ich habe mich mal etwas durch die Themen gelesen und finde dieses Forum toll - besonders auch der Hinweis auf fddb, was mir geholfen hat, meine "gefühlten" KH zu überprüfen. Ich bin jetzt bei ca. 40 KH am Tag und die Relation Fett zu KH und EW passt auch. Kalorienaufnahme liegt so bei 80% des Grundumsatzes.
Zu mir: bin 56 Jahre, 168 cm und wog noch letzte Woche 67 kg. Okay, ist nicht soooo schrecklich viel aber ca. 8 kg von meinem normalen (alten) und Wohlfühlgewicht entfernt. Die Pfunde haben sich in den letzten Jahren nach und nach um die Hüften und den Bauch niedergelassen und sind sehr stur

Nach den ersten beiden Tagen lchf waren 2 kg weg. Wow, dachte ich, super, geht ja wie geschmiert. Naja, seit dem weigert sich die Waage, sich in die richtige Richtung zu bewegen und bleibt einfach immer auf dem gleichen Gewicht stehen (+/- 100 Gramm). Ich denke also, die Anfangserfolge waren nur Wasser. Ich habe allerdings das Gefühl, mein Bauch fühlt sich irgendwie straffer an.
Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig, aber - wenn auch langsame - Veränderungen nach unten wären schon schön. Aufgefallen ist mir, dass ich viel mehr Durst als früher habe. Könnt Ihr mir das erklären?
Sollte ich die KH noch mal weiter reduzieren, um die Waage wieder in Bewegung zu bringen? Oder muss ich einfach nur Geduld haben (Ihr wisst schon - lieber Gott, gebe mir Geduld - aber SOFORT!!).

So, erst mal Danke für dieses Forum und
liebe Grüße