LCHF Keks (Typ Knäckebrot)

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

LCHF Keks (Typ Knäckebrot)

Beitragvon Pinselchen79 » 1. April 2014, 12:53

Mit Lisas Erlaubnis stelle ich hier ihr seeehr leckeres Rezept ein.
Mein Mann und ich sind begeistert und ich finde, es ist recht nah an normalem Knäcke dran!

½ dl ca. 28 g Leinsamen (welchen man bevorzugt oder möchte)
2 dl ca. 100 g Mandelmehl
1 TL Fiberhusk (Flohsamenschalenpulver)
1 dl ca. 56 g Sonnenblumenkerne (oder halb und halb mit Kuerbiskernen)
1 dl ca. 55 g Sesam (geschält oder ungeschält)
fuer die herzhafte Variante
1 knapper TL Salz
½ dl = 50 ml Rapsöl (ich hatte aus Ermangelung an Rapsöl halb Ghee und halb Olivenöl genommen, war lecker)
2 dl = 200 ml kochendes Wasser

Alles zusammenmischen und zwischen zwei Backpapieren auf einem grossen Blech verteilen/ausrollen, so dass eine ca. 2 – 3 mm dicke Schicht besteht.
Backen bei 150 Grad, 50 Minuten.
Nach ihren Berechnungen 46,2 g P; 14 g KH; 149 g F.
Pro Scheibe 5,8 g P; 0,8 g KH; 8,3 g KH

Ergibt 18 ”Knäckebrotscheiben”.

Hier noch ihre Bilder vor und nach dem Backen:
Knäcke1.jpg
Knäcke1.jpg (37.04 KiB) 2779 mal betrachtet
Knäcke2.jpg
Knäcke2.jpg (115.19 KiB) 2779 mal betrachtet
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: LCHF Keks (Typ Knäckebrot)

Beitragvon pinkpoison » 1. April 2014, 13:12

Du liebst diese Nussnachbauten, gell, pinselchen79? :)

Wie siehts mit diesen Aspekten aus?

Entzündungsfördernde Omega-6-Fette? -> in rauen Mengen!
N6:n3-Ratio? -> Beängstigend weit von 4:1 entfernt!
Phytinsäure? -> reichlich, da die Kerne nicht gewässert oder angekeimt werden, bevor sie verarbeitet werden.
Proteasehemmer und andere Lectine? - > dito
Gefahr der Bildung von Transfetten oder Acrylamid? -> grundsätzlich gegeben, da gerade mehrfach ungesättigte FS bei Hitze bzw. in Maillard-Prozessen diese ausbilden.

Tut mir leid, aber abgesehen von dem geringeren Gehalt an Kohlenhydraten und dem fehlenden Gluten ist das hier in etwa so gesundheitschädlich wie normales Knäcke, wenn man es jeden Tag isst.

Wer ohne solche und andere "Nussnachbauten" nicht leben kann, hat m.E. nicht verstanden, was eine zentrale Botschaft von LCHF ist und sabotiert sich Tag für Tag selbst, statt sich von Grund auf gesund zu ernähren, was eben nicht nur auf eine Minimierung von Zucker und Kohlenhydraten rausläuft, sondern auch auf eine Minimierung von toxischen Begleitsstoffen in der Nahrung - selbst wenn diese nicht vom Menschen zugefügt wurden. Wer den Tanz um jede zugesetzte E-Nummer macht, aber bei den natürlichen Toxinen die Augen verschließt begeht einen groben Fehler!

Jeder kann das halten wie er will - ich bin da puristisch. Jedenfalls kann keiner sagen, davon hätte er nie etwas gehört, wenn ihn chronische Entzündungen plagen oder Mikronährstoffdefizite auftauchen obwohl er sich seiner Meinung nach gesund ernährt... . Zumindets diejenigen nicht, die meinen Beitrag gelesen haben.

Gruß Robert

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: LCHF Keks (Typ Knäckebrot)

Beitragvon Pinselchen79 » 1. April 2014, 13:15

Du hast dich auf mich eingeschossen, gell? ;)
Ich denke immernoch die Dosis macht das Gift.
Ja ich probiere gerne viel aus. Nein ich brauche das nicht täglich und wenn ich mal was davon esse dann wenig. Aber ich habe lieber "sowas" da als das ich dann zu "schlimmerem" greife.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste