Ein neugieriger Neuling stellt sich vor

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
SilkeW.
Status: Offline

Re: Ein neugieriger Neuling stellt sich vor

Beitragvon SilkeW. » 17. Februar 2014, 06:21

Ansonsten Fleisch, Fisch, Gemüse (Kohl, Brokkoli, Blumenkohl, Spargel, Pilze, selten Tomate und Paprika, Salate), Schinken, Lachs, Käse, Ei Sahne, Kokosmilch, Butter, gute Öle, Flohsamenschalen, Madelmehl, Leinsamen und Leinsamenmehl, beim backen Xucker light

keinerlei Suesskram, keinen Süßstoff, konsequentes einhalten was die Kh Hbetrifft.

sonne

Beitragvon sonne » 17. Februar 2014, 07:07

Hallo, Silke,

Vielleicht hilft es, zumindest vorläufig das Backen sein zu lassen?

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 17. Februar 2014, 07:16

Hmhmhm..
:-?

Entschuldige, falls dir manche Fragen etwas "dösig" vorkommen, aber ich möchte mir ein Bild machen.

Wie verteilst du deine Eiweißmenge? Gleichmäßig auf die Mahlzeiten? Wie viele Mahlzeiten isst du?
(Jetzt mal abgesehen davon, dass die Menge definitiv wegen des Missverständnisses zu hoch war).
Isst du Zwischenmahlzeiten? Dazu gehört auch Kaffee mit Milch oder Butterkaffee.
Wie hoch ist dein Energiebedarf aus dem sich die 75% ergeben?
Wie hast du die "Aktivität" eingestellt?
(Ich habe schon mal jemanden gehabt, der von vorneherein quasi "viel Bewegung" eingetragen hatte, weil er halt 2-3 Mal die WOche Sport gemacht hat und dann ZUSÄTZLICH jede Sporteinheit notiert hat - dann waren die nämlich doppelt in der Kalkulation.)

Nussmehle gehören in die Kategorie "in Maßen". Dazu findet man in den FAQ der Hauptseite den Hinweis:
"Während geplanter Gewichtsreduktion sollte man auf die oben genannten Lebensmittel verzichten. Wenn man sein Idealgewicht erreicht hat, kann man diese jedoch in kleineren Mengen genießen und selbst testen inwieweit man davon essen kann, ohne daß sie sich negativ auf die Gesundheit oder das Gewicht auswirken."

Manche Zuckerersatzstoffe können die Ketose verhindern. Das hat Dietdoctor hier mir Light-Cola mal ausprobiert:
http://www.dietdoctor.com/is-pepsi-max- ... our-weight" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich weiß natürlich nicht, ob das auch deinen "Zucker" betrifft.

Ich halte jedenfalls weder von Nussmehlen noch von Zuckerersatzstoffen sonderlich viel.

Was mir noch auffällt, ist der Joghurt. Wie viel Prozent Fett hat der und wie sieht der Skaldeman bei so einem Frühstück aus? Ich hatte den ganz am Anfang auch ganz gerne, aber ich vertrage ihn nicht, weil er Heißhunger bei mir auslöst.

Das waren jetzt erst einmal meine Fragen. Ich hoffe, du fühlst dich nicht genervt. Ich möchte wirklich verstehen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 17. Februar 2014, 10:09

Du bist 1,77m groß.
Du isst gerade rund 125g Eiweiss wenn ichs richtig verstehe.
Dein Normalgewicht liegt bei 75kg (vereinfacht).
Damit solltest du zwischen 75 und 110g Eiweiss liegen, an Sporttagen an der oberen Grenze, ohne Sport an der unteren.

1. Maßnahme: Eiweiß reduzieren, da ein zuviel an Eiweiss verzuckert wird.
2. Maßnahme: mal für ein paar Tage aufschreiben was du genau isst, Frühstück, Mittagessen, Abendessen. JEDEN Snack, JEDES Getränk.

Dann schauen wir mal weiter ;)

Und als letztes: Maßband nehmen und vermessen. Das wird dir später deutlich mehr zeigen als nur die Waage wenn du Sport nebenher machst...

armstrong89

Beitragvon armstrong89 » 17. Februar 2014, 10:23

Silke hat geschrieben:

"dann sollte das in den Fakten vielleicht etwas klarer ausgedrückt werden :-? denn da steht nur Körpergewicht. Vielleicht ist das ja meine Lösung fürs Problem"

Hallo Silke,
im Netz gibt es immer wieder unterschiedliche Informationen. Wichtig ist immer, alles zu hinterfragen. Also was ich meine, nicht nur einfach übernehmen, sondern selbst recherchieren.
Und was das Normalgewicht bzw. aktuelle Gewicht angeht, ist die Antwort doch eigentlich klar. Man kann solche Werte einfach nicht isoliert betrachten. Wenn Du Deinen Kalorienbedarf errechnest, wirst Du schnell darauf kommen, dass das "aktuelle" Gewicht niemals passen kann.

Ich wünsche Dir auf Deinem Abnahme-Weg viel Erfolg. Und ich bin mir sicher, Du wirst mit der LCHF-Ernährung positive Erfahrungen machen.

april

Beitragvon april » 17. Februar 2014, 16:52

hmm, vielleicht könntest Du ja mal detaillierte Tagespläne aufschreiben - eventuell kann man dann mehr sagen - so aus dem Stehgreif sehe ich das Eiweiß als zu hoch an und eventuell könntest Du die KH noch weiter runterschrauben auf bis 20 g kh am Tag.

Besser wäre es aber, wenn wir wüssten, woraus sich deine Werte genau zusammensetzen :)

Nicht verzagen, das kriegst Du ganz sicher hin!!!

SilkeW.

Beitragvon SilkeW. » 17. Februar 2014, 17:22

Ich denke nicht das ich hier....wo ich beide Informationen bekommen habe, noch recherchieren muss :-)

Deswegen bin ich hier. Ich hätte damals einfach nur schneller schalten sollen. Hab ich aber nicht :-(
sonst wäre mir damals schon aufgefallen das die Faq`s hier und die Aussagen hier sich unterschieden.
Ich fänd es trotzdem toll ,wenn es hier in den Faq`s detaillierter vermerkt wäre. Das ist doch das erste was ich lese und dort steht eben "Körpergewicht". Nur für den Fall das es noch mehr solcher wie mich gibt :-)

Wie verteilst du deine Eiweißmenge? Gleichmäßig auf die Mahlzeiten? Wie viele Mahlzeiten isst du?
(Jetzt mal abgesehen davon, dass die Menge definitiv wegen des Missverständnisses zu hoch war).
Isst du Zwischenmahlzeiten? Dazu gehört auch Kaffee mit Milch oder Butterkaffee.

Wie ich das Eiweiss verteile? hhhhmmmm kommt immer drauf an was ich esse. Heute um 4:15 hatte ich keinen großen Hunger das war es nur ein Ei. So ist es dann bei den anderen Mahlzeiten mehr. Ich esse 3 Mahlzeiten bzw 4 (4:15 Uhr / 9:30 Uhr / 13 Uhr und 18 - 19 Uhr). Ansonsten keine Zwischenmahlzeiten und keinen Kaffee

Wie hoch ist dein Energiebedarf aus dem sich die 75% ergeben?
Wie hast du die "Aktivität" eingestellt?
(Ich habe schon mal jemanden gehabt, der von vorneherein quasi "viel Bewegung" eingetragen hatte, weil er halt 2-3 Mal die WOche Sport gemacht hat und dann ZUSÄTZLICH jede Sporteinheit notiert hat - dann waren die nämlich doppelt in der Kalkulation.)

Ich habe laut fddb einen Tagesumsatz von 2562 kcal bei einer leichten (Bürotätigkeit)
Diese habe ich bewußt so gewählt weil meine Tage sehr unterschiedlich sind. Mal sitze ich 10 Std, mal renne ich 5 Std davon hin und her auf und ab. Ich habe bei der Berechnung KEINEN Sport angegeben da ich den 2 x in der Woche extra eintrage, deswegen aber trotzdem nicht mehr kcal zu mir nehme.

Nussmehle gehören in die Kategorie "in Maßen". Dazu findet man in den FAQ der Hauptseite den Hinweis:
"Während geplanter Gewichtsreduktion sollte man auf die oben genannten Lebensmittel verzichten. Wenn man sein Idealgewicht erreicht hat, kann man diese jedoch in kleineren Mengen genießen und selbst testen inwieweit man davon essen kann, ohne daß sie sich negativ auf die Gesundheit oder das Gewicht auswirken."

Ich esse überwiegend selbstgemachtes Leinsamenbrot und Oopsies ggf. auch mal KleieBrötchen
Somit also Leinsamenmehl, Dinkelkleie, gem Mandeln hin und wieder mal ein Eßl. Kokosmehl wegen der Saugkraft Allerdings ist es nicht so das ich Kleie, gem Mandeln, Kokosmehl täglich esse.

Manche Zuckerersatzstoffe können die Ketose verhindern. Das hat Dietdoctor hier mir Light-Cola mal ausprobiert:
http://www.dietdoctor.com/is-pepsi-max-" onclick="window.open(this.href);return false; ... our-weight
Ich weiß natürlich nicht, ob das auch deinen "Zucker" betrifft.

Ich halte jedenfalls weder von Nussmehlen noch von Zuckerersatzstoffen sonderlich viel

Ich nutze Erythritol. Es hat keine Auswirkungen auf meinen Blutzuckerspiegel(ebenso wie die Kleie, die ich aber trotzdem immer voll mit anrechne)

Was mir noch auffällt, ist der Joghurt. Wie viel Prozent Fett hat der und wie sieht der Skaldeman bei so einem Frühstück aus? Ich hatte den ganz am Anfang auch ganz gerne, aber ich vertrage ihn nicht, weil er Heißhunger bei mir auslöst.
Skaldemann für ein Frühstück liegt ungefähr bei 1,2 wenn ich ein paar Beeren, geschroteten Leinsamen und Kokosmilch mit drin habe. Ich habe überhaupt keinen Heißhunger. Weiß seit Monaten nicht mehr was Heißhunger ist.

Das waren jetzt erst einmal meine Fragen. Ich hoffe, du fühlst dich nicht genervt. Ich möchte wirklich verstehen.

Nein es nervt mich nicht. Ich MUSS abnehmen wenn ich nicht irgendwann im Rollstuhl sitzen möchte. Da kommt mir jede Hilfe recht.
Ich schaffe es nicht bei jeder Mahlzeit den Skaldemann auf 1,2 und mehr zu halten. Im Durchschnitt klappt es.

Ich stehe um 4 Uhr auf. Eigentlich habe ich zu diesem zeitpunkt keinen großen Hunger, doch ich muss was essen, sonst kippe ich um 7 in der Arbeit aus den Latschen. Das erste Mal Zeit zum essen habe ich dann eben um 9:30 Uhr. Daher diese Zwischenmahlzeit um 4:15 Uhr

Hab ich alles beantwortet? Ich glaube ja :-)

SilkeW.

Beitragvon SilkeW. » 17. Februar 2014, 17:56

So sah es heute aus.............. habe keinen Hunger also weiß ich auch noch nicht was es heute abend noch gibt
wobei irgendwas muss ich noch essen, sonst werd ich die Nacht wach.
letzte Mahlzeit war 13:15 Uhr

Bild

Edit: Bild noch mal mit Lebensmitteln eingestellt

sola
Moderator

Beitragvon sola » 17. Februar 2014, 18:17

Mir fällt neben dem EW-Missverständnis (das ja nun ausgeräumt ist ;) ) noch ein bisschen was auf.

Der Xucker könnte eine Abnahme verhindern, Einfluss auf den BZ hin oder her. --> besser weglassen!
Außerdem die Dinkelkleie: auch wenn du hier ebenfalls kein BZ-Problem siehst, würde ich sie ebenfalls weglassen, allein schon wegen des Glutengehaltes.

Ich habe mal in deinem Anfangsbeitrag nachgelesen und gefunden, dass du an Morbus Bechterew leidest.
Hat ja auch mit dem Immunsystem zu tun und dem tut Gluten selten gut. Nimmst du da Medikamente? Medikamente könnten ebenfalls eine Gewichtsabnahme negativ beeinflussen...
Des weiteren vergesellschaften sich die Autoimmunerkrankungen ja gerne mal miteinander, wobei wir bei meinem Lieblingsthema wären: die Schilddrüse. ;)
Ist die allumfassend und gründlich untersucht? Vielleicht ist da etwas im Busch.

Noch eine weitere Idee: vielleicht liegst du mit deinen 75% Energie vom errechneten Tagesbedarf (hoffentlich nicht vom Grundumsatz, oder?) auch so niedrig, dass dein Körper nichts mehr hergeben mag. Dann könnte eine vorsätzliche (leichte) Erhöhung der Energiemenge evt. auch helfen.

Dein Tagesplan sieht für mich gut aus :)
Vielleicht wäre statt des (erzwungenen) Frühstücks für dich auch ein Butterkaffee morgens eine gute Idee. Evt. hält der auch bis 9:30 Uhr vor.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

SilkeW.

Beitragvon SilkeW. » 17. Februar 2014, 18:31

Ja stimmt Morbus Bechterwe habe ich, nein ich nehme zur Zeit keine Tabletten. Ich hab alles abgesetzt und eigentlich, bis auf einige Schmerzspitzen geht es seit LC ganz gut.
Ich will auch weiterhin versuchen so weit wie möglich ohne auszukommen, denn wenn das wird es dicke kommen. Dann werde ich auf TNF-alpha-Blocker eingestellt und das kann sehr gerne noch 10 Jahre warten :-)

Ansonsten sind meine Schilddrüsenwerte ok. Es ist ja ein Arzt der mich gebeten hat LC auszuprobieren. In diesem Rahmen hat er im Sep 13 auch die Schilddrüsenwerte überprüft.

Nein, nein ................... 75% - 85% von Tagesbedarf, nicht vom Grundumsatz

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“