mums lieblingsbrot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
sunshinesmum
Beiträge: 13
Registriert: 20. November 2012, 17:26
Status: Offline

mums lieblingsbrot

Beitragvon sunshinesmum » 11. Juli 2013, 18:33

mir waren die brote bisher etwas zu feucht und ich wollts "kerniger" die backpulvermenge erschien mir bei so viel eiern in den meisten rezepten auch etwas großzügig bemessen.

also hier mein rezept für mums lieblingsbrot

5 grosse eier
300gr frischkäse
80 gr sesam (ungeschält)
100 gr leinsamen
100 gr mandeln
2-3 esslöffel sonnenblumenkerne

halber teelöffel backpulver
salz, brotgewürz

eier und frischkäse mit etwas salz und dem brotgewürz glatt rühren

die trockenen zutaten bis auf die sonnenblumenkerne und eine hand voll mandeln mahlen ( ich machs portionsweise in der kaffeemühle) das backpulver mitmahlen dann verteilt es sich besser und dann alles in den eikäseteig rühren.

zum schluss die übrigen mandeln nur grob hacken und zusammen mit den sonnenblumenkernen in den teig rühren.

ab damit in eine schwabbelform oder eine mit backpapier ausgeschlagene backform. mit sonnenblumenkernen, leinsamen, sesam bestreuen und mindestens 1 stunde eher etwas länger bei ca. 180°-200° backen. ( gas stufe 4-5)

es darf ruhig schön braun werden

mein tipp zum ablösen des backpapiers: ein feuchtes tuch nehmen und die papierstellen die man abziehen will vorher etwas anfeuchten. dann gehts ganz leicht ( meistens ;)

schmeckt absolut lecker mit allem deftigen aber auch mit frischkäse und ein paar beeren. hmmm und das lecker bratfett vom bacon kann man damit auch aufstippen ... ich liebe mein butter"brot" vor allem beim wandern und pilzesammeln. kann man absolut prima mitnehmen.

ich bewahre das brot nachdem es dicht verpackt schnell schwitzt und schimmelt inzwischen klassisch auf. ich schlage es in ein sauberes geschirrtuch ein. so hält es sich tagelang.

die hälfte des laibes friere ich 2 scheibenweise,durch butterbrotpapier getrennt ein.

Zimtschnegge
Status: Offline

Re: mums lieblingsbrot

Beitragvon Zimtschnegge » 7. Februar 2014, 12:45

Ohhh Gott ist das legggggaaaaa ♥♥♥ habe es heut morgen gebacken. Endlich mal ein geschmackvolles würziges brot. Selbst die katze liebt es, die Krümel aufzuschlappern *lach*

Daumen hoch *yammi*


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast