Ich möchte mich vorstellen und hab' sofort das Problem, die richtigen Worte zu finden. Also wird es sicher ein wenig durcheinander gehen und ich hoffe auf eure Nachsicht!
Ich gehöre zur Generation 70+, habe 3 Kinder großgezogen, auf die ich sehr stolz bin und dazu seit 3 Jahren eine süße Enkelin. Also, wie ihr seht, bin ich eine "alte Schachtel!" Eigentlich geht es mir ganz gut - außer dass ich schon mein Leben lang eine SD-Unterfunktion habe, früh in die Wechseljahre kam (mit 42 Jahren) und ab da ging es - zuerst fast unmerklich - bergauf mit dem Gewicht. Nach einem Unfall vor 9 Jahren mit einer Zeitlang im Rollstuhl dann weiter bergauf, dazu Arthrose in den Knien (sowieso schon seit 30 Jahren in den Fingergelenken).
Mein Gewicht jetzt 92 kg bei einer Größe von 169 cm - ich möchte 20 kg abnehmen. Mindestens. Ich sollte noch erwähnen, dass ich kein Fleisch esse, aber Fisch, Eier, Butter, viel Gemüse. Seit mindestens einem 3/4 Jahr keine Schokolade u.ä. Hab' keinen Appetit darauf. Selten Alkohol, eigentlich schon seit Monaten nicht mehr. Aber leider liiiebe ich Mandeln!
Ich lese hier schon seit Tagen alle Seiten rauf und runter und habe versucht, mich schlau zu machen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich in eure Gemeinschaft aufnehmen könntet - ich fürchte nämlich, dass ich Nachhilfe beim Verständnis einiger Begriffe habe.
Zum Beispiel habe ich ausgerechnet, dass mein Skaldeman-Wert (sagt man so?) 1,33 betragen sollte, wenn ich abnehmen will. Ob das stimmt? 120g Fett, 70g EW, 20 g KH? Ich habe mir eine Nährwerttabelle bestellt - hab's gern in Buchform - und werde jede meiner 2 Mahlzeiten einzeln bewerten.
Uff - jetzt habe ich euch "eine Frikadelle ans Ohr gelabert" - so sagt man hier an der Waterkant.
Erstmal Schluss für heute. Wahrscheinlich habe ich die wichtigsten Dinge vergessen und dafür zuviel Unwichtiges erzählt.
Ich finde, auch in meinem Alter kann ich noch etwas ändern und WILL jetzt damit anfangen!!