Auch neu!:-)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Siesta
Beiträge: 669
Registriert: 21. Januar 2014, 10:12
Wohnort: NRW/Münsterland
Status: Offline

Auch neu!:-)

Beitragvon Siesta » 21. Januar 2014, 11:26

Ich bin w, fast 37, verheiratet mit 2 Kindern, Haus und Garten, Teilzeit-Job und ein paar Hobbys. :-D
Dazu geh ich ca. 3x die Woche joggen und 2x reiten.
1,64cm klein und zur Zeit um die 74 kg.
Bin nicht neu bei lc, aber ich wusste vorher nicht, dass es sowas wie lchf gibt. :-?
Ich habe vor ca. 5 Jahren schon mal gut mit LC abgenommen, bis ca. 68kg, danach hing es.
Durch einige Verletzungen konnte ich mein Sportprogramm nicht mehr so durchziehen und bin leider nach und nach in meine alten Muster verfallen, irgendwie auch nicht mehr reingekommen.
September 2013 bei 86kg die Reißleine gezogen und wieder mit LC gestartet. Am Anfang um die 1500 kcal gegessen, nach einiger Zeit aber immer Hunger gehabt und auch mehr gegessen, allerdings nur LC, darunter viel Nüsse oder Käse, also Fett.
Lustigerweise fing das Gewicht erst dann richtig an zu purzeln. Auch in meinen alten Essensplänen (ich habe damals in einem anderen Forum geschrieben und durch Zufall mein dortiges TB wieder entdeckt) wunderte ich mich, dass ich umso besser abnahm, je mehr Fett ich gegessen habe.
Ja, und so bin ich hier gelandet und lese mich so durch. Überzeugt bin ich durch eigene Erfahrungen ja schon lange. :-D
Muss allerdings gestehen, dass ich jetzt keine Wissenschaft draus mache, berechne also keinen Skaldeman (den Begriff kannte ich vorher gar nicht) usw., esse, worauf ich Lust hab. Wenn das mal einen Tag mehr EW ist, den anderen dafür mehr Fett, ist das schon i.O. Ich versuchen allerdings, bei Fett immer um die 60% vom Tagesbedarf zu bleiben (nutze FDDB). Über Weihnachten bis Mitte Januar hatte ich eine geplante Abnehmpause, wo auch durchaus mal ein paar Süßigkeiten erlaubt waren, trotzdem hab ich mein Gewicht gut gehalten und nicht zugenommen. War so gesehen gut zum Austesten meiner persönlichen KH-Grenze bzw. habe ich gemerkt, das mal "sündigen" nicht soooo wild ist.
Habe aber gar nicht mehr so das Verlangen danach.
So, jetzt geh ich mal weiter lesen.

Fizzel
Status: Offline

Re: Auch neu!:-)

Beitragvon Fizzel » 21. Januar 2014, 12:04

Willkommen! :)

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Auch neu!:-)

Beitragvon Jelly » 21. Januar 2014, 12:43

Hi Siesta,

Herzlich willkommen :)

HA, bei Deiner Vorstellung muss ich SEHR an mich selber denken :D , klingt alles sehr vertraut. Naja, nicht alles. Aber so die grobe Geschichte: ein bisschen zu viel Speck auf den Rippen, trotzdem sportlich aktiv, mit LC und frei Schnauze ein paar Kilos los geworden, keine genaue Abwiegerei und vor allem kein Hungern.
Allerdings benutze ich FDDB oder ähnliches gar nicht. Ich schaue mir nur gelegentlich von einzelnen Lebensmitteln mal die Werte an - einfach, um ein Gefühl für die Verteilung zu bekommen.

Hey, ich bin SICHER, dass LCHF genau Dein Ding ist B-)

Alles Gute & viel Erfolg
Jelly

JackyS
Status: Offline

Re: Auch neu!:-)

Beitragvon JackyS » 21. Januar 2014, 21:38

Hallo,

mir kommt das auch alles ganz bekannt vor. Frühere LC-Karriere, vor ein paar Jahren gut abgenommen, nun Reißleine gezogen und Wiedereinsteiger. Genau meine Karriere. Skaldeman heute zum ersten Mal gelesen, verglichen mit meinen damaligen Tagesplänen und Übereinstimmung gefunden. :-D

Schön, dass es mir nicht allein so geht. Nur dass ich Dich glühend um die bereits verlorenen 12 KG beneide. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir Erfolg!

Benutzeravatar
Malou
Beiträge: 637
Registriert: 16. Januar 2014, 10:28
Status: Offline

Re: Auch neu!:-)

Beitragvon Malou » 21. Januar 2014, 22:03

Willkommen =)
Und viel Spaß beim wiedereinstieg :D
>>Schaue zurück um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist!<<

01.01.21 Neustart nach 6 Jahren :arrow: 131 kg
Aktuell :arrow: 111 kg

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Auch neu!:-)

Beitragvon Mariella » 21. Januar 2014, 23:13

Herzlich willkommen hier
Alles Gute auf Deinem LCHF Weg
Lass es Dir schmecken mit den vielen tollen Rezepten hier
Wundervoll zu lesen, dass Du selbst darauf gekommen bist, klasse.
Lass es Dir gut gehen ;) ;) ;)

Alba
Beiträge: 1
Registriert: 8. Januar 2014, 14:52
Wohnort: Baden Württemberg
Status: Offline

Re: Auch neu!:-)

Beitragvon Alba » 22. Januar 2014, 10:51

Hallo Siesta,

ich wünsche dir viel Erfolg mit lchf!

Bin auch noch ganz "frisch" hier im Forum und esse erst seit 3.1.14 lchf.

Liebe Grüße
Alba

Benutzeravatar
Siesta
Beiträge: 669
Registriert: 21. Januar 2014, 10:12
Wohnort: NRW/Münsterland
Status: Offline

Re: Auch neu!:-)

Beitragvon Siesta » 22. Januar 2014, 11:01

Danke Euch! :ymhug:

Nach dem ersten Lesen bin ich jetzt etwas verwirrt bzgl. Skaldemann usw. Ja, ich nehme mit mehr Fett besser ab,
aber auch an Tagen mit viel Fett bin ich oft noch unter 1 gewesen, so im Nachhinein berechnet.
Hat trotzdem gut geklappt. Ich nehme auch noch bei 40-50 KH gut ab und werde das daher auch nicht ändern,
bringt es für mich doch eine Bereicherung im Speiseplan.
Ich versuche zwar jetzt mal, EW etwas runterzufahren und F dafür zu erhöhen, aber nicht sklavisch um jeden Preis.
Ich mag zB gerne eine Chinapfanne mit Gemüse und Fleisch aus dem Wok, zwar immer mit ordentlich Öl angebraten und oft auch mit Nüssen drin, aber trotzdem eher nicht hf. Da werde ich jetzt nicht unbedingt was dran tricksen, nur damit die Relation passt. :-?
Oder morgens meine Scheibe EW-Brot mit Belag und 2 Eiern, ist lc, hält mich lange satt - was soll ich groß ändern, nur damit es lchf konform ist?
Aber ich teste mal, heute morgen gab es 30g Haferkleie, die koch ich sonst mit Milch auf, heute dafür mit Sahne, dann noch Quark und 100g Himbeeren und extra noch 1 Schuss Walnussöl, hätte ich sonst auch nicht gemacht.
Hat mengenmäßig natürlich nichts gebracht, aber durch die Sahne und das Öl ist es natürlich fetter bzw. kalorienreicher als sonst. Mal sehen, ob es länger satt hält als sonst üblich. Passt aber trotzdem nicht in die Skaldeman-Ratio. B-)
Dafür werde ich abends mehr drauf achten und mir persönlich reicht es, wenn die Relation über den Tag verteilt passt.
Für jede Mahlzeit werde ich da nicht extra dran rumrechnen, hat früher auch keiner gemacht. Und ich will ja essen, worauf ich grad Lust hab und mir nicht durch rumrechnen alles mies machen.
Werde also wie gehabt eher frei Schnauze machen, aber EW ein wenig einschränken zugunsten mehr Fett.
Und dann schauen wir mal - Feintuning kann ich immer noch, wenn es nicht mehr weiter gehen sollte.

Minze
Status: Offline

Re: Auch neu!:-)

Beitragvon Minze » 23. Januar 2014, 09:42

Haferkleie??

Das ist doch auch Getreide.
Hmmm.... ich würde das weg lassen.


Oh, Entschuldigung Herzlich Willkommen.

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Auch neu!:-)

Beitragvon mopsi.lchf » 23. Januar 2014, 16:54

Herzlich willkommen im leckersten und tollsten Forum :ymhug:

Fühl Dich wohl, lies Dich ein und frag drauf los, wenn was unklar ist!


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste