helle Brötchen mit Pofiber

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: helle Brötchen mit Pofiber

Beitragvon Pinselchen79 » 18. September 2014, 10:19

So, hab die Dinger gebacken.
Verarbeitung einfach, aus der Masse lassen sich gut die Brötchen formen. Sie gehen beim backen nicht auf, behalten also ihre Größe.
Ich hab nach 20 Minuten getestet, das Brötchen war sehr weich aber auch noch sehr feucht innendrin.
Ich habe sie statt 20 Minuten 40 Minuten gebacken und im heissen Ofen mit nem Holzstiel in der Tür noch auskühlen lassen.
Der Geschmack ist....sehr neutral, weich bleiben sie, also die Masse drinnen, irgendwie ungutes und sehr ungewohntes Mundgefühl (für mich), da nur Käse, bisschen Ei, etwas Flohsamen und halt jede Menge Pofiber drin ist. Da fehlt halt jegliches Mehl. Ich würde sie wieder ausprobieren, aber das Pofiber zur Hälfte mit Mehl ersetzen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

claudiab
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mai 2014, 06:49
Status: Offline

Re: helle Brötchen mit Pofiber

Beitragvon claudiab » 18. September 2014, 10:40

oh, dann verhalten die sich ja bei dir ganz anders als bei mir :shock:
also bei mir gehen sie etwas auf, sind bei 200 Grad O/U Hitze nach exakt 20 min fertig und innen nicht feucht, sondern tatsächlich sehr brotähnlich. Hm, obs am Käse liegt?

Nicht-LCHF-lern ist mit den Brötchen nix aufgefallen.

Schade, dass du sie nicht so mochtest :-s

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: helle Brötchen mit Pofiber

Beitragvon Pinselchen79 » 18. September 2014, 10:45

Hab alles so gemacht wie angegeben und ich kann eigentlich sehr gut backen :)
Ich habe selbstgeriebenen Gouda genommen.
Sie haben Potenzial, aber so ganz ohne ein Mehl drin ist das nix.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

claudiab
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mai 2014, 06:49
Status: Offline

Re: helle Brötchen mit Pofiber

Beitragvon claudiab » 18. September 2014, 12:37

@Pinselchen

:-o ich wollte auf keinen Fall deine Backqualitäten anzweifeln :-o hab nur gegrübelt an was es liegen könnte, dass wir so unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
Aber das gleiche Phänomen gibts ja auch schon bei anderen Low carb Brötchen - beim einen klappts, beim anderen nicht. Aber das Experimentieren ist ja auch der halbe Spass dran :-*

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: helle Brötchen mit Pofiber

Beitragvon Pinselchen79 » 18. September 2014, 12:49

Naja, obs jetzt ein bisschen aufgegangen ist oder nicht, ich denke "geklappt" hats trotzdem.
Für mich ist nur die Masse nix, Geschmäcker sind halt verschieden.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste