Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage in die Runde. Gibt es hier im Forum Vegetarier die erfolgreich LCHF anwenden?
Ich bin Fitness Trainer und habe immer mehr Mitglieder die sich vegetarisch ernähren. Da ich meinen Klienten eher zu kohlenhydratarmer und fettreicher Ernährung rate, würde ich gern wissen wie die Erfahrungen hier mit LCHF sind.
Die planzlichen Produkte die sehr eiweißreich sind, haben ja meist auch einen sehr hohen Kohlehydratanteil.
Ich war schon einmal in der Rezepteecke bin allerdings nicht so richtig fündig geworden.
Vielleicht gibt es ja sogar jemanden der regelmäßig trainiert (Widerstandstraining mit Gewichten) und sich vegetarisch nach LCHF ernährt. Bin für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße,
Sebastian
LCHF für Vegetarier
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
- Sudda Sudda
- Moderator
- Status: Offline
Re: LCHF für Vegetarier
Hmmm..
Schau mal hier im Blog bei Zora:
http://nullachtfuffzehnkannjeder.blogspot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sie isst vegetarisch und LC. Mit zumindest normalem Fettanteil, Tendenz zu etwas mehr.
Du kannst sie über den Blog ja auch anschreiben, ich habe sie immer als sehr, sehr nette Blognachbarin erlebt. Sie kann dir bestimmt weiterhelfen. Vielleicht kennt sie auch weitere LC-Vegetarier-Blogs.
Schau mal hier im Blog bei Zora:
http://nullachtfuffzehnkannjeder.blogspot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sie isst vegetarisch und LC. Mit zumindest normalem Fettanteil, Tendenz zu etwas mehr.
Du kannst sie über den Blog ja auch anschreiben, ich habe sie immer als sehr, sehr nette Blognachbarin erlebt. Sie kann dir bestimmt weiterhelfen. Vielleicht kennt sie auch weitere LC-Vegetarier-Blogs.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Hallo Sudda,
vielen Dank für den Tipp!
Schau ich gleich mal nach.
vielen Dank für den Tipp!
Schau ich gleich mal nach.

-
- Status: Offline
Ich bin Vegetarierin, und ich habe es vier Wochen lang versucht, mich vegetarisch nach LCHF zu ernähren. Meines Erachtens geht das nicht, denn ohne Kohlenhydrate kann man sich vegetarisch nur noch von Käse und Eiern ernähren, und das ist dann doch etwas langweilig.
Auch in dem oben angegebenen Blog läuft es zum Schluss darauf hinaus, ich hatte die Hoffnung, dass es eine vegetarische Variante gibt, die funktionieren kann, aber leider geht das nicht. LCHF ist eine Fleischesser-Ernährung. Wer gern Fleisch und Fisch isst, ist hier gut aufgehoben, als Vegetarier muss man sich etwas anderes suchen.
Aber man kann sich mit weniger Kohlenhydraten und mehr Fett auch vegetarisch ernähren, und ich nehme damit sehr gut ab. Ich esse wesentlich mehr Fett als früher, und das ergibt automatisch weniger KH. Das klappt sehr gut. Ich habe dann nur so ca. 120g KH am Tag statt vorher das Doppelte und zwischen 60 und über 100g Fett statt vorher nur 30g Fett. Ich finde, das ist ein guter Kompromiss.
Im Moment sitze ich gerade hier und esse schönen Schweizer Käse. Sonst nichts. Das ist sehr lecker. Aber ich freue mich nachher auch auf mein Gemüse und meine Kartoffeln und eine leckere Banane mit Cappuccino.

Aber man kann sich mit weniger Kohlenhydraten und mehr Fett auch vegetarisch ernähren, und ich nehme damit sehr gut ab. Ich esse wesentlich mehr Fett als früher, und das ergibt automatisch weniger KH. Das klappt sehr gut. Ich habe dann nur so ca. 120g KH am Tag statt vorher das Doppelte und zwischen 60 und über 100g Fett statt vorher nur 30g Fett. Ich finde, das ist ein guter Kompromiss.
Im Moment sitze ich gerade hier und esse schönen Schweizer Käse. Sonst nichts. Das ist sehr lecker. Aber ich freue mich nachher auch auf mein Gemüse und meine Kartoffeln und eine leckere Banane mit Cappuccino.

In dem Buch "Die neue Atkins-Diät", herausgegeben von 3 Ärzten sind viele vegetarische Tagespläne, sogar vegane Pläne sind dabei. Da es viel Soja, Tofu uä. enthält nicht ganz LCHF, aber immerhin LC.
Ich finde es total unproblematisch mich vegetarisch nach LCHF zu ernähren, es gibt soviel mehr als Käse und Eier... ich esse super viel Gemüse mit ordentlich Butter oder Olivenöl dazu, Salat mit Feta oder Mozzarella, Nüsse, Avocado... mir fällt noch eine Menge mehr ein
Eine Ausnahme mache ich allerdings bei Gluten und Tofu, aber nicht jeden Tag und nur in kleinen Mengen. Bei soviel Gemüse kommt man vielleicht manchmal auf 50g KHs, aber meistens ist es weniger. Also ich finde das klappt super!