ok, dann werde auch ich das in der nächsten Zeit mal so angehen, soviel Fett dass ich bis zur nächsten Mahlzeit satt bleibe, aber nicht mehr unbedingt zwanghaft so auffetten, dass der Skaldeman stimmt.
Allerdings muss ich, wenn ich mein Tagebuch anschaue, zugeben, dass ohne das zusätzliche Fett es doch in der kcal-Zufuhr recht stark nach unten geht.
Ach so, danke noch für die Aufklärung. Jetzt bin ich wieder etwas weiter.
Wieviel/wie wenig Fett ist noch LCHF??
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
-
- Status: Offline
Re: Wieviel/wie wenig Fett ist noch LCHF??
Außerdem bin ich ein großer Freund des Messen, Abwiegens und Protokollierens. So lange, bis man die Proportionen verinnerlicht hat. Dann ist es irgendwann Alltag und man hat sich an eine neue Art zu Essen gewöhnt. Von selbst und nach Gefühl ewöhnt man sich nichts nachhaltig an.
So sehe ich das. Andere sehen das anders.
LG Robert
Nee, ich sehe das nicht anders - ich sehe das genauso. Ich messe, wiege und protokolliere auch und ich plane gerne im Vorraus. Dadurch ist es mir möglich, Mahlzeiten zusammenzustellen, die von vorneherein die gewünschten Parameter erfüllen. Das gibt mir die Gewissheit, dass alle erstellten Mahlzeiten 'erlaubt' sind, und das schlechte Gewissen und die
Unsicherheit entfallen. Würde ich auffetten, bis ich satt bin....oh weh...dann würde ich in jedem Fall
zu viel verdrücken oder aus Angst vor Maßlosigkeit zu wenig essen, was auch nicht das Wahre ist....
Durch die Vorrausplanung kann ich mir jede Mahlzeit mit gutem Gefühl schmecken lassen.
- Sudda Sudda
- Moderator
Es kommt ja nu auch ein wenig auf das AusgangsÜBERgewicht an.
Mit sinkendem Gewicht sinkt auch des Skaldemannens Ratio!
Logisch, denn die Proteinmenge (da ja bezogen auf das Normalgewicht) und die Kohlenhydratmenge (schon der LCHF-Definition nach) bleiben auch mit schwindendem Gewicht relativ konstant, somit auch die Energie daraus. Je leichter ich werde, desto niedriger wird der Energiebedarf, es sei denn, ich mutiere parallel von der Couchkartoffel zur Sportgranate. Ergo sollte ich meine Energiemenge anpassen und da das dann über den Fettanteil gemacht werden sollte (weil der Rest ja konstant ist), sinkt die SSS Ratio.
Mit sinkendem Gewicht sinkt auch des Skaldemannens Ratio!
Logisch, denn die Proteinmenge (da ja bezogen auf das Normalgewicht) und die Kohlenhydratmenge (schon der LCHF-Definition nach) bleiben auch mit schwindendem Gewicht relativ konstant, somit auch die Energie daraus. Je leichter ich werde, desto niedriger wird der Energiebedarf, es sei denn, ich mutiere parallel von der Couchkartoffel zur Sportgranate. Ergo sollte ich meine Energiemenge anpassen und da das dann über den Fettanteil gemacht werden sollte (weil der Rest ja konstant ist), sinkt die SSS Ratio.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
- pinkpoison
Oder man futtert von vorneherein genau die Kalorienmenge, die man bei Erreichen des Wunschgewichts zum Halten dieses Gewichtes dauerhaft in etwa brauchen wird. Dann gewöhnt man sich perfekt an die Portionen und Proportionen. Das Kaolriendefizit schafft sich von selbst aufgrund des bei Übergwicht höheren Energieverbrauchs und baut sich nach und nach ab, je näher man dem Ziel kommt. Klar ist, dass sie so bei gleichbleibendem Sport/Bewegung das Abnehmen verlangsamt, da aber die meisten, je leichter sie werden, desto lieber und mehr Sport machen, muß das nicht so ein.
Sudda, du bist ja ein prima Beispiel dafür, dass der Spaß an der Bewegung und an "richtigem Sport" mit dem Schwinden der Kilos erst so richtig kam, zumindest, wenn ich die entsprechenden Passagen Deines Buches als Referenz nehme. Bei mir war das abgesehen davon exakt ebenso.
LG Robert
Sudda, du bist ja ein prima Beispiel dafür, dass der Spaß an der Bewegung und an "richtigem Sport" mit dem Schwinden der Kilos erst so richtig kam, zumindest, wenn ich die entsprechenden Passagen Deines Buches als Referenz nehme. Bei mir war das abgesehen davon exakt ebenso.
LG Robert
-
Oder man futtert von vorneherein genau die Kalorienmenge, die man bei Erreichen des Wunschgewichts zum Halten dieses Gewichtes dauerhaft in etwa brauchen wird. .
LG Robert
Ja, genaaaau das tu ich nämlich. Sollte ich jemals in diesem Leben 70kg wiegen, dürfte ich zum Halten rund 2000 kcal essen.
- pinkpoison
Und wie funktionierts bislang mit diesem Ansatz? Deine Erfahrungen würden mich interessieren.Oder man futtert von vorneherein genau die Kalorienmenge, die man bei Erreichen des Wunschgewichts zum Halten dieses Gewichtes dauerhaft in etwa brauchen wird. .
LG Robert
Ja, genaaaau das tu ich nämlich. Sollte ich jemals in diesem Leben 70kg wiegen, dürfte ich zum Halten rund 2000 kcal essen.
LG Robert
Wenn ich das berechne, was ich für den Gesamtumsatz bei meinem angestrebten Gewicht zu mir nehmen müsste komme ich auf gerade mal 1650 kcal. Wow, der Grundumsatz wäre natürlich noch geringer mit rund 1400 kcal. Laut meinem Tagebuch und dem Protokoll von fddb liege ich genau in diesem Bereich. Gut zu wissen. Sollte man dann nochmals nur 80% davon zu sich nehmen um abzunehmen?
- Sudda Sudda
- Moderator
Das stimmt!Sudda, du bist ja ein prima Beispiel dafür, dass der Spaß an der Bewegung und an "richtigem Sport" mit dem Schwinden der Kilos erst so richtig kam, zumindest, wenn ich die entsprechenden Passagen Deines Buches als Referenz nehme. Bei mir war das abgesehen davon exakt ebenso.
LG Robert
Vorher hatte ich weder Kraft noch Lust oder Antrieb. Und getraut hab ich mich auch nicht.

Aber das ist zum Glück vorbei.

Off topic: Trink ein Gläschen für mich mit auf eurer Tour. Und für Riesling: Ab an die Mosel. Ich kann dir gute Winzer ans Pfötchen geben.

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
ich hoffe, dass das bei mir auch noch eintritt. Im Moment zwinge ich mich, mich mehr zu bewegen als die letzten Jahre. Aber es ist schon beschwerlich.Das stimmt!Sudda, du bist ja ein prima Beispiel dafür, dass der Spaß an der Bewegung und an "richtigem Sport" mit dem Schwinden der Kilos erst so richtig kam, zumindest, wenn ich die entsprechenden Passagen Deines Buches als Referenz nehme. Bei mir war das abgesehen davon exakt ebenso.
LG Robert
Vorher hatte ich weder Kraft noch Lust oder Antrieb. Und getraut hab ich mich auch nicht.![]()
Aber das ist zum Glück vorbei.![]()
Off topic: Trink ein Gläschen für mich mit auf eurer Tour. Und für Riesling: Ab an die Mosel. Ich kann dir gute Winzer ans Pfötchen geben.
- pinkpoison
Es zählt am Ende immer der Gesamtumsatz, es sei denn du liegst den ganzen Tag völlig reglos ans Bett gefesselt herum und meditierst.Wenn ich das berechne, was ich für den Gesamtumsatz bei meinem angestrebten Gewicht zu mir nehmen müsste komme ich auf gerade mal 1650 kcal. Wow, der Grundumsatz wäre natürlich noch geringer mit rund 1400 kcal. Laut meinem Tagebuch und dem Protokoll von fddb liege ich genau in diesem Bereich. Gut zu wissen. Sollte man dann nochmals nur 80% davon zu sich nehmen um abzunehmen?
Mach so weiter - die mit Sicherheit mit den schwindenden Pfunden einsetzende Lust an mehr Bewegung wird deinen Leistungsumsatz pushen. Wenn du unter 1400 kcal/d gehst, dann droht die Gefahr einer Herunterregulierung des Stoffwechsels auf Notprogramm. Das wäre kontraproduktiv.