Übezeugt von LCHF und doch kein Erfolg

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Aronia
Status: Offline

Re: Übezeugt von LCHF und doch kein Erfolg

Beitragvon Aronia » 16. April 2014, 17:54

Danke Polarlys, sehr interessant für mich, denn ich habe für mich rausgefunden, dass ich besser wenig Eiweiß essen sollte und liege so bei 0,8 g/kg Körpergewicht. Im Buch "Krebszellen lieben Zucker - Patienten brauchen Fett" wurden ja noch 1,2 - 1,4 g Eiweiß/kg Körpergewicht empfohlen.
(Leider ist es so, dass die Inhalte von Büchern bei Erscheinen oft schon wieder durch neuere Erkenntnisse überholt sind).
Ich denke auch, wenn man gutes tierisches Eiweiß isst, braucht man weniger.
Und was die KH betrifft, wird auch wieder geschrieben, dass null KH in der Nahrung kein Problem wären, aber es ist nicht nötig so zu leben. Man kann durchaus Lebensmittel verwenden, in denen ein paar KH enthalten sind ( max. 5-10 g KH pro Mahlzeit). Also keine Rede von einem eventuellen Mangel an Glucose!!??
Dr. Andreas Modrzejewski schreibt, dass bei 97 % aller Leichen (Unfallopfer, Selbstmörder, Herzinfarktpatienten und auf natürliche Weise Verstorbene) Krebstumore gefunden wurden - also durchaus ein Thema für jedermann.
Viele Grüße

Polarlys

Beitragvon Polarlys » 16. April 2014, 18:02

Stimmt, Aronia, und wenn ich das früher gewußt hätte, wer weiß ......

Ich werde heute Abend die Münchner BK-Patientin kontaktieren und nochmal genau nachfragen, wo denn nun diese 0,8 gr. herkommen.
Ich komme meistens leicht drüber, versuche aber 1,0gr nicht zu überscheiten. Und es geht mir gut dabei, ich habe keinerlei Mangelerscheinungen.
Und nun muss ich auch mal nach Hause, der Magen knurrt und freut sich auf´s Abendessen. Wenn ich irgendwas Neues erfahre, melde ich mich heute abend nochmal.

Aronia

Beitragvon Aronia » 16. April 2014, 18:21

Gilt das "nur" für Krebspatienten, die doch eher schon körperlich ausgezehrt sind und deshalb die Gefahr besteht zu sehr auszumagern und keine kraft mehr zu haben? Ohne Krebs ist doch oft noch genug Körperfett da, an dem sich der Körper bedienen kann.
Wer körpereigenes Fett abbauen möchte, braucht natürlich über die Ernährung nur viel weniger zuzuführen, um die eigenen Vorräte zu verbrauchen.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 16. April 2014, 20:17

Ich werde heute Abend die Münchner BK-Patientin kontaktieren und nochmal genau nachfragen, wo denn nun diese 0,8 gr. herkommen.
Kann es sein, dass das von der DGE stammt?

Die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr empfehlen bei erwachsenen Menschen in der üblichen Mischkost eine tägliche Zufuhr von 0,8 g Protein pro kg Körpergewicht. Diese Menge ist gewissermaßen ein Spitzenwert, denn sie enthält Sicherheitszuschläge für unterschiedliche Bioverfügbarkeit und biologische Wertigkeit. Nach allen bisher vorliegenden experimentellen Befunden reicht sie aus, um jeden Bedarf an Aminosäuren sicherzustellen.

Quelle: https://www.dge.de/modules.php?name=New ... le&sid=283" onclick="window.open(this.href);return false;
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Polarlys

Beitragvon Polarlys » 17. April 2014, 06:13

So, gesagt hat sie 21% von der Gesamtenergiemenge aber Minimum 0,8 gr., besser 1,2 bis 1,4 gr./kg KG.
Das stimmt dann zwar nicht mit Roberts Formel überein, werde ich aber mal versuchen, meistens komme ich nicht über 1 gr. Abnehmen will ich ja nicht :-)

Aronia

Beitragvon Aronia » 17. April 2014, 07:22

So, gesagt hat sie 21% von der Gesamtenergiemenge aber Minimum 0,8 gr., besser 1,2 bis 1,4 gr./kg KG.
Das stimmt dann zwar nicht mit Roberts Formel überein, werde ich aber mal versuchen, meistens komme ich nicht über 1 gr. Abnehmen will ich ja nicht :-)
Vielen Dank Polarlys. Ich werde die Eiweißmenge in meiner Ernährung wieder etwas erhöhen. Die Aussage von Prof. Kämmerer ist für mich sehr wichtig. Mit einem gestörten Zuckerstoffwechsel möchte ich keine Fehler machen. Die KH halte ich ja sehr niedrig - unter 20 g/d.
Viele Grüße

Polarlys

Beitragvon Polarlys » 17. April 2014, 07:55

Ja Aronia, für mich sind ihre Aussagen auch sehr wichtig, sie sind die Leitlinie meiner Ernährung. Ich bin auch ganz froh, dass ich über meine "keto-bei-krebs" Gruppe einen relativ kurzen Weg zu ihr habe, falls wirklich mal gravierende Fragen auftauchen. :)
Manchmal liest man so viel,teilweise auch Sachen, die sich widersprechen, das kann schon mal zu Verwirrung führen :D

Shenana

Beitragvon Shenana » 17. April 2014, 08:20

Der Thread ist etwas aus dem Ruder gelaufen. Evtl. sollte man den Strang teilen, damit omega3 seinen
Fred fortführen kann.
@sola, kia, sudda- die anderen Diskutanten, omega3 - was haltet ihr davon? Ich finde es ist ein spannendes, wichtiges Thema, dem ein eigener Thread gehört.

Mein Vorschlag: Teilung ab diesen Zeitpunkt:
Seite 4:
on pinkpoison » 16. April 2014, 09:53 - Verschiebungsort: Ernährung und Gesundheit - Thema: Verzuckerung von
Proteinen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“