Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
MoKli
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2014, 22:47
Status: Offline

Re: Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon MoKli » 14. September 2014, 10:14

Liebe Rosilia,

tu dir selbst einen Gefallen und verbanne die Waage in den Keller .... oder auf den höchsten Schrank. :D
Wöchentliche Schwankungen bis zu 2 kg sind völlig normal - ohne dass es offensichtliche Gründe dafür gibt! Entscheidend ist doch die langfristige Tendenz. Und die erfasst du nicht innerhalb der ersten zwei Wochen.
Noch wichtiger ist das Befinden: Immer satt sein, sich wohl fühlen, gesundheitliche Verbesserungen. Ich bin mir sicher, dass das Abnehmen dann irgendwann an zweiter Stelle steht.

Aussagekräftiger sind deine Umfänge. Mein Rat an dich wäre: Vermesse dich, jetzt am Anfang. Taille, Bauch, Hüfte Oberarm und -schenkel, Waden von mir aus :-D . Ich habe meinen Hals vermessen, weil ich so unglücklich mit dessen Umfang war leider aber nicht am Anfang, dafür könnte ich noch täglich in den Allerwertesten beißen. Obwohl die Gewichtsabnahme mittlerweile sehr schleppend vorangeht, verringert sich doch der Umfang. Und das ist bei mir kein Einzelfall, das berichtet fast jeder hier, weil der Körper sich umbaut.

Mein zweiter Tipp an dich wäre: Lies hier im Forum, lies die Tagebücher und du wirst deine Probleme auch bei anderen erkennen - und wie sie es gelöst haben oder aber entspannter damit umgingen. ;)

Das wird schon, ich reiche dir mal eine Doppelportion Geduld rüber. Und sage dir mein Mantra auf:
Es kam nicht über Nacht, es geht nicht über Nacht!

Für mich habe ich beschlossen, das es vollkommen reicht, wenn das Gewicht in dem Zeitraum verschwinden wird, den es für Erreichen des Höchstgewichts gebraucht hat.
Schmeiß den Ladetag raus und genieße dein Essen, einen schönen Sonntag wünscht

Mokli

corvi
Beiträge: 22
Registriert: 4. Juni 2014, 14:27
Wohnort: Südbayern
Status: Offline

Re: Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon corvi » 14. September 2014, 11:42

Sport ist immer gut. Und von Sport nimmt man nicht zu :shock:

Man lagert etwas Wasser ein, das kenne ich auch. Vergeht auch wieder.

Ich glaube, dass man zu Selbstbeschiss neigt. Denn wenn man alles richtig macht, nach den Empfehlungen zu essen, nimmt man auch ab.
Nein, von Sport nimmt man nicht per se ab!!
Nein, Wassereinlagerungen gehen nicht immer einfach so wieder weg!!
Nein, nicht immer ist es Selbstbeschiss, wenn es nicht klappt!!

Ich habe jetzt mal auf Pauschalisierungen pauschal geantwortet.
Jeder Mensch ist anders, was für einen richtig ist, muss für den anderen noch lange nicht funktionieren.

Rose68
Status: Offline

Re: Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon Rose68 » 14. September 2014, 12:17

Hallo corvi,

Ich habe geschrieben, dass man von Sport nicht zunimmt.

Ich habe nicht geschrieben, dass man von Sport abnimmt.

Grundsätzlich bestimmt zu 70% die Ernährung den Abnahmererfolg. Den Rest erledigt der Sport. Sport dient eher der Fitness und dem guten Allgemeinbefinden.

Ich kann durchaus ohne Sport abnehmen..

Vllt bist du ja ehrlich und reflektierst Deine Ernährung offen und ehrlich.

Viele tun das nicht und wundern sich, wenns nicht klappt. Mich übrigens eingeschlossen ;)

Hat ne Weile gedauert, bis ich es geschnalt habe. :mrgreen:

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon Kia » 14. September 2014, 12:36

Liebe Rosilia

Jetzt mal Butter bei ­die Fische (finde das so ein schöner Ausdruck bei euch in Deutschland­­)
­Ein Vegetarier isst auch nicht nur unter der Woche kein Fleisch. Genau so ist es mit LCHF. Wenn du überzeugt bis vom Konzept LCHF, dann mach es nicht nur von Montag bis Samstag. Dein Körper braucht ein paar Wochen bis er konstant auf Fettverbrennung umschaltet. Mit diesen Ausnahmetagen ­gelingt es dir nicht in eine stabile Ketose zu kommen. Iss konsequent ­LCHF, möglichst mit Lebensmittel aus der linken Flyerseite und dein Körper wird es dir Danken und dich mit einer Abnahme belohnen.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rosilia
Status: Offline

Re: Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon Rosilia » 14. September 2014, 15:01

Ok, ich hol gleich mal mein Maßband raus und schieb die Waage tiefer unters Bett...

Gut, ja, Geduld.
Eigentlich ist es auch genau das, was ich möchte - dass ich mich bei der Ernährung gut fühle und der Fokus überall woanders liegt aber nicht auf dem Abnehmen.

