Resistente Stärke

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Gisa
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon Gisa » 2. Oktober 2014, 15:29

Wenn ich es jetzt zeitlich schaffe, heute irgendwo nochmal nachzulesen, wie man das Zeug dosiert und wann man das am besten trinkt (vor/nach/bei einer Mahlzeit), fange ich heute Abend damit an.
Toxa, es ist die Rede von 3 - 4 EL Kartoffelstärke pro Tag um den Nüchtern-BZ zu senken und kann in jedes Essen gerührt werden . Wo ich das genau gelesen habe weiß ich leider nicht mehr :)
Hatte gestern Kartoffelsalat und die BZ Werte nach dem Essen sind nicht nach oben geschossen, der NBZ war gleich wie am Tag vorher.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 2. Oktober 2014, 15:46

Eine wirksame Dosis sollen so etwa 40 g resistente Stärke pro Tag sein.
Glaubt man also Suddas Angabe mit 78,1 g RS auf 100 g Kartoffelstärke, sollte eine tägliche Einnahme von rund 50 g Kartoffelstärke adäquat sein. ;)
Das passt dann auch mit der Angabe 3-4 EL, denn ein EL wiegt etwa 10 - 15 g.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Pumuckl

Beitragvon Pumuckl » 2. Oktober 2014, 16:20

Könnte man damit dann Soßen andicken? Dann hätte man die 50 g gegessen und es würde gar nicht auffallen und man muss sie auch nicht in Wasser anrühren und trinken.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 2. Oktober 2014, 16:31

Naja, die soll ja kalt bleiben. zum Andicken gehört ja das Erwärmen...
Also wohl eher nicht. :-?
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Toxa

Beitragvon Toxa » 2. Oktober 2014, 16:32

@ sola & Gisa
Ah, ihr seid lieb, jetzt muss ich nicht nochmal suchen und nachlesen. Merci. :x

Ich fange, wie von schwarze Katze empfohlen, vorsichtig an und starte heute mit 1 EL. Wenn ich damit nicht wie ein mit Helium gefüllter Luftballon gen Himmel steige 8-) , wird die Dosis pro Tag verdoppelt.

@ Pumuckl
Ja und Nein. ;-)
Ja, weil das Andicken ja der ursprüngliche Sinn der Kartoffelstärke ist - Nein, weil man sie ja nicht erwärmen darf.
(Sola war schneller, ich schick trotzdem ab)

Schwarze_Katze

Beitragvon Schwarze_Katze » 2. Oktober 2014, 17:53

@toxa:
Ich würde eher mal mit höchstens einem TL morgens und abends anfangen.
Kannst dann ja schnell steigern, wenn du es gut verträgst.

Pumuckl

Beitragvon Pumuckl » 2. Oktober 2014, 18:06

Ups, das habe ich vergessen. Naja, vielleicht gibt es ja eine kalte Soße, für die man es nehmen kann? Oder kalten Pudding?

sonne

Beitragvon sonne » 2. Oktober 2014, 18:44

Nein, Pumuckl, einen Pudding bekommst Du mit Kartoffelstärke (kalt eingerührt) sicherlich nicht.

Aber wo ist bitte das Problem, das Pulver in ein Glas Wasser einzurühren und: TRINKEN!

Wech ist das Zeug. Punkt, aus ;)

@ Toxa, sagst Du bei Gelegenheit bitte, wo Du die Stärke bekommen hast und welche Marke und so?

LG Sonne

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 3. Oktober 2014, 10:24

Meine Erfahrungen

Ich bin durch die Berichte neugierig geworden und habe gestern auch einen Versuch mit kalten Pellkartoffeln gestartet. Um das Fazit vorweg zu nehmen: Die erwartete Wirkung ist sie bei mir nicht eingetreten!

Hier das Experiment im Einzelnen:
Ich habe gestern 6 kleinere Pellkartoffeln kalt gegessen. Mit Butter und Salz haben sie mir gut geschmeckt, so etwas wäre auch für eine regelmäßige Ernährung geeignet. Der erwartete BZ (ohne resistente Stärke) hätte nach einer Stunde etwa bei geschätzten 180 liegen müssen. Tatsächlich hat er bei 150 gelegen, was aber immer noch gräßlich hoch war. Wären die KH wirklich fast nicht in Glukose umgewandelt worden, dann hätte ich höchsten bei 120 ankommen dürfen. Eine kleine Besonderheit hat sich auch beim 2-Stunden-Wert ergeben. Der war auf 110 gesunken, wärend ich sonst von 150 innerhalb der zweiten Stunde nur auf 135 oder 130 runter komme.

Der Nüchternwert, der bei mir normal zwischen 85 und 100 liegt, ist heute morgen bei 95 angekommen. Eine positive Wirkung hat sich also nicht ergeben. Interessant ist noch das Gewicht. Bei mir ist es so gut wie unmöglich, mit LCHF-Speisen über die obere Grenze von 66,3 kg drüber zu kommen. Egal wie viel ich esse, die Waage landet am nächsten Morgen unter dieser magischen Grenze. Mit den 6 kalten Pellkartoffeln habe ich es tatsächlich geschafft, die Waage auf 66,6 kg zu bringen. Ich werde das Rezept als gutes Mastprogramm für mich im Hinterkopf behalten.

Ich werde die resistente Stärke und die Mythen, die sich darum ranken, weiter sorgfältig beobachten. Vielleicht mache ich das gleiche Experiment auch mal mit warmen Pellkartoffeln, um Vergleichszahlen zu bekommen. Eines ist aber ganz sicher. Egal was alles versprochen wird, das versprochene Wundermittel sind kalte Kartoffeln zumindest bei mir nicht. Vielleicht ist wie immer auch hier ein bisschen was dran. ich kann jedem nur empfehlen, skeptisch zu bleiben und die erwarteten Ergebnisse mit resistenter Stärke so gut wie möglich zu überprüfen.

LG Rainer

Toxa

Beitragvon Toxa » 3. Oktober 2014, 10:30

@ me
Ich hab mich dann gestern abend doch nicht getraut, weil es sich so ergeben hat, dass ich erst gegen 21 Uhr dazu gekommen bin, etwas zu essen. Aber heute Mittag geht es los.

@ schwarze Katze
Danke für den Tipp!

@ sonne
Das kann ich Dir jetzt schon verraten: Gekauft habe ich es im Reformhaus und es ist diese gängige Bio-Marke (ohne Gluten, Gentechnik, Zusatzstoffe etc. was mir wichtig war)

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“