Beitragvon Rosmarin » 30. Dezember 2012, 19:17

Meine liebe Kollegin ist immer wieder ein Quell guter Ideen.

Da hat sie mir neulich vom gebratenen Salat vorgeschwärmt. Hab ich ausprobiert und ist superlecker!

Bisher habe ich es nur mit Romanaherzen ausprobiert, aber es sollen auch andere gehen. Also:

Das Romanaherz im Ganzen von außen einmal waschen und das Wasser abschütteln.
Den angetrockneten Strunk abschneiden, aber nur so viel, dass die Blatter möglichst alle noch dranbleiben.
Dann das Romanaherz der Länge nach durchschneiden.
In der Pfanne mit reichlich Butter bei mittlerer Hitze anbraten. Ich habe zuerst die aufgeschnittenen Seiten angebraten. Die Blätter, die doch beim Strunk entfernen nicht dran bleiben wollten, habe ich einzeln mit in die Pfanne gelegt. Nach ein paar Minuten wenden. Die untere Seite ist nun leicht angebräunt. Jetzt habe ich die Salate mit Kräutersalz, Pfeffer und Kräuter der Provence gewürzt. Wenn die andere Seite auch leicht angebräunt ist wieder wenden und auch die andere Seite würzen. Zum Schluss noch mal kurz wenden. Ob man das muss, oder das eine Marotte von mir ist, weiß ich nicht.
Jetzt auf den Teller und mit Parmesan bestreuen. Superlecker!

Ist wahrscheinlich eher eine Beilage oder Vorspeise, aber richtig viel brauche ich nicht dazu.

Im Originalrezept löscht man den Salat wohl in der Pfanne mit Balsamico-Essig ab, hab ich das erste Mal versucht, fand ich nicht so toll, aber ich mag auch einfach keinen Essig. Einfach so in Butter gebraten ist er für mich genau richtig.

Guten Appetit!

Liebe Grüße
Rosmarin

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Gebratener Salat

Beitragvon KungFuPanda » 31. Dezember 2012, 22:56

oh das klingt gut. ich werde das auch ausprobieren!
Vielleicht ist dann sogar Salat verträglicher - für Leute (und Pandas), die Gemüse generell nicht so gut vertragen?
Danke für das schöne Rezept!

Benutzeravatar
Lady M
Beiträge: 235
Registriert: 23. Dezember 2012, 00:04
Wohnort: Kreis Wesel
Status: Offline

Re: Gebratener Salat

Beitragvon Lady M » 18. Juni 2013, 12:37

oh das hört sich lecker an!!

ich hatte neulich im Restaurant Blattspinat (warm) auf Rucolasalat (kalt) dazu warme Hähnchenstreifen, weiß aber nicht, wie das zubereitet und gewürzt wurde
aber es erinnert mich grad etwas daran
leeeeeeeecker

Benutzeravatar
Lady M
Beiträge: 235
Registriert: 23. Dezember 2012, 00:04
Wohnort: Kreis Wesel
Status: Offline

Re: Gebratener Salat

Beitragvon Lady M » 30. Juni 2013, 12:26

Habe es mit Romana Salat probiert, nach Anleitung, mit Essig abgelöscht (hat man gar nicht mal geschmeckt, darf nächstes Mal sogar mehr sein) - sehr sehr lecker!!! Bei mir gabs eine mit Auberginen-Sahne-Creme gefüllte Tomate, überbacken mit Parmesan, dazu. Den Salat hab ich auch mit Parmesan überbraten, nach dem anbraten von beiden Seiten.

Meine türkische Arbeitskollegin erzählte mir neulich dann von einem Rezept, das macht man wie folgt:

Blumenkohl und/oder Broccoli in Ei und ggf. Semmelbrösel panieren, dann in die Fritöse oder in die Pfanne, mit viel Fett! Dazu Joghurt-Knoblauch-Soße (Naturjoghurt, Knoblauch rein, fertig). Kann man auch Fleisch zu essen. Und als LCHFler einfach die Semmelbrösel ersatzlos streichen oder durch Parmesanpanade (dann vielleicht besser nicht in die Fritöse?!) oder gemahlene Mandeln/Haselnüsse/Walnüsse/Flohsamen/ggf. Leinsamenschrot (?) ersetzen.

Ich habe es abgewandelt, in Anlehnung an dieses Rezept, das hier beschrieben wird, und die Abwandlung sieht dann wie folgt aus (für 1 Portion)

Kopfsalatblätter (etwa 1/3 eines großen Salatkopfes) - vom Strunk entfernen, waschen, gut abtropfen lassen
in Ei mit Salz und Pfeffer wälzen
mit Haselnussmehl, Mandelmehl oder Flohsahmenschrot panieren
in viel Butter oder Butterschmalz anbraten

dazu Fleisch nach Wahl, bei mir gabs einfach angebratenes Hackfleisch

1 Becher Naturjoghurt, Knoblauch fein hacken/pressen und dazu oder getrockneten (zum Streuen, aus dem Glas)

sehr lecker und sehr sättigend!

Eine Portion haut auch mächtig rein, meine hatte:
73,9g Fett
49,6g Eiweiß
9,6g KH
SK also 1,25

Leeeeeeecker und einfach! Schmeckt bestimmt auch mit anderem Fleisch.
Die Variante mit Broccoli / Blumenkohl werde ich auch austesten.

Da es schon stark variiert ist vom Ursprungsrezept erhält es auch einen eigenen Thread, damit man es leichter wiederfindet.


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste