10 Kilo - der Zahlenrausch

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: 10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon püppchen » 19. Juli 2013, 21:08

Ich verfolge dieses Forum schon eine ganze Weile und es hängt mehr mit der Ernährung zusammen als mit dem Gewichtsverlust, denke ich. Zumindest ist das mein Fazit aus den vielen Posts hier zu diesem Thema..........

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: 10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon Kia » 19. Juli 2013, 21:23

Ich hatte jahrelang zu hoher Blutdruck und musste Medikamente nehmen. Heute mit fast 30kg weniger hat sich mein Blutdruck normalisiert und ich brauche keine Medikamente mehr. :D Ich denke bei mir war die Gewichtsabnahme daran "schuld", denn mit jedem Kilo weniger verbesserten sich meine Werte.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: 10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon datBea » 19. Juli 2013, 21:26

sudda hat ihre BD-Medis auch schnell absetzen können. Der Gewichtsverlust, vielleicht, aber womit nimmt man so - ich nenn es jetzt mal bewußt nicht gesund aber zufrieden ab wie mit lchf?

Mal abgesehen davon, dass alle Blutwerte besser wurden. Ich hab einen Kollegen, der durch weniger essen ein paar Kilo abgenommen hat. Er nimmt nach wie vor BDMedis und die Cholesterinwerte sind bescheiden.

Rückschlüsse?

Blumica
Beiträge: 426
Registriert: 27. März 2013, 07:33
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: 10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon Blumica » 20. Juli 2013, 05:08

Grüsse Euch :ymhug:

Mit WW und Metabolic Balance...
hab ich abgenommen ( ca 10 kg)...
aber nie das Wohlbefinden erreicht ...was ich jetzt habe...
mein BD war immer zuhoch...160/100
Diabetes behandelt mir Baydureon spritzen und Metformin...

Nach 3 Monaten LCHF Ernährung....
lag mein BD bei 100/60...
und Langzeit Zucker unter 6

Nach Absprache mit dem Hausarzt habe ich alle Medis/Spritzen absetzen können.

Für mich gibt's nur ein Weg....um gesund weiter zu leben...
der heißt LCHF.

LG

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: 10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon spiegel » 20. Juli 2013, 08:16

Scheint zu meiner Beobachtung zu passen.
Ich lass die Tabletten (Metoprolol und Sevikar) weiter weg, messe dafür morgens und abends.
Nach den Ferien werde ich dann mal meinen HA aufsuchen und schauen, was er meint.
Will ich ohnehin schon lange machen, um das Blut checken zu lassen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: 10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon Rainer » 20. Juli 2013, 13:01

Du weißt hoffentlich, dass du den Betablocker Metoprolol ausschleichen musst? Wenn du den von heute auf morgen absetzt, dann kann es zu Herzschwäche führen.

Außerdem könnte für dich interessant sein, dass die Zielwerte für den Blutdruck hochgesetzt wurden. Für den oberen Wert soll nach den neuesten Empfehlungen der Kardiologen nur noch 130 ... 140 mmHG angestrebt werden.

Wenn du deinen BD so stark senkst, dass du dauend mit zu niedrigem BD rumläufst, dann ist es klar, dass du dich müde und abgeschlagen fühlst. Deinen BD musst du unbedingt in Ordnung bringen, nachdem er sich mit LCHF weitgehend alleine reguliert.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: 10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon spiegel » 20. Juli 2013, 21:01

Du weißt hoffentlich, dass du den Betablocker Metoprolol ausschleichen musst?
Ist nur eine pro Tag.
Für den oberen Wert soll nach den neuesten Empfehlungen der Kardiologen nur noch 130 ... 140 mmHG angestrebt werden.
Da scheint mein Doc seiner Zeit ja weit voraus gewesen zu sein oder sich nicht um ältere Empfehlungen zu scheren.
Die 140 waren immer schon mein Zielwert.
Momentan (ohne Med) lieg ich zwischen 110 und 130.
Das hört sich für mich ganz gut an.

Bevor jetzt alle Blutdruckpatienten ihr Pillen gegen einen doppelt gebutterten Butterkaffee austauschen:
Ich habe nicht nur die Ernährung, sondern noch eine ganze Menge anderer Dinge umgestellt.
Ich vermute stark, dass die positiven Beobachtungen auf der Kombination verschiedener Faktoren beruhen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: 10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon Rainer » 22. Juli 2013, 09:32

Ist nur eine pro Tag.
Ob 1, 2 oder 3 hat damit nichts zu tun.

Ich versuche es mal anders auszudrücken, vielleicht verstehst du es dann:
Blutdrucktabletten darfst du nicht ohne deinen Arzt absetzen, weil es einige gibt, die man nicht einfach von heute auf morgen weglassen kann. Wenn du mir das nicht glaubst, dann sieh z.B. mal im Beipacktzettel von Metoprrol (Punkt 3.5.) nach. Den hast du doch hoffentlich noch nicht weggeschmissen.

Aber du kennst dich ja aus mit Patienten, die schlauer als ihr Arzt sein wollen, oder?
Es gibt zwei Themen, mit den sich jeder richtig gut auskennt: Das Wetter und Krankheiten.
Am Wetter lässt sich wenig ändern, es ist, wie es ist. Egal ob der Hobbymetereologe sein Halbwissen aus Fachzeitschriften, einem langjährigen Studium oder der Sprosse, auf der sein Laubfrosch hockt, bezieht.
Und wenn es dann, trotz aller anderslautender Prognosen, mal regnet, wird man halt nass. Nicht wirklich schlimm.

P.S.: Für alle anderen, die ihre Blutdrucktabletten absetzen wollen: Es reicht aus, wenn ihr beim Absetzen von Betablockern beachtet, das die ausgeschlichen werden müssen. Einfach nur weglassen darf man sie nicht, abruptes Absetzen kann zur Minderdurchblutung des Herzmuskels, zu einem Herzinfarkt oder zum Wiederauftreten des Bluthochdrucks führen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: 10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon spiegel » 27. Juli 2013, 12:59

Blutdrucktabletten darfst du nicht ohne deinen Arzt absetzen
Oh Himmel, hab ich aber schon.

Was nun?
Wieder einschleichen und dann wieder ausschleichen?
du kennst dich ja aus mit Patienten, die schlauer als ihr Arzt sein wollen, oder?
Mit Patienten nicht.
Aber mit Zeitgenossen, die Doktorspiele lieben.
Und mit denen ist keineswegs zu spaßen.
Denn im Gegensatz zu mir setzen diese Möchtegernmediziner nicht ihre eigene Gesundheit, sondern die anderer Menschen aufs Spiel.


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste