Resistente Stärke

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Rainer
Moderator
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon Rainer » 4. Oktober 2014, 13:51

Rainer, ich persönlich lasse die Kartoffeln etwas erkalten und stelle sie dann bis zum drauffolgenden Tag im Kühlschrank.
Es ist möglich, dass der Kühlschrank eine Voraussetzung ist, damit sich die resistente Stärke bildet. Ich frage deshalb, weil Mark [urlhttp://www.marksdailyapple.com/the-definitive- ... z3E3dCXuCu]hier[/url] für RS Type 3 explizit von "cooling them (fridge or freezer)" spricht. Auch in Eisbis Link ist bei retrogradierter Stärke von 5° die Rede. Meine Pellkartoffeln hatte ich nur in der Küche abgekühlt, also nicht wesentlich unter 20°. Ich werde das Experiment bei Gelegenheit mit Kühlschrankkartoffeln wiederholen.

@Eisbi,
in deinem Monignac-Link ist davon die Rede, dass nur ein Teil der retrogradierten Stärke (10%) wärmeresistent wird. Wenn man den vollen Effekt haben will, dann sollte man die Kartoffeln wohl doch nicht wieder voll erwärmen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sonne

Beitragvon sonne » 4. Oktober 2014, 13:57

"Cooling" von "to cool" würde ich persönlich nicht mit Gefrierschrank in Verbindung bringen.

Allerdings auch nicht mit "in der Küche stehen lassen, bis sie kalt sind" :D

Ha, bin gespannt, Rainer, wie der 2. Versuch abläuft :smile:

sonne

Beitragvon sonne » 4. Oktober 2014, 16:55

Gerade gemessen, 1 Stunde nach Kartoffeln (neue Zeiteinheit :D ): 135 mg/dl

Habe ich ohne Kartoffeln +/- auch.

Gisa

Beitragvon Gisa » 4. Oktober 2014, 17:22

Hab meine in der küche über nacht abkühlen lassen, trotzdem BZ na j 1 Stunde 109

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 4. Oktober 2014, 17:31

@Eisbi,
in deinem Monignac-Link ist davon die Rede, dass nur ein Teil der retrogradierten Stärke (10%) wärmeresistent wird. Wenn man den vollen Effekt haben will, dann sollte man die Kartoffeln wohl doch nicht wieder voll erwärmen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Bin überfragt, evtl. hast Du recht. :-?

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 4. Oktober 2014, 22:03

Ich werde für meinen nächsten Versuch die Pellkartoffeln im Kühlschrank und über Nacht stehen lassen. Aus manchen von den Beiträgen ist nämlich auch zu entnehmen, dass die Bildung der retrogradierten Stärke eine Weile dauert. Ich bin gespannt, ob dann etwas anderes rauskommt.

Falls dieser Versuch funktioniert und die so behandelten Pellkartoffeln meinen BZ auch kaum beeinflussen, dann lässt sich mit einem weiteren Versuch ganz einfach herausbekommen, ob das nach erneuter voller Erwärmung immer noch so ist.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sonne

Beitragvon sonne » 4. Oktober 2014, 22:12

:ymapplause: :ymapplause:

Gisa

Beitragvon Gisa » 5. Oktober 2014, 07:16

Sorry für das abgehackte Post gestern - habe mit dem Smartphone geschrieben währen der Akku piepste ;-)

So, ich hatte also als Bratkartoffeln 200g gekochte Salatkartoffeln.
Mir kommt es weniger auf die Darmbakterien an als auf die Senkung des NBZ, deshalb habe ich Salatkartoffeln ( Sorte Nicola ) genommen, das sind die festkochenden die ja weniger Stärke haben als mehlig oder vorwiegend festkochende.
Ich hatte sie über Nacht in der Küche stehen bei ca. 19°C, nicht im Kühlschrank .
Ausserdem liebe ich Kartoffelsalat und deshalb probiere ich es mit "richtigem" Essen anstatt mit Stärke.

Bei Kartoffelsalat werden die Kartoffeln normalerweise nicht schon am Vortag gekocht sondern ein paar Stunden vorher.
Gestern waren wir Essen und ich hatte beim Salat Kartoffelsalat mit dabei, es werden wohl so ca. 4 EL gewesen sein.

Nach 1 1/2 Stunden hatte ich einen BZ von 87, nach 2 1/4 Std. 86.
Der NBZ heute morgen war bei 102, also etwas weniger als gestern, Gewicht 200 g mehr :D , ich habe aber auch wenig getrunken .

Demnächst werde ich mal selbst Kartoffelsalat machen von am Morgen gekochten Kartoffeln und schauen ob sich das ähnlich positiv auswirkt.
Jedenfalls wären die beiden - Kartoffelsalat und Bratkartoffeln - eine sehr schöne Bereicherung meines Essens .
Ich bin auch ziemlich entsetzt über den Unterschied beim BZ zwischen einem kleinen Äpfelchen und 200 g Bratkartoffeln :shock:...... " an apple a day ..... :-?

düsseldomi

Beitragvon düsseldomi » 5. Oktober 2014, 09:29

Guten Morgen zusammen,

binelein und ich haben ein wenig mit kaltem Reis und kalten Kartoffeln experimentiert Fr+Sa. Die Ergebnisse - ich habe sie leider nicht notiert - waren aber recht positiv. Kaum Anstieg des BZ nach dem Essen, nach 2 Std alles schon wieder im Normbereich und der NBZ von binelein war am nächsten Morgen auch nicht höher als sonst. Abgekühlt ist beides nur in der Küche, nicht im Kühlschrank.

Mich lässt das immerhin auf einen Kartoffelsalat ab und an hoffen, der nicht direkt auf die Hüften geht :D Oder ein paar Pellkartoffeln mit Heringsstipp oder Kräuterquark. Oder mal Sushi. Bleibt aber die Ausnahme.

Binelein wollte noch ein wenig weiter experimentieren... da ich weiterhin Abnehmwunsch an erster Stelle hege, halte ich mich noch zurück :) In jedem Fall alles sehr interessant, danke für eure Berichte! :ymapplause:

Toxa

Beitragvon Toxa » 5. Oktober 2014, 12:23

@Eisbi,
Ich verstehe das auch so, Rainer.

Den Aspekt mit dem Kühlschrank habe ich bislang allerdings überlesen, Danke für´s Drauflupfen.

@ me
Bislang gut, ich mag aber noch kein vorläufiges Fazit ziehen, sondern erstmal noch ein paar Tage abwarten.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“