Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Kikilula
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Kikilula » 3. Oktober 2011, 20:38

Dass du eine Weile das L-Thyroxin schlecht vertragen hast, kann daran liegen (wie oben geschrieben) dass beim Abbau deiner Schilddrüse zusätzlich Hormone aus dem Gewebe freigesetzt wurden. Da war das dann in Summe zu viel. Du musst jetzt nur deine Werte genau im Auge behalten, damit die nicht auf ein Mal absacken.

Und Getreide (Milchprodukte/Pflanzenöle/Nüsse) konsequent meiden, da die autoimmune Prozesse anfeuern können.

Amrei
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Amrei » 22. Oktober 2012, 18:33

Hallo zusammen,

da ich nicht genau weiß, ob nun das richtige Thema ausgesucht habe, schreibe ich mal hier.

Ich habe mal eine Frage an die SD-UF´kundigen und zwar nehme ich zur LT 75 und friere sehr schnell und fühle mich noch nicht richtig eingestellt mit dieser Dosis.
Bei mir bedeutet frieren, dass mir von innen heraus richtig kalt wird und ich eiskalte Hände und Füße bekomme...auch wenn ich zb ne 1h vorher gerade mit dem Radl zur Arbeit gefahren bin. Dann schwitze ich erstmal und reiße das Fenster auf und 60 min später ...fröstel.
Nun habe ich mal LT auf 88 eigenmächtig erhöht. Die ersten Tage ging es noch, aber nach 4 Tagen fing ich auch einmal an brutal nach bißchen Hausarbeit zu schwitzen und auch die 5. Nacht war irgendwie unruhig und warm. Kann natürlich auch an den wärmeren Temperaturen liegen, denke das, aber nicht. Hatte auch den Eindruck, dass mein Puls zu schnell war. Naja bin sonst eher eine von der langsamen Sorte.
Nun habe ich wieder auf meine 75er Dosierung zurück gerudert, da ich mir unsicher wurde bei den Symptomen.

Meine neuen Blutwerte zu der LT 75 Dosierung sollten diese Woche irgendwann kommen. Ich habe die LT 75 seit dem 6.09.2012.

Hat einer ne Idee, was ich da machen kann, denn 75 reicht nicht für regelmäßige Teilnahme am sozialen Leben oder Sport sondern nur für Arbeiten!

Immerher mit den Anregungen und Tipps :)

Liebe Grüße
Amrei

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Mariella » 22. Oktober 2012, 20:51

Liebe Amrei,
ja die Einstellung dauert eine gute Weile.
Das Gehirn braucht eine Woche bei Änderung der Dosis bis es merkt, dass es mehr oder weniger ist.
Also geduldig sein.
Gut dass Du Deine Werte bekommst.
Ich würde nun abwarten bis die Blutwerte da sind und dann im Arztgespräch Deine Erfahrungen mitteilen.
Dein frieren und auch Dein Schwitzen und die Unruhe, auch höherer Puls.
Wenn es bei mir zuviel ist bekomme ich auch Herzklopfen.
Hängt auch etwas von Deinem Alter ab, denn es kann auch mit dem Zyklus zusammen hängen. Dann gibt es die Möglichkeit zwei Wochen eine höhere Dosis und 2 Wochen eine etwas niedrigere Dosis zu nehmen.
Wenn es nur etwas über 75 ist, gibt es auch die Variante mit einem Tag 75 und einem Tag 88 im Wechsel.
Am Anfang etwas hin und her probieren bis es passt.
Aber in Absprache mit dem Arzt.
Ist ja ein Hormon.
Lass es Dir gut gehen
und auf jeden Fall ist es eine gute Entscheidung mit LCHF.

Ich würde Dir zudem empfehlen Pulswärmer zu tragen. Selber machen oder zu besorgen, ggf sogar eine Mütze. Das sind die beiden Bereiche wo die meiste Wärme schwindet. Hilft. Geht auch fix zu stricken oder aus Wollloden zu nähen mit einer einzigen Naht. Das schnellste sind Wollsocken abschneiden. Angorasocken abschneiden.
Zuletzt geändert von Mariella am 22. Oktober 2012, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon sola » 22. Oktober 2012, 20:53

Hallo Amrei,

ich denke, du solltest deine LT-Einstellung deutlich ruhiger angehen. ;)
LT 75 erst seit dem 06.09., da sind ja eigentlich gerade erst die 6 Wochen rum, die man mindestens warten sollte, bis sich ein konstanter Pegel eingestellt hat und eine Wertbestimmung Sinn ergibt. Und du hast ohne Kenntnis der Werte gesteigert - nicht gut.
Dass dein Frieren ein Unterdosierungssymptom ist, ist nicht sicher,möglicherweise waren die 75 auch schon zu viel für dich.

Am besten erst einmal die Werte abwarten, dann nochmal überdenken. :)
Ohne Werte bleibt es ein Rätselraten.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Lady M
Beiträge: 235
Registriert: 23. Dezember 2012, 00:04
Wohnort: Kreis Wesel
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Lady M » 9. Juli 2013, 12:26

ich setz mir hier mal ein Lesezeichen und verweise auf den Hashi-Thread zum weiterlesen - Querverlinkung sozusagen:

http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1897" onclick="window.open(this.href);return false;


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste