Mein Ziel war es, mit moderater Bewegung & Sport mein Gewicht noch etwas zu senken und dann langfristig halten zu können. Da ich schon vorher ziemlich sportlich war, gab es nur einige Kilo (im 10Kg Bereich

Ich mag es nicht, wenn man in zu engen Strukturen denkt. Deshalb habe ich auch geschrieben *3 Jahre seit Beginn mit LCHF. Aus LCHF ist bei mir LCHF ohne Milchprodukte geworden (nur den Butterkaffee gibts noch). Low Carb ist bei mir eher moderat, da ich viel Sport mache und vor und nach dem Sport auch mal etwas Obst esse. Das Fett hole ich mir aus Fleisch, Fisch, Eiern,Butter, Ölen, die ich aber nur gelegentlich esse. Grossen Wert lege ich hier auf die Qualität der Quellen. Insgesamt lebe ich mit einer geringen Anzahl von Lebensmitteln sehr strukturiert.
Man könnte auch sagen, ich ernähre mich Paleo, wichtig ist mir mehr, möglichst natürliche, unbehandelte Lebensmittel zu essen, die kein getreide und Zucker enthalten.
Gute Erfahrungen mache ich aktuell mit Intermittend Fasting und Cardiotraining (Schwimmen und Marschieren) in der essensfreien Zeit. Ich esse nur noch in einem Zeitfenster von 8 (12.00-20.00 Uhr) oder 4 (16.00-20.00) Stunden. Nach kurzer Eingewöhnungsphase passt das jetzt und ich muss weniger Gedanken darum machen, was ich z.B. Mittags auf Arbeit essen kann.
Insgesamt bin ich froh, diesen Weg gegangen zu sein, der einmal mit Low Carb / LCHF begonnen hat.