KH-Selbstversuch zum Jahresanfang

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
spiegel
Status: Offline

KH-Selbstversuch zum Jahresanfang

Beitragvon spiegel » 29. Dezember 2013, 12:18

Ich ernähre mich jetzt seit rd. 10 Monaten durch striktes LCHF (< 20g KH), mit nur sehr wenigen Ausrutschern.
Körpergefühl super, Blutdruck runter, Hosen 2 Nummern kleiner.
Die Gewichtsentwicklung seht ihr hier:
kggesamt.jpg
kggesamt.jpg (205.65 KiB) 4018 mal betrachtet
Also ein furioser motivierender Start, seit Mitte August jedoch kaum noch Verluste (wenn ich mir den weichzeichnenden Fettfilm von der Brille wische, sieht es fast nach Stagnation aus).

Am 6.1.14 werde ich für eine Woche in den Oman reisen.
Ich will garnicht den Versuch starten, dort konsequentes LCHF zu betreiben, denn bei einer solchen Reise gehört für mich auch die fremde (und vermutlich KH-reiche) Nahrung zur Kultur des Landes.
Um nicht nach der Ankunft einem KH-Schock ausgesetzt zu sein, werde ich ab dem 1.1.14 langsam auf KH umstellen.
Von Süßigkeiten (flüssig und fest), Weizenmehl- und Industrieprodukten sowie Alkohol werde ich aber auch in dieser Zeit die Finger lassen.
Geplant ist eine "moderate" KH-Zufuhr über Obst, Hülsenfrüchte u.ä.

Nach den 2 Wochen will ich wieder zurück zu LCHF, ich hoffe, dass mir das gelingt.

Dieser Versuch dürfte für viele, die LCHF des Abnehmens wegen betreiben, interessant sein (auch für mich selbst).
Mein jetziges Gewicht schwankt zwischen 75 und 76 kg, aktuell liegt es bei 75,7.

Die nächste Gewichtsmeldung stelle ich hier nach der Rückkehr ein.
Wieviel Gewicht werde ich in den 2 Wochen zulegen?

sola
Moderator

Re: KH-Selbstversuch zum Jahresanfang

Beitragvon sola » 29. Dezember 2013, 12:34

Mein Tipp: nicht mehr als die obgligatorischen 2 - 3 Wasser-Kilos. Und die dürften dann auch so schnell wieder verschwinden, wie du sie dir eingefangen hast. ;)

Ich wünsche dir eine wundervolle, interessante Reise mit exotischen Eindrücken.

Viel Spaß
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 29. Dezember 2013, 12:38

Sehr spannend und ich werde es gerne verfolgen.

Mein Tipp?
4-5 Kilo.
Aus dem Bauch raus getippt.

Interessant fände ich, zu erfahren, ob dir der Wiedereinstieg gut glückt.

Skaldeman selbst empfiehlt ja durchaus KHlastigere Phasen bei Plateaus. Nennt es "Sommer". So wie es eben früher auch Phasen gab, in denen dem Menschen mehr KHs zur Verfügung standen, um sich für den bevorstehenden Winter überlebenssicherndes Körperfett anzuessen. Soweit ich ihn verstanden habe, wäre das vorübergehende Umschalten auf "Sommer" mit anschließender Rückkehr zum "Winter" (sehr kh-arm) gut, um ein Plateau zu durchbrechen. Ich hab keine Ahnung - es gibt eben Dinge, da trau ich meinen alten Essmustern auch nach vier Jahren noch keine Zweimeterfuffzich über den Weg.

Von hier alle Daumen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 29. Dezember 2013, 13:24

Empfiehlt er so "richtige" KH Bomben in dieser Zeit wie Pizza, Kartoffeln und co?
Oder nur etwas mehr durch "gesundes"?
Interessant (nein, ich geh jetzt keine Pizza essen....wenn kann ich mir da nach wie vor nur Sushi vorstellen, aber das "schiebe" ich ja auch schon ne ganze Zeit lang vor mir her :D ;) )
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

spiegel

Beitragvon spiegel » 29. Dezember 2013, 13:27

Danke für die guten Wünsche.
Soweit ich ihn verstanden habe, wäre das vorübergehende Umschalten auf "Sommer" mit anschließender Rückkehr zum "Winter" (sehr kh-arm) gut, um ein Plateau zu durchbrechen.
Das hört sich interessant an. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Skaldemann bislang noch nicht gelesen habe, insofern war mir dieser Aspekt unbekannt.
So nebenbei (und ungeplant) das Plateau zu durchbrechen, wäre natürlich der Oberknaller.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 29. Dezember 2013, 14:04

@Pinselchen

Er meint Gemüse und Obst.

:D
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 29. Dezember 2013, 14:09

Achsoooo.... *einbisschenseufz* :D Vieles Obst vertrage ich nicht (mehr) bekomme ich sofort beim Verzehr starkes Kratzen im Hals. Da hält sich meine Obst Lust eh in Grenzen.
~97kg

spiegel

Beitragvon spiegel » 29. Dezember 2013, 14:18

Obst Lust eh in Grenzen.
Da geht es mir anders.
Kein Süsskram, Brot, Nudeln etc. machen mir nichts aus.
Was ich tatsächlich bei LCHF schmerzlich vermisse, ist das Obst.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 29. Dezember 2013, 14:24

Wenn dir Obst Schmerzen verursachen würde wäre es anders....
Nektarinen/Pfirsich/Kirschen vertrage ich ca seit der Schwangerschaft mit meiner Kleinen nicht mehr. Äpfel kamen irgendwann während LCHF dazu. Da wollte ich 2! Schnitze essen als ich den Kindern einen kleingeschnitten habe und es tat sofort weh. Gebacken in einem LC Kuchen geht es aber. Genauso ist es mit Haselnüssen, "roh" gehen die nicht mehr, gebacken aber schon.
~97kg

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 7. Januar 2014, 11:16

Ich prophezeihe: +1kg
Mehr nicht.
ich hab über Weihnachten NULL zugenommen und das obwohl ich die KH Zufurh deutlich erhöht habe und sie jetzt auch noch höher halte ;)

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“