LCHF-taugliche Lebensmittel einkaufen in Griechenland/Athen

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


An-Gie
Beiträge: 2
Registriert: 5. August 2014, 07:26
Wohnort: Berlin
Status: Offline

LCHF-taugliche Lebensmittel einkaufen in Griechenland/Athen

Beitragvon An-Gie » 5. August 2014, 08:36

Hallo,

nachdem ich nun schon einige Zeit mitgelesen habe und fleißig das Buch "Entpuppt" auf meinem Kindle lese, mußte ich mich nun doch endlich auch mal hier anmelden.

Ich versuche nach einer Stoffwechselentgleisung (Hashimoto Thyreoditis - habe keine 5ml Schilddrüse mehr) und extremer Gewichtszunahme (30kg innerhalb von 1,5 Jahren) die überflüssigen Kilos wieder los zu werden.

Gestartet bin ich mit 92 kg im Januar und habe erfolgreich 8 kg abgenommen. Begonnen habe ich mit LC und bin dann irgendwann bei LCHF gelandet.

Nach anfänglichen Problemen, wegen lebenslang eingetrichterter Fett-Phobie, kann ich mich inzwischen sehr gut damit arangieren. Ernähre mit inzwischen streng glutenfrei und weitestgehend LCHF und versuche, mich an diese Vorgaben zu halten.


1850 kcal Daily Calorie Intake
25 g Carbohydrates (5%, 100 kcal)
100 g Protein (22%, 400 kcal)
150 g Fat (73%, 1350 kcal)

Funktioniert nicht immer ganz so optimal, aber irgend etwas scheine ich ja doch richtig zu machen.

Nun habe ich eine Frage an die erfahrenen LCHF´ler hier:

Wir sind bald 2 Wochen auf einem Segelschiff in Griechenland unterwegs und werden uns hauptsächlich selber versorgen.

Kennt sich jemand mit dem griechischen Lebensmittel-Angebot aus und kann mir einen Tip geben, was ich LCHF-tauglich dort einkaufen kann?

Ich wäre echt dankbar für Tips mit genauem Namen für den Einkauf dort.

HG

An-Gie

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: LCHF-taugliche Lebensmittel einkaufen in Griechenland/At

Beitragvon Pinselchen79 » 5. August 2014, 09:17

Willkommen!
Wie oft legt ihr denn an und geht einkaufen?
Könnt ihr auf dem Schiff auch kühlen?
Feta, Oliven, Salat mit Paprika, Tomaten, Gurke, Fleisch.... njam njam
Joghurt mit ein paar Beeren.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: LCHF-taugliche Lebensmittel einkaufen in Griechenland/At

Beitragvon Jelly » 5. August 2014, 09:26

Hi An-Gie,

herzlich willkommen hier :)

Oooooh, Griechenland mit dem Schiff, wie cool! Ich bin sehr großer Griechenland-Fan B-) - und daher natürlich gleich mal neugierig: wohin geht es denn? Wo segelt ihr los und welche Inseln (?) wollt ihr anschippern?

Die griechische Küche finde ich - mit einigen Modifikationen natürlich - sehr LCHF-tauglich. Klar, der ganze Süßkram und das Blätterteig-Gedöns bleibt natürlich im Geschäft. Aber sonst: sehr viele, sehr frische Zutaten. Viel Olivenöl. Fleisch und Fisch. Etwas Käse. Großartig!
Wenn ich da bin, esse ich ungelogen jeden Abend als Vorspeise einen kleinen griechischen Bauernsalat. Mit viel Olivenöl. Und dann eben irgendwelchen anderen Kram - Fisch oder Keftedakia (Frikadellen) oder Lamm oder ...

Im Supermarkt in GR ist es nicht viel anders als hier. Logo, andere Marken & ander Namen - und viel frischeres und nicht so genormtes Obst und Gemüse.
Ich würde einkaufen:
Butter
Kaffee
Eier
Olivenöl
Oliven
Feta
Joghurt (wenn du den isst. Da gibt es in GR sehr guten mit recht hohem Fettgehalt. Z. B. den von "Total")
Käse
evtl ein bisschen Schinken
Nüsse
Tomaten, Zwiebeln, Gurke, Paprika
ein bisschen Obst zum Joghurt
Fleisch oder Fisch zum Bauernsalat

In den Tavernen gibt es auch sehr LCHF-geeignete Lebensmittel. Brot weg lassen, logo, und nichts Paniertes bestellen. Aber so ein Muschel- (oder Feta- oder Scampi- oder Sonstein-) Saganaki und ein Fisch vom Grill sind schon echt lecker :D

Viel Spaß beim Planen und gute Reise!
Jelly

An-Gie
Beiträge: 2
Registriert: 5. August 2014, 07:26
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: LCHF-taugliche Lebensmittel einkaufen in Griechenland/At

Beitragvon An-Gie » 5. August 2014, 11:11

Vielen Dank für Eure Antworten. Damit kann ich etwas anfangen. Soweit ich in Erfahrung brachte, soll es ja sogar LIDL dort geben.

Zu Euren Fragen. Wir segeln 2 Wochen, ab/an Athen mit 7 Leuten inkl. Skipper auf einem Fahrtenkatamaran.

Wir segeln einfach drauf los, soweit es das Wetter und der Wind erlauben, ganz ohne Streß und Meilenfressen. Wir haben einen erfahrenen Skipper, der dort schon einige Törns in den letzten 10 Jahren gefahren ist und sich bestens auskennt.

Wir gehen an verschiedenen Inseln mal an Land und kaufen immer so ein, daß wir mindestens 2 Tage Reserve haben, falls wir mal keinen Supermarkt aus welchem Grund auch immer finden können.

Übrigens muß ich grade schmunzeln - LCHF wäre ja auch mal ein Motto für so einen Törn

HG und nochmals vielen Dank


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste