Vitamin D ?

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


Paula T.
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Paula T. » 18. Dezember 2013, 14:22

Danke Sola, mal sehen, ob meine Doktorin das macht.

Wie ich das nehmen muss, wird sie mir dann hoffentlich sagen. :)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Shenana » 18. Dezember 2013, 15:07

Paula T.
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich wirklich dankbar.

sach mal Paula, hast Du mal den Thread von Anfang an gelesen ?

Paula T.
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Paula T. » 18. Dezember 2013, 15:41

Nein, Shenana, hab ich nicht im Detail. Er ist recht lang und mit reichlich links gespickt.
Ich werde mir den am Wochenende mal in Ruhe durchlesen (mit allen Querverweisen).

Da ich aber heute mein Ergebnis von der Blutabnahme bekommen habe, Freitag um 8.00 Uhr schon wieder da sein muss für die Befundbesprechung und noch reichlich andere Baustellen habe, wollte ich nur ganz kurz einen Medikamentennamen, damit sie mir nicht irgendwas verschreibt. Die Praxis ist nicht gerade bei mir um die Ecke. Zur Dosierung etc. lese ich dann noch gründlich nach. :)

Wenn ich nach 13 Stunden Arbeits- und Fahrzeit (nicht immer, aber vor Weihnachten ist das leider so) abends nach Hause komme, ggf. beim Sport war, dann gekocht und gegessen habe, fehlt mir leider die Konzentration, ich bin dann echt zu müde. Vielleicht Vit D Mangel :D

Sorry, aber war das denn so schlimm, mal kurz nachgefragt zu haben ???

Paula T.
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Paula T. » 20. Dezember 2013, 12:31

Update:

Heute bei der Doktorin gewesen zur Befundbesprechung. Sie hat mir, ohne dass ich danach fragen musste, ein Kassenrezept für 50 Kapseln Dekristol 20.000 gegeben, allerdings soll ich so dosieren: 6 Wochen eine in der Woche, dann alle 2 Wochen eine. :o
Mitte März Blutbildkontrolle (ist routinemäßig alle 3 Monate wegen anderer Baustelle, daher macht sie es dann mit), dann evtl. geringere Dosierung.
Allerdings sprach sie auch nicht von einer Aufsättigung bis 60ng, sondern bis 25 ng und dann erhalten. Strunz empfiehlt aber schon 50 ng. Da komme ich dann ja wohl nie an mit einer Kapsel pro Woche. Vielleicht wähle ich die goldene Mitte und nehme 2 in der Woche? :-?

Ich hab sie noch nach Selen gefragt, da war sie allerdings überfordert, hält Selen für überbewertet und empfiehlt, da lieber einen Komplementärmediziner zu fragen. Was ich natürlich tun werde.

Viele Grüße
Paula

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Shenana » 20. Dezember 2013, 13:27

wenn Du 2x die Woche nimmst landest Du bei ca. 45 ng/ml. Kannst Du gerne machen und dann schauen
wie es Dir geht. Magnesium nicht vergessen.

Paula T.
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Paula T. » 20. Dezember 2013, 14:06

25????? Abartig wenig....... :D
Finde ich auch. Ist aber auf meinem Laborzettel als unterer Wert angegeben. Da steht bei Normwerte 25-70 ng.
Sie meint, das reicht ja, ist ja Normwert und der Rest kommt im Frühjahr mit der Sonne . Ich bin Ganztagsschreibtischtäter und MitderBahnnachHausefahrer, das wird nicht klappen. :?

Ich denke, ich werde mich nach Shenanas Tabelle richten, das macht einfach mehr Sinn, schließlich soll eine vernünftige Aufsättigung dabei rauskommen und die soll auch schnell kommen.

Ich muss dann allerdings mal eine Woche aussetzen,wenn das Blutbild im März gemacht wird. Dann habe ich ja einen neuen Wert.
wenn Du 2x die Woche nimmst landest Du bei ca. 45 ng/ml. Kannst Du gerne machen und dann schauen wie es Dir geht. Magnesium nicht vergessen.
Magnesiumcitrat nehme ich schon lange, der Nachtschlaf war durch Wadenkrämpfe doch erheblich gestört. Jetzt ist alles gut. :-D

Grummel, und das mir, wo ich früher immer so ein Gegner von NEMs war. :roll:

Benutzeravatar
Sumisid
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dezember 2013, 13:52
Wohnort: Zürich (Schweiz)
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Sumisid » 20. Dezember 2013, 14:38


Ich hab sie noch nach Selen gefragt, da war sie allerdings überfordert, hält Selen für überbewertet und empfiehlt, da lieber einen Komplementärmediziner zu fragen. Was ich natürlich tun werde.

Viele Grüße
Paula
Sie hält Selen für überbewertet? Obwohl in Europa 80% der Menschen einen Selenmangel haben? Wir haben in unseren Breitengraden extrem selenarme Böden, im Gemüse findet man deshalb nicht mehr viel davon (sagt auch Dr. Strunz). Aber ist klar, von Selen verschreiben wird man als Ärztin natürlich nicht reich :D .

Avocada
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2010, 11:07
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Avocada » 7. Januar 2014, 00:51

wenn Du 2x die Woche nimmst landest Du bei ca. 45 ng/ml.
Ja, aber innerhalb welcher Zeit? 10.000 IE erhöhen den Wert um 1 ng, 40.000 IE (also 2 Dekristol pro Woche) also um 4 ng. Das wäre im Monat ein Plus von 16 ng ABZÜGLICH den Verbrauch von 20 %. Bei einem Ausgangswert von 12,5 ng wäre Paula nach einem Monat erst bei etwa 25 ng - immer noch im Mangel. Warum nicht nach Dr. v. Helden aufsättigen? 100.000 IE (also 5 Dekristol) täglich pro erwünschter Aufsättigung um 10 ng - und zwar in einem Rutsch, also drei Tage lang je 5 Dekristol 20.000, um auf einen Wert über 40 ng zu kommen - und dann wöchentlich 40.000 IE als Erhaltungsdosis.

Alternativ täglich 1 Dekristol 20.000 für 15 Tage zur Aufsättigung und dann wöchentlich 2 zur Erhaltung.

Mir leuchtet nicht ein, warum man sich mit einem so eklatanten Mangel über Monate rumschleppen sollte, wenn die Aufsättigung innerhalb weniger Tage erledigt sein könnte.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Shenana » 7. Januar 2014, 10:05

Avocada:
Mir leuchtet nicht ein, warum man sich mit einem so eklatanten Mangel über Monate rumschleppen sollte, wenn die Aufsättigung innerhalb weniger Tage erledigt sein könnte.
wenn man sich derart unwohl fühlt und es am VitaminD-Mangel liegt und es verträgt spricht nichts dagegen.

Ansonsten das hier mal lesen:
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... nik!/page9

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Shenana » 7. Januar 2014, 11:23

Ein so starker Vit.D-Mangel ist über einen sehr langen Zeitraum entstanden. Natürlich sollst Du nicht weiter in einem Mangel bleiben. Die im Forumslexikon beschriebene Aufsättigung ist im Vergleich zur langen Entstehung des Vit.D-Mangels immer noch sehr schnell. Aber eine Blitzaufsättigung von mehrmals 100.000 I.E. pro Woche würde ich defintiv nicht machen. Das Risiko, nicht ausreichend mit dem Magnesium hinterher zu kommen und dann z. T. doch gravierende Folgen eines Magensiummangels (siehe unter dem Stichwort Magnesium im Forumslexikon) zu haben, wäre mir zu hoch.
Das zügige, aber nicht überhastete Tempo der Aufsättigung von Vit.D wie im Forumslexikon beschrieben halte ich für einen sehr praktikablen Weg, bei dem man die Nebenwirkungen gut reduzieren kann.
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... n-D-Mangel


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste