Eier

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Shenana » 8. Januar 2014, 12:32

Hühnerei kann sehr schwere allergische Reaktionen auslösen. Die Allergene können sowohl im Eiklar als auch im Eigelb vorkommen. Häufig gibt es nur Sensibilisierungen gegen die Proteine im Eiklar, jedoch ist es küchentechnisch schwierig diese Trennung so exakt zu vollziehen, dass der Verzicht auf das gesamte Hühnerei empfohlen wird.
http://www.mein-allergie-portal.com/all ... ung-ersatz
evtl. deswegen - es gibt aber auch Menschen, die mögen das Eiklar einfach nicht und nehmen deswegen
nur das Eigelb.

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon mopsi.lchf » 8. Januar 2014, 14:08

Ich versuche zwar auch immer das ganze Ei zu verwenden, aber während das Eiklar fast nur aus Proteinen (daher heißen sie ja auch Eiweiße) und Wasser besteht, stecken Im Eigelb die ganzen Vitamine und das gute Fett.

Daher kann es schon mal vorkommen, dass ich mir ein Rührei aus zwei ganzen Eiern und 1-2 Eigelb mache...schmeckt auch besser, finde ich.

Einerseits wiederstrebt es mir, Lebensmittel wegzuwerfen, andererseits ist nunmal Eigelb das leckere und gesunde am Ei...wenn ich kann verwende ich die Eiweiße anderweitig, wenn nicht fliegt ganz selten auch mal das ein oder andere weg :oops:

Nicht ideal, aber ich schneide ja auch den Strunk aus dem Kohl, obwohl der essbar ist...

Benutzeravatar
Schwarze_Katze
Beiträge: 121
Registriert: 21. April 2013, 19:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Schwarze_Katze » 8. Januar 2014, 21:04

Zum Thema Eier hätte ich noch eine Frage:
Ich habe gelesen, dass einige vom Ei nur das Eigelb verwenden?!?! Warum?? :-s

Danke für Infos
Gruß Pünktchen
Das können Leute mit einer Autoimmunerkrankung (Rheuma, MS,...) sein, die das sog. "Autoimmunprotokoll" befolgen. Das ist eine relativ strenge Variante der Paleo-Ernährung, bei der alle Nahrungsmittel weggelassen werden, die Entzündungen im Körper befördern können.

Gruß
Schwarze_Katze

Pünktchen
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Pünktchen » 8. Januar 2014, 23:49

Vielen Dank für die vielen netten und vielseitigen Antworten.

Ich lese mich zwar schon eine Zeitlang ein, aber das ein oder andere erschließt sich mir nicht :oops:
Werde mich die Tage auch noch im "Anfängerbereich" vorstellen.

Grüße Pünktchen

Hummel2014
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Hummel2014 » 2. Mai 2014, 16:23

Habe mal hier in euren Gesprächen geschmökert... :shock: Manche essen 5- sogar 10 Eier am Tag!? Also, aus Bio und Ernährungslehre weiß ich ja und bin auch der Meinung, dass Eier zu den gesündesten Lebensmitteln gehören. Aber IN DER MENGE? Das kann doch unmöglich gut sein für den Cholesterinspiegel? :shock: Klärt mich auf...

MissTiramisu
Beiträge: 453
Registriert: 23. April 2014, 20:50
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon MissTiramisu » 2. Mai 2014, 16:42

Hummel, es ist erstens fraglich, ob das Cholesterin, dass sich an den Gefäßwänden ablagert, aus unserer Nahrung stammt, der Körper bildet nämlich selbst Cholesterin.
Und zweitens ist es fraglich, ob vermeintlich schlechtes Cholesterin in der Nahrung auch unseren Cholesterinspiegel überhaupt steigen lässt.

Die Blutuntersuchungen bei LCHF und Atkinsanhängern sprechen eine andere Sprache. Trotz massenhaft Eiern und tierischem Fett erhöhen sich die Messwerte des guten Cholesterins und das schlechte wird niedriger. Scheint also eher nicht so zu sein als ob wir Speck essen und dann fett sterben. Sondern es spielt wohl, große Überraschung, eine große Rolle wieviele und welche Kohlehydrate wir zu uns nehmen.

Hummel2014
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Hummel2014 » 2. Mai 2014, 16:48

Mmh...wir haben da andere Erfahrungen gemacht... aber ja, auch bei uns streiten sich die Ärzte zu dem Thema.

Hummel2014
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Hummel2014 » 2. Mai 2014, 16:51

Ich frage mich, warum sich manche Beiträge so zynisch und ironisch lesen...ist das Absicht?

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Shenana » 2. Mai 2014, 16:54

Hummel2014:
Ich frage mich, warum sich manche Beiträge so zynisch und ironisch lesen...ist das Absicht?
Zum Beispiel ?

Hummel2014
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Hummel2014 » 2. Mai 2014, 17:00

. Scheint also eher nicht so zu sein als ob wir Speck essen und dann fett sterben. Sondern es spielt wohl, große Überraschung, eine große Rolle wieviele und welche Kohlehydrate wir zu uns nehmen.

:-D


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste