Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Faltenstop
Beiträge: 60
Registriert: 18. April 2014, 14:24
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon Faltenstop » 15. Juli 2014, 07:31

Die ersten 12 Wochen meiner Ernährungsumstellung sind wie im Flug vergangen.
Nüchternblutzuckerwerte von 250 gehören der Vergangenheit an.
Heute Morgen den ersten Wert unter 120 mg gemessen.Erstaunlicherweise fehlt mir weder
Brot und CO.Leider habe ich meine alten Laborbefunde nicht aufgehoben sodass ein Vergleich
meiner Blutwerte schwierig ist.Evtl. druckt mir meine Arztpraxis die alten Laborberichte aus.
Nunn freu ich mich auf die nächste Blutabnahme mit dem Ziel den HB1 Wert unter 6 zu erreichen.
Mittlerweile messe ich nur noch Zwei Mal am Tag den Blutzucker.Einmal Nüchtern Morgens und dann am späten Nachmittag. So komm ich gut zurecht.Mein körper regagiert wieder auf Insulin.Also habe ich
mein Hauptziel erreicht.Das ist ein schönes Gefühl.Das wird auch so bleiben.

An dieser Stelle noch mal ein Großes Dankeschön an die nette Unterstützung aus dem Forum.

Carmen

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon EssIchSoBinIch » 15. Juli 2014, 11:21

Das ist ja großartig, dass es Dir besser geht! Weiter so! :)

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon Rainer » 15. Juli 2014, 11:30

Sehr schön. :smile:

Meine Daumen sind gedrückt für einen HbA1c unter 6. Wenn es dieses mal noch nicht ganz reicht, dann ganz bestimmt im nächsten Quartal - du schaffst das.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Faltenstop
Beiträge: 60
Registriert: 18. April 2014, 14:24
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon Faltenstop » 25. September 2014, 11:07

Mein HBC1 Wert liegt jetzt bei 6,9.Zur Zeit sinkt mein Nüchternwert sehr zäh.Vermutlich
sind 20 g Kohlenhydrate pro Tag zu viel für mich.Da will ich noch was ändern.Ansonsten bin ich zufrieden.
Wenn ich meiner Feindin(Waage)glauben soll hab ich tatsächlich 25 kg abgenommen.

Der Herbst kann kommen ,ich schlag ihn mit Speck wieder weg.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon Rainer » 25. September 2014, 11:25

Hallo Carmen,

bei deinen sehr hohen Werten in der Vergangenheit sind auch die 6,9 ein Ergebnis, zu dem man dir ganzu doll gratulieren kann. Und die 25 Kilo Abnahme sind der Hammer. Was sagt denn eigentlich dein Diabetologe zu deinen Erfolgen? Hast du ihm erzählt, dass du das mit LCHF erreicht hast?

Es war zu erwarten, dass irgendwann der NBZ nicht mehr weiter absinkt und du alles erreicht hast, was du mit der Ernährung regeln kannst. Die KH noch weiter unter 20g abzusenken, würde nur noch minimale Verbesserungen bringen. Jetzt muss das Feintuning mit der Insulineinstellung beginnen. Wenn du willst, dann schreibe mal auf was für Insuline du in welchen Mengen spritzt. Das kannst du, ganz wie du willst, hier im Forum oder per PN machen. Mit diesen Angaben können wir dann überlegen, an welcher Stellschraube du versuchsweise etwas drehen kannst, um zu noch besseren Werten zu kommen. Mehr Bewegung kann auch viel für den BZ bringen. Hast du regelmäßige Bewegung in deinem Tagesablauf drin?

Du kannst allerdings auch noch mal ein Quartal abwarten, vielleicht hat der HbA1c mit den Verbesserungen der letzten 2...3 Monate auch schon weiter runter gegangen.

LG und nochmal meinen herzlichen Glückwunsch, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Faltenstop
Beiträge: 60
Registriert: 18. April 2014, 14:24
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon Faltenstop » 25. September 2014, 12:15

Protaphane zur Nacht 10 IE

jetzt spritze ich

actrapid 10 6 3
Protaphane zur Nacht 8 IE

Mein Nüchterwert liegt bei 140mg% und mein Ruhewert am Spätnachmittag bei knapp 100mg%
Trinke ich zu wenig steig der Nüchternwert auf 160mg%.Ich ess tgl. 20 g Kohlenhydrate.
Mit dem jetzigem HBC1 Wert bin ich zufrieden.Spritze ich mehr insulin bekomme ich
Heisshunger und das möchte ich nicht.
Meine Ärztin meint ich soll so weiter machen.Mein Blutdruckwert ist auch gesunken.
Da ich Halbseitengelähmt bin sind meine Bewegungen stark eingeschränkt.Für mich ist bereits ein normaler Alltag mit ein wenig Hausarbeit schon eine sportliche Höchstleistung.

Danke Reiner ich geb einen Butterkaffee aus.

Gruß Carmen

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon Rainer » 25. September 2014, 20:19

Hallo Carmen,

danke für den Butterkaffee. Er hat köstlich geswchmeckt, ich habe ihn auf dein Wohl getrunken. :smile:

Das mit der Lähmung wusste ich noch nicht. Aber ich sehe es auch so, dass du genug Sport hast, wenn du dich mit dem Handycap durch deinen Haushalt kämpfst.

Bei deinem Insulinmanagement könntest du vielleicht einen Versuch starten, die Abenddosis Actrpid auf 4 IE zu erhöhen. Wenn du niedriger in die Nacht reingehst, dann kommst du wahrscheinlich mit besseren Nüchternwerten raus. Vielleiocht kannst du dann sogar noch die Morgendosis Actrapid reduzieren, eventuell sogar um 2 IE. Falls das klappt, dann kommst du am Ende sogar mit weniger Insulin aus. Ich weiß nicht, ob du dich an diesen Versuich von dir aus traust, ansonsten besprich es mal mit deiner Ärztin. Gut wäre, wenn du nach der Erhöhung deinen BZ zur Kontrolle mal nachts gegen 3 Uhr misst. Da ist er gewöhnlich am niedrigsten und wenn er nicht unter 80 absinkt, dann ist alles in Ordnung.

Du hast wahrscheinlich einen BZ von 100 als Grenze, die du nicht unterschreiten möchtest. Mit LCHF kannst du wirklich ganz beruhigt bis auf 80 runter gehen. Durch deine KH-arme Ernährung schwankt dein BZ viel weniger als bei anderen Diabetikern. Deshalb muss man mit LCHF nicht schon bei 100 Angst bekommen, dass er zu weit absinkt. Auch wenn der BZ wirklich mal auf 60 oder 50 runter geht, ist das noch lange kein Problem. Im schlimmsten Fall fühlst du dich dann ein bisschen mies. Weil du in Ketose bist, ist ein niedriger BZ bei dir sowieso weniger problematisch, weil 80% deines Gehirns weiter stabil mit Ketonkörpern versorgt werden.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Faltenstop
Beiträge: 60
Registriert: 18. April 2014, 14:24
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon Faltenstop » 27. September 2014, 10:00

Guten Morgen ,

so still und leise wie ich mir den Zucker angefuttert habe sinkt er auch.Unterzuckern kenn ich
überhaupt nicht.
Ich werde Deinen Tipp befolgen Reiner.Blutzuckerkontrolle um drei Uhr Nachts,super überlege gerade was ich dann sonst noch so unternehme wenn ich eh unterwegs bin.
:lol:
Ich werde berichten.Mir ist aufgefallen das der Nüchterwert sinkt wenn ich tags zuvor ausreichend getrunken habe.Das sind bei mir 2-3 l. Fällt mir um diese Jahreszeit manchmal schwer.

wünsche allen ein schönes Wochenende
Carmen

Faltenstop
Beiträge: 60
Registriert: 18. April 2014, 14:24
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon Faltenstop » 30. September 2014, 08:42

Wenn der Wecker Nachts um Drei klingelt.Ich war bisher der Meinung das der Zucker Nachts am höchsten ist.
Nachts gegen drei liegt der Wert zwischen 110-120 und steigt dann innerhalb von 4 Stunden um 15 -20mg %
hoch.
Um so mehr ich mich mit dem Zucker befasse um so mehr steigt er.
Nach Rücksprache mit meiner Ärztin hab ich Reiners Insulindosierungsempfehlung übernommen und werde später berichten inwieweit sich Änderungen einstellen.
Ich persönlich bin davon überzeugt dass 20g Kohlenhydrate noch zu viel für mich sind.
Da ist noch Raum für ein weiteres Experiment.
In ein paar Wochen verlassen wir Europa und ich muss mein Essverhalten eh an andere Gegebenheiten
anpassen,zumindest wird mich Weihnachten nicht verführen können.

wünsche uns allen schöne Herbsttage

Carmen


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste