Intermittierendes Fasten und essen bis unhungrig

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Rose68
Status: Offline

Intermittierendes Fasten und essen bis unhungrig

Beitragvon Rose68 » 4. September 2013, 07:02

Guten morgen,

Ich habe hier schon gelesen, dass Shenana IF betreibt u d auch Stoffel hat das Thema schon erwähnt.

danke an Shenana für den Link und die Hinweise zum IF. Ich finde das sehr interessant und erwäge das zu probieren.

meine Frage dahingehend: Wenn ich IF machen will, kann ich ja nicht an den "Essenszeiten" soviel essen, um auf meinen Tagesbedarf zu kommen? Andererseits esse ich zu wenig liege ich weit unter meinen Tagesbedarf und komme in den Hungermodus, der ja auch nicht gewünscht ist.

Und wenn ich IF mache und esse bis ich unhungrig bin, ist das wie ne kalorienreduzierte Ernährung?

Ich praktiziere ja schon ne Weile LCHF. mein Problem ist, ich komme nicht runter von meinen 85 kg bei 1,71 m, weiblich.
Also, hätte ich jetzt mein Wunschgewicht (-10 bis -15 kg) wäre alles toll, weil ich kann praktisch sehr sehr gut und reichlich essen, ohne zuzunehmen. das wäre undenkbar bei einer Lowfat-Ernährung.

Soweit so gut, nun will ich aber noch abnehmen, deshalb klingt ja IF so toll.

hat sonst irgendwer Erfahrung mit IF?

Meldet Euch und danke schon mal

LG Rose

Silly Lilly

Re: Intermittierendes Fasten und essen bis unhungrig

Beitragvon Silly Lilly » 4. September 2013, 08:36

Hallo Rose,

ich habe mal einen Thread hier gelesen wo Ulfpohl das erwähnt hat . Daraufhin habe ich mich etwas eingelesen . Vorallem fand ich den Hinweis , dass IF die Alterserscheinungen verringert oder auch herauszörgert , die Zellen "repariert" werden und dann der Gewichtsverlust , sehr interressant . Es gibt viele verschiedene Arten von IF. Ich habe dann die für mich geeigneste Form gefunden . Einen Tag normales LCHF und den Nächsten erst abends eine kleine Mahlzeit mit Gemüse und Protein . Das habe ich ca 4 Wochen gemacht , in Verbindung mit Sport an den IF Tagen . Nach ein paar Tagen geht das sehr gut !
Danach hatte ich die letzten 2 Kilo verloren , die mich so verzweifeln liessen . Heute halte ich mein Gewicht sehr gut. Wenn ich doch mal etwas nach oben gehe lege ich manchmal wieder einen Tag IF ein . Mir hat es sehr geholfen .

Nochmal Vielen Dank an Ulfpohl !

LG
Lilly

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 4. September 2013, 09:07

Also das übliche IF läuft so ab, dass du nur an 8 von 24h etwas isst.
Aber du isst dann so viel, dass es für den ganzen Tag reicht. Keine Unterversorgung, kein Hungermodus.
Beispiel: Du isst zwischen 12 und 20 Uhr. In diesen 8 Stunden kannst in der Regel locker 2 Mahlzeiten unterbringen. Da solltest du dich ausreichend unhungrig essen und dann sollte sich da evtl. was regen.
Ich halte NICHTS davon, sich nicht immer satt zu essen. Hungern ist ein nogo!

dupsi

Beitragvon dupsi » 4. September 2013, 09:25

Hallo Rose,

als ich im Januar nen Whole30 gemacht habe, hab ich gleichzeitig IF gemacht. Bei mir sah es so aus, dass ich zwischen 12 und 19 Uhr gegessen habe.
Also so gegen 12.30 Uhr mein Mittagessen, was meistens ein Salat mit Eier und fettem Fisch war und gegen 18.00 – 18.30 Uhr dann mein Abendessen.
Morgens hatte ich meist einen Kaffee mit Eiermilch oder Kokosöl, weil ich in der Zeit komplett auf Mipros verzichtet hatte.
Richtig gehungert hatte ich nicht, denn der fette Kaffee hatte mich lange satt gemacht und wenn dann so gegen 11 Uhr ein leichtes Magengrummeln kam, konnte ich das mit nem heißen Tee überbrücken.
War auch nicht so, dass ich dann gierig auf mein Mittagessen war, war relativ entspannt mit allem.

nashua

Beitragvon nashua » 4. September 2013, 09:50

hab ich gleichzeitig IF gemacht. Bei mir sah es so aus, dass ich zwischen 12 und 19 Uhr gegessen habe.
Also so gegen 12.30 Uhr mein Mittagessen, gegen 18.00 – 18.30 Uhr dann mein Abendessen.
Morgens hatte ich meist einen Kaffee mit Eiermilch oder Kokosöl,.

IF heißt doch das man gar keine Kalorien haben soll in der Fastenzeit. Aber wenn du morgens Fett zu dir genommen hast, dann waren das doch Kalorien. :-?

dupsi

Beitragvon dupsi » 4. September 2013, 09:54

IF heißt doch das man gar keine Kalorien haben soll in der Fastenzeit. Aber wenn du morgens Fett zu dir genommen hast, dann waren das doch Kalorien.
Das war meine Art von IF!

nashua

Beitragvon nashua » 4. September 2013, 10:00

okay, und ich dachte schon ich hätte da was falsch verstanden. :)

Rose68

Beitragvon Rose68 » 4. September 2013, 14:36

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euer Feedback.
ich denke, ich probiere es einfach aus. Bin nur am überlegen, welche Tageszeit für mich die bessere Fastenzeit ist.

Es gibt ja viele Möglichkeiten. Und der positive gesundheitliche Aspekt ist ja auch nicht außer acht zu lassen. :ymparty:

Mal sehen, obs gelingt?

@ Stoffel: Machst Du denn IF?

LG Rose

fridolinke

Beitragvon fridolinke » 4. September 2013, 14:50

Für mich ist die beste Zeit um zu fasten immer die Arbeitszeit.. da man dort sowieso zumeist zu sehr abgelenkt ist, um ans Essen zu denken bzw die Hunger Signale seines Körpers mitzubekommen.. :) Am schwierigsten fällt mir das Fasten gegen Abend.. so auf der Couch bei einem schönen Film kommt dann doch schnell der (Heiß-!)Hunger.

Rose68

Beitragvon Rose68 » 4. September 2013, 19:55

Hallo fridolinke,

Cooles Bild was du da hast :D

Ich denke während der Arbeitszeit ist es sicher einfacher, abends will die Family immer essen.

Mal sehen wies passt.

Schönen Abend
Rose

Achso willkommen :ymparty:

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“