Resistente Stärke

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon Alma » 28. September 2014, 12:41

Hähhhhhhhhhh,man muss die Kartoffeln doch nicht erst kochen,um sie dann wegzuwerfen :lol: :lol: :lol: Roh geht doch auch ;-)
Ich finde Deine Beobachtungen jedenfalls sehr interessant.
Sie bestätigen mich darin,auf solche Experimente lieber zu verzichten.
Ich denke,wir Lchfler haben genug gesunde Darmbakterien und brauchen keine resistente Stärke.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon Flämmchen » 28. September 2014, 13:59

Müde- und energielos kann ich irgendwie nachvollziehen; geht mir als logisch rein :-?
Aber Schweißausbrüche, da staune ich doch. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet :o
Würd ich jedenfalls auch nicht wollen.

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon petzinger » 28. September 2014, 14:59

Hähhhhhhhhhh,man muss die Kartoffeln doch nicht erst kochen,um sie dann wegzuwerfen Roh geht doch auch
Das habe ich auch gerade gedacht. :lol:
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

sonne
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon sonne » 28. September 2014, 15:20

Mensch, es geht doch um das Kochwasser :roll:

Fleckenmittel, habt Ihr nicht gelesen? :smile:

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon mamalou » 28. September 2014, 16:40

@sonne

Du schreibst, du hast magerer, gemüsiger und eiweißärmer gegessen als sonst. Könnte doch sein, dass dein weniger gutes Befinden daher rührt. Warum dann nicht die Kartoffeln mit Mayo und Ei essen ...? Und außerdem wartest du ja auch auf eine Reaktion deines Körpers und beobachtest dich wohl auch genauer als sonst ...

Grüße
Mamalou

EvaM
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon EvaM » 28. September 2014, 18:57

Hallo zusammen,
ich lese gerade das Buch "The Perfect Health Diet" da wird auch empfohlen Kartoffeln und Reis zu LCHF hinzu zufügen. Die reden da von "safe starches". Da bei mir die LCHF-Ernährung ja noch nicht die gewünschten Erfolge gebracht hat, füge ich jetzt zum Mittagessen und Abendessen entweder Süßkartoffel oder Reis hinzu. Allerdings in kleinen Mengen damit ich unter 70g KH pro Tag bleibe. Außerdem versuche das Eiweiß zu reduzieren da war ich bisher zwischen 60 und 90 g/Tag. Vllt muss ich auch noch Fett erhöhen.

Ich hab das vor ungefähr 2 Wochen angefangen und merke noch keinen Unterschied. Abgesehen davon das mir 2-3 Std nach dem Essen schlecht wird und das egal was ich gegessen habe. Aber meine Schilddrüsenwerte sind auch noch ziemlich daneben. Ich muss mich also gedulden bis das wieder halbwegs in Ordnung ist....

Gruß
Eva

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon EssIchSoBinIch » 28. September 2014, 19:36

Ich habe ja nun auch auf 70 g KH erhöht und esse wieder regelmäßig Kartoffeln, Reis allerdings nicht.
Bei den Kartoffeln kommt es im Bezug auf resistente Stärke darauf an, sie kalt werden zu lasssen
und zB. am nächsten Tag wieder aufzuwärmen oder kalt im Salat zu verwenden. Also wäre ein mit Kartoffeln gepimpter Gurkensalat oder eine kleine Portion reiner Kartoffelsalat mal eine gute Idee, mit ordentlich Mayo dran.
Ich glaube, den mache ich mir Mittwoch, die Mahlzeiten davor habe ich schon anders verplant. :D

Benutzeravatar
Alpenveilchen
Beiträge: 91
Registriert: 24. März 2014, 08:31
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon Alpenveilchen » 30. September 2014, 09:42

Mir kommt da vieles bekannt vor
Habe in einem Buch von Dr.Detlef Pape - Internist und Diabetesarzt - "Schlank im Schlaf" gelesen, die Kartoffeln kalt im abgekochten Zustand zu essen, da wird der BZ am wenigsten erhöht.
Habe hier auch den Logi Guide und da sind teils massive Abweichungen bei der Sorte der Kartoffeln sowie bei der Zubereitung.
KH pro 100 g
Gnocchi = 27
Kartoffeln je nach Sorte und Garzeit = 11 - 18
Kartoffelbrei bei gestampften Kartoffeln = 13
Kartoffelklöße = 30
Neu Kartoffeln = 14
Ofenkartoffel mit Schale = 20
Pellkartoffel = 14
Süßkartoffel = 19
Kartoffeln aus der Mikrowelle = 22
Pommes Frites = 19

Leider steht da kein Kartoffelsalat drin. Hatte auch mal ein Abnehmbuch von einem Arzt und einem Sternekoch. Da wurde auch verstärkt, fast täglich, Kartoffelsaalat zum Abnehmen eingesetzt.

Und damit es euch lieben Versuchskaninchen ;) nicht so langweilig wird, gibts noch ein altes österreichisches Rezept dazu

Erdäpfel-Käs:
1 Zwiebel,
200 g kalte gekochte Kartoffeln in Stücken
100 g Schmand
100 g Sahne
Salz und Pfeffer, Schnittlauch
Zwiebeln fein würfeln, Kartoffeln zerdrücken, vermischen
Guten Appetit

sonne
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon sonne » 30. September 2014, 10:15

Oh, dann liege ich mit meinen Pellkartoffeln goldrichtig! :)

@ Alpenveilchen, vielen Dank für das Rezept, es liest sich wie Verwöhnung pur!

Ja, ja, so ein Versuchskaninchenleben ist nicht ganz einfach :(

Meldung des Tages:

der NBZ geht runter!!! :)

LG Sonne

Benutzeravatar
Alpenveilchen
Beiträge: 91
Registriert: 24. März 2014, 08:31
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon Alpenveilchen » 30. September 2014, 10:48

Irgendwie wird um die Kartoffel immer wieder diskutiert. Für mich war sie immer stärkehaltiges Gemüse 8-)

@ Sonne - muß dich echt bewundern, wie du das durchziehst. Das mit den Schweißausbrüchen ist ja nicht lustig. Weiß aber von meiner Mam, die ist 83 und da kommen sie hin und wieder auch noch :-? und bei mir auch noch ohne Kartoffeln, zwischendurch aus heiterem Himmel :-?


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste