Avocado

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
hpmieze
Status: Offline

Avocado

Beitragvon hpmieze » 17. März 2014, 11:13

mal 'ne blöde Frage: woran erkenne ich eine reife Avocado? :ymblushing:

Ich hatte mir letztens eine gekauft (das 1. Mal im Leben, man kann's kaum glauben), weil gute Fette und keine KH aber so ist irgendwie hart und ziemlich geschmacksneutral. Weil Ihr aber alle so drauf steht, muss sie ja eigentlich auch schmecken, denke ich.

Also - wie geht's??

Kia

Re: Avocado

Beitragvon Kia » 17. März 2014, 12:30

Wenn Du mit dem Daumen darauf drückst und sie leicht nach gibt, dann ist die Avocado reif.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

MadLila

Beitragvon MadLila » 17. März 2014, 12:30

Hallo hpmieze,

eine reife Avocado sollte relativ weich sein. Man kann aber auch härtere Exemplare kaufen und zuhause außerhalb vom Kühlschrank so lange liegen lassen, bis sie nachgereift und weich sind. Das kann bis zu einer Woche sein. Ist also schwierig, wenn man sie sofort braucht.
Wenn man sie allerdings zu lange liegen lässt, kriegen sie im hellen Fruchtfleisch dunkle Stellen (sieht man erst nach Aufschneiden) oder fangen an zu gammeln. Ich schneide dann meist das Dunkle raus und verwende den Rest.

Es gibt mittlerweile aber auch Sorten, die schon fertig gereift im Supermarkt angeboten werden (steht dabei). Hab ich, glaube ich, bei Rewe gesehen.

Unabhängig vom Reifegrad hab ich aber auch schon Exemplare erwischt, die einfach nicht besonders toll schmecken. Hab auch schon mal von jemandem gehört, dass die Avocados, die hier verkauft werden, kein Vergleich sind zu denen im Herkunftsland. Naja...
Da hilft nur, weiter zu probieren.

Viel Glück dabei,
MadLila

lowcarb-highfun

Beitragvon lowcarb-highfun » 17. März 2014, 18:25

Die Drückprobe führt natürlich auch zu schnellerem Verderben.

Was ich ganz gerne mache: Zahnstocher an der Stelle reindrücken, wo der Stielansatz war. Wenn man locker und weich bis zum Kern kommt ist die Avocado reif.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 17. März 2014, 23:50

..und im Zusammenhang mit LCHF immer die grünen (glatten) Avocados bevorzugen: die haben deutlich weniger Kohlenhydrate als z.B. die Hass-Avocados. Mir schmecken sie im Übrigen auch viel besser. ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sonne

Beitragvon sonne » 18. März 2014, 00:13

Avocado esse ich sehr gerne, aber nicht pur. Ich finde, zumindest Salz und Pfeffer muss sein. Und bei mir auch etwas Olivenöl :smile: .

hpmieze

Beitragvon hpmieze » 18. März 2014, 10:19

Gehe gleich mal einkaufen (auch die Zutaten für ein Brotrezept hier aus dem Forum). Aber was ist denn eine Hass-Avocado??

Weiter auf dem Einkaufszettel: Sahnequark, mmhh, Butter, Vollfettkäse. Bei Fleisch muss ich mal gucken, ist nicht so meins ...

Hach, ist das schön!!

:-D

Kia

Beitragvon Kia » 18. März 2014, 10:30

Die normale Avocado hat eine grüne glatte Schale und die Hass-Avocado hat eine sehr dunkle, dicke und warzige Schale.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 18. März 2014, 10:42

Es gab schon gaaaaanz oft Diskussionen um den KH Gehalt der verschieden Sorten.
Fazit, so groß wie der Unterschied in vielen Übersichten/Tabellen ist kann es nicht sein, wahrscheinlich ein Fehler der KH Übernahme aus Amerika wo anders (incl. Ballaststoffe) gerechnet wird.
Meist bekommt man hier eh nur die Sorte Hass.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

hpmieze

Beitragvon hpmieze » 18. März 2014, 12:23

yep, 1 kleine Hass-Avocado, gerade 1/2 (mal gerade 40 g) gegessen mit Quark, Salz, Pfeffer, Leinsamen, Leinöl. Die war auch echt schön weich und gewürzt schmeckt sie richtig gut.

Jetzt bin ich erst mal satt und hatte gerade mal paar KH. Supi :-D

Zucker kann ich jetzt auch beim Kaffee weglassen, Natreen geht auch. Ist nicht optimal, ich weiß, aber zum entwöhnen ...

Zurück zu „Lebensmittel“