Darf ich dann gleich hier noch mal ein paar Fragen zu Lebensmitteln stellen?
- Gibt es ein Senf-Ei-Rezept, was LCHF-konform ist? Ich liebe Senf-Eier.
- Wie viele Eier am Tag darf man essen, gibt es eine Grenze?
- Kennt ihr die http://www.quarkerei.de/" onclick="window.open(this.href);return false; Hab ich neu in unser Stadt entdeckt. Für unterwegs ja ganz praktisch. Wenn ich da in die Nährwerttabelle schaue, dann dürfte ich den zuckerfreien Quark wählen, dann mit Nüssen drauf? Darf ich auch Himbeeren drauf tun?
Der frozen Quark hat mit 21 KH zu viel KH, nicht wahr? Gibt es einen Trick, den dennoch essen zu dürfen? Wenn man z.B. durch Nüsse die Gesamt-KH prozentual verringert?
- Hat sonst jemand ein Eis-Rezept in petto? Allerdings habe ich nur so einen billig-Pürierstab, der kriegt z.B. gefrorene Himbeeren nur in Mini-Portionen klein, danach sind sie nicht mehr gefroren. Müsste sonst mal in einen guten Standmixer investieren, oder?

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon Pinselchen79 » 14. September 2014, 15:10

Wenn du wirklich die dir gegeben Links aufmerksam liest haben sich ganz viele deiner Fragen erledigt - aber ich will mal nicht so sein ;)
Senf Eier mache ich so: Als Sauce entweder Kokosmilch oder Sahne, oder Sahne/Wasser Gemisch mit Johannisbrotkernmehl binden. Dann würzen wie du es magst.
Eier Grenze? Bis du sie nicht mehr sehen kannst :)
Der zuckerfreie Quark geht von den KH Angaben noch. Jedoch ist das die Variante mit 0,1% Fett und die schmeckt *örgs* Hol dir lieber fetten Quark im Supermarkt und ess zuhause, dann weisst du auch ob die Beeren nicht gesüßt sind uns was genau in einer Nussmischung ist usw...
Der Frozen Quark geht gar nicht, aber das müsste dir klar sein, wenn du aufmerksam gelesen hast ;)
Ok, 100g Frozen Quark könntest du vielleicht mit 500g Mandeln auf ein verträgliches Maß KH drücken :D
Wegen dem Eis, schau doch mal in das Rezepte Teil, da findest du so einiges.
Das sind mir hier wieder schon viel zu viele "Ausnahmen machen wollen" *sorry*
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Rosilia
Status: Offline

Re: Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon Rosilia » 14. September 2014, 15:19

Ist dieses Senfeier-Rezept auch LCHF-tauglich? http://lowcarbkoestlichkeiten.de/lowcarb-senfeier/" onclick="window.open(this.href);return false; was müsste sonst abgeändert werden?

Eis-Rezepte hab ich schon gefunden. http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=2084" onclick="window.open(this.href);return false; Les mich da mal durch.

Rosilia
Status: Offline

Re: Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon Rosilia » 14. September 2014, 15:23

Nee, ich will ja gar nicht so viele Ausnahmen machen. Ich versuche nur zu verstehen, wo genau die Grenzen sind bzw. in wie weit es sich gut in den Alltag integrieren lässt. Wie viel zu Hause vorbereitet werden muss, was unterwegs geht etc.
Doch, dass der frozen Quark zu viel KH hat für LCHF war mir schon klar. Wollte nur sicher gehen.

Doch, den Flyer hatte ich sorgfältig gelesen, aber nicht auswendig gelernt. ;) Gut gut, lese da also immer wieder noch mal rein...

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon Pinselchen79 » 14. September 2014, 15:26

Ja ist es. Die bindet halt nur mit Guarkernmehl anstatt Johannisbrotkernmehl. Letzteres nehme ich immer, da ich es auch bei uns leichter bekomme im Geschäft.
Das ist doch quasi das Rezept was ich dir auch geschrieben habe :-?
Eis Rezepte schön und gut, aber übertreib es nicht. Nicht jedes Rezept was hier rumgeistert ist uneingeschränkt zu empfehlen. Schau dir also die Zutaten genau an. Und solch süße Nachbauten sollten auch die Ausnahme bleiben.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Rosilia
Status: Offline

Re: Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon Rosilia » 14. September 2014, 15:46

Ja, du hattest das Rezept schon geschrieben, als ich meinen Beitrag schrieb. Hatte deinen daher da noch nicht gelesen gehabt. ;;)

So, also im Flyer steht ja nichts über z.B. Kokosmilch, Guarkern- oder Johannisbrotkernmehl, Chiasamen, Leinsamen etc.
Auch wie man sich Rezepte zusammenstellt wie z.B. diese Regel mit max. 5 g KH auf 100 g steht da nicht drin und so.
Also "immer" auf den Flyer zu verweisen ist da ja nicht so unbedingt jedes Mal hilfreich.
Bei den Links ist das wohl noch was anderes.
Aber manchmal sind genau die gesuchten Infos so versteckt, dass es zeitsparender ist, direkt danach zu fragen. Bitte verzeiht mir diesen einfacheren Weg. :ymsmug:

Abgesehen davon bin ich manchmal schwer von Begriff. Da brauch nicht nur ich Geduld mit meinem Körper, sondern die Umwelt auch Geduld mit mir... :ymblushing:


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste