Hallo :0)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Loula
Status: Offline

Hallo :0)

Beitragvon Loula » 29. August 2014, 18:28

Hallo,

Nun möchte ich mich doch auch vorstellen... Bin schon seit ein paar Wochen dabei, aber versteckte mich halt :D
Bin 22 Jahre jung, interessiere mich sehr an die Ernährungswissenschaft und habe schon viele Diäten selber ausprobiert (Bin mein eigener Versuchkaninchen :)) Weight Watcher, Vegetarismus, Veganismus, Frutarier, Lowfat, Paleo,...). Dabei geht es mir eigentlich um die gesundheitlichen Aspekte und sekundär um das Abnehmen. Denn viele Kilos zu verlieren hab ich gar nicht (oder auch gar nichts) da ich seit 3-4 Jahren bei 58 (+/- 1-2kg) stehe für 1m69.

Hatte aber als Jugendliche Babyspeck (ass halt zu viel), maximales Gewicht war 68kg mit 14 J. Habe mit einer hypohypohypokalorischen Ernährung (ich weiss... ungesund :roll: ) abgepespeckt. Im Nachhinein würde ich niemandem anraten dies zu machen.

Seit 2013 habe ich die Paleo-Diät entdeckt und hab's versucht, dann habe ich mich näher an das Fasten (Heilfasten und IF) interessiert und mache IF seit Februar 2014... und dann kam LCHF auf meinem Weg und habe meine Ernährung nochmals ein bisschen umgestellt, etwa seit Juni.

Streng lchf bin ich nicht (zähle die KH in meinem Gemüse nicht) esse aber keine Pasta, Brot, Reis usw. wenn ich selber koche (80% der Zeit). Auswärts probiere ich immer lchf-treu zu sein und das gelingt mir bis jetzt gut.
Mein Freund ist Koch :x und deshalb kann es am Wochenende mal KH-reicher sein aber meistens steht auf dem Menü Gemüse mit Fisch oder Fleisch (sehr selten Pasta). Er macht (leider) nicht lchf, doch findet die Theorie ganz OK (ist zum Glück für solche Sachen eher offen). Toll ist es natürlich, dass wir total einig sind: frische Produkte und gute Qualität (Bio, lokal wenn möglich) soll's im Teller geben (ja wir reden viel über's Essen... ich betrachte es eher aus wissenschaftlicher Sichtweise und Herzblatt aus leidenschaftlicher, professioneller Sichtweise).

Auch habe ich viele verschiedene Diäten selber "experimentiert" da ich unter Obstipation, Reizdarm, Blähungen leide/litt und dies verbessern wollte. Was mir da geholfen hat, war das Trinken (1-2 liter Kräutertee verteilt morgens bis vormittags und das gleiche im späten Nachmittag um die Verdauung des Mittagessen nicht zu stören).

Sport treibe ich auch (laufen, wandern,...) ist seeehr wichtig um fit zu bleiben und hilft den Hunger zu regulieren. Bin wiederum da nicht streng (es gibt intensivere Wochen als andere... manchmal gibts auch null Sport).

Positive Aspekte bis jetzt: meistens gute Verdauung (in Verbindung mit Flüssigkeit + Bewegung), Silhouette wird sportlicher, meistens keinen "Tief" nach dem Mittagessen, allgemeiner Zustand sehr befriedigend :)

Negative Aspekte: wenn ich Käse am Abend esse dann bin ich am Morgen immer sehr müde, komisch :?: , esse manchmal zu viel da das Sättigungsgefühl später eintritt, folgt eine schwierige Verdauung.

So, das wars bis jetzt

Ach und entschuldigt mich für die Deutschfehler, DE ist halt nicht meine Muttersprache (korrigieren könnt ihr mich aber gerne ;) ).
Tschüss
Loula

EssIchSoBinIch

Re: Hallo :0)

Beitragvon EssIchSoBinIch » 29. August 2014, 19:20

Hallo Loula, willkommen hier und viele gute Erfahrungen mit LCHF. :)

Wilhelmine

Beitragvon Wilhelmine » 29. August 2014, 19:28

Ein herzliches Willkommen im Forum und lass es Dir gut schmecken. Ich finde es klasse, dass Du Dich schon so in jungen Jahren mit der Ernährung auseinandersetzt.

Welches ist denn Deine Muttersprache? :)
Alles Liebe
Veronika

jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Shenana

Beitragvon Shenana » 30. August 2014, 10:17

Loula:
(Bin mein eigener Versuchkaninchen Weight Watcher, Vegetarismus, Veganismus, Frutarier, Lowfat, Paleo,...).
Meine Herren, da hast Du ja in so jungen Jahren schon einiges hinter Dir !
Loula:
Auch habe ich viele verschiedene Diäten selber "experimentiert" da ich unter Obstipation, Reizdarm, Blähungen leide/litt und dies verbessern wollte.
dabei kann Dir LCHF auf jeden Fall helfen.
Loula:
Streng lchf bin ich nicht (zähle die KH in meinem Gemüse nicht) esse aber keine Pasta, Brot, Reis usw. wenn ich selber koche (80% der Zeit). Auswärts probiere ich immer lchf-treu zu sein und das gelingt mir bis jetzt gut.
wichtig bei LCHF ist nicht nur das LC sonder vor allem auch das HF - gesunde Fette sind sehr, sehr wichtig für
unseren Körper !

Wenn Du Dich gesund ernähren möchtest, dann bist Du hier genau richtig. Bei LCHF handelt es sich um
artgerechte Ernährungsweise die den Körper gesund erhält oder bei Krankheiten den Heilungsprozeß
unterstüzt.

Herzlich willkommen im Forum Loula !

Gruss Shenana

anemone24

Beitragvon anemone24 » 30. August 2014, 12:30

Auch von mir ein Willkommen.

Gruß anemone

Ylvie

Beitragvon Ylvie » 30. August 2014, 12:36

Herzlich Willkommen!!!

Welche Rechtschreibfehler? Wäre mir gar nicht aufgefallen ;)

Rose68

Beitragvon Rose68 » 30. August 2014, 13:47

ach, du schreibst echt süß ;;) ;;)

Ich wünsche Dir, dass Du jetzt die richtige Ernährungsweise gefunden hast.

iCH KOMBINIERE IF mit LCHF. Das ist super toll :)

LG

Loula

Beitragvon Loula » 30. August 2014, 21:41

Ohh, so viele Willkommensworte, vielen Dank an Euch :)

Wilhelmine: meine Muttersprache ist Französisch

Shenana: ja ich hab echt viel ausprobiert, da ich von naturaus sehr neugierig bin und auch weil ich eine Ernährung finden wollte, die meinen Reizdarm mildern könnte.
"Man" sagt ja, dass Balaststoff sehr gut ist um der Obsitpation entgegen zu wirken... habe also getestet (Veggi, Früchte) aber ich glaub das hat bei mir alles noch schlimmer gemacht... meine Darmflora war völlig down.
Folgendes steht fest: gewisses Gemüse vertrage ich nicht, zu viel Gemüse geht auch nicht (zu ballaststoffreich), Rohkost auch nicht, zu viel Fructose erzeugt Blähungen (Gärung...) und dabei ist das "zu viel" nur eine normale Portion.

Seit ein paar Monaten hat sich meine Verdauung verbessert (dank der Paläo-Ernährung und IF) und seit LCHF kann ich sogar Sachen essen, die ich früher nie hätte essen können (Brocoli, Ratatouille etc).

Ja, high fat ist sehr wichtig, hab schon gemerkt :D wirkt wie ein "Gel" für den gesamten Darm und ermöglicht somit eine problemlose Verdauung.

So, genug über die Peristaltik :-D

Gruss

Loula

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 30. August 2014, 21:47

Zum Thema Reizdarm habe ich 2 Links für Dich, die ich recht interessant finde.

http://josef-stocker.de/gesund7.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://josef-stocker.de/gesund10.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spass beim Durchlesen. :)

Rubicon

Bienvenue

Beitragvon Rubicon » 31. August 2014, 00:49

Herzlich willkommen :)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“