Ich versuch ma strukturiert

Also... Muskeln haben eine bestimmte Länge, die kann man auch mit Dehnen nicht länger machen. Man setzt nur einen Reiz, der (wenns wirklich gut gemacht ist) eine Entspannung bewirken kann.
Sehnen hängen direkt am Muskel dran... Gilt also das Gleiche.
Bänder müssen straff-elastisch sein, sind passive Halte-Strukturen und finden sich z.b. An den Fußwurzel/Handwurzelknochen en masse.
Auch hier bringt Dehnen gar nix, weil man dazu die Gelenke auseinander reißen müsste (man kann halt umknicken, um die Bänder lockerer zu machen

Ich würde hier mal nach den Faszien schauen. Das Zeug findest du in verschiedenen Formen überall im Körper und auch gerne mal um Muskeln herum. Da gehören sie aber auch hin.
Seit einiger Zeit weiß man, dass Faszien auch aus kontraktilen Fasern bestehen, die haben also durchaus eine eigene Bewegung.
Was aber bei übermäßiger Belastung dazu führt, dass die Faszien sich anspannen und so bleiben. Dann kannst du schier machen, was du willst und es kommt nix bei rum.
Da helfen dann Behandlungen mit z.b. Bindegewebsmassagen und Techniken, die die Faszien direkt entspannen.
Bindegewebsmassagen wurden früher aber ganz fies gelehrt aufgrund eines Übersetzungsfehlers und wirken somit leiderleiderleider eher kontraproduktiv, weil sie in dieser schmerzhaften Ausführung das vegetative Nervensystem grad nochmals aufstacheln.
Achja, und ich würde mal nach den Fußwurzeln schauen, insbesondere Os naviculare und cuboideum (fragt mich nun bloss nicht, wie die auf deutsch heißen!)
Sind die blockiert, wirken die auch aufs Gangbild, Statik, Muskulatur und Faszien. Vom Becken und weiter oben mal ganz zu schweigen...
Somit bleibt dir, liebe Coco, nur übrig, dich auf dem WR blicken zu lassen, damit ich mir mal deine Beine anblicken kann