Haut, Haare, Nägel

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Happiness
Status: Offline

Haut, Haare, Nägel

Beitragvon Happiness » 21. Oktober 2014, 14:36

hey ihr lieben!

ich hab fragen insbesondere an die langzeit lchfler.

ich habe seit jahren haarausfall. schon als ich 16 jahre alt war, hat man festgestellt, dass ich an der oberen grenze war, was haarausfall betraf. aber damals (heute bin ich 42) hat man nix gemacht.
heute sieht mein haaransatz schon echt haarsträubend =)) aus.
könnt ihr irgendwas berichten als langzeitwirkung im bezug auf die haarmenge/konsistenz?

ich bin ja erst 5/6 tage dabei, kann aber schon sagen, dass meine leichte akne sich deutlich verbessert hat. im moment ist da nix neues zu sehen. alles ziemlich glatt.
ich hatte etwas angst, dass meine haut dicker und grober wird durch die lchf ernährung aber nachdem ich einige vorher/nachher bilder gesehen habe, konnte ich diese angst wieder ablegen.

was ziemlich nervig ist: ich habe noch mehr fett auf der haut als sonst schon. insgesamt ist es natürlich toll viel fett zu haben, weil es mich wirklich vor faltenbildung schont, aber im moment ist das schon eher bäh.
hat da jemand erfahrung mit? geht das wieder weg oder normalisiert es sich?

betreffs nägel hab ich hier im forum auch sehr unterschiedliche erfahrungswerte gelesen. meine fußnägel sind hart wie stahl aber meine handnägel leider nicht.
da bin ich sehr gespannt, ob lchf was deutlich ändert.

ich finds toll, dass es euch (uns) hier gibt :ymhug:

Pumuckl

Re: Haut, Haare, Nägel

Beitragvon Pumuckl » 21. Oktober 2014, 14:40

Hautmäßig muss ich sagen hat sich meine Orangenhaut deutlich verbessert. Die ist glatter und straffer geworden. Meine Haut war immer sehr trocken, dass ist auch besser geworden. Meine Nägel sind leider immer noch genauso brüchig wie vorher. Meine Haare sind eher noch fettiger geworden, da hab ich aber gerade eben (was ein Zufall) schon einen eigenen Thread aufgemacht.

schuhkarton

Beitragvon schuhkarton » 21. Oktober 2014, 14:45

Ich hab seit LCHF Haarausfall... :( Allerdings werden meine Haare irgendwie nicht weniger... also scheint es nicht so wild zu sein. :))
Meine Nägel sind auch nach wie vor gleich blöd. Die waren schon immer super dünn und reißen ständig ein, das hat sich leider auch nicht verbessert.
Meine Haut ist allerdings auch "dellenarmer" =)) geworden.. ist mir auch vor ein paar Tagen aufgefallen. Gerade am Po hatte ich starke Orangenhaut, das ist vieeeeel besser geworden.
Und Pickel hatte ich seither kaum noch.

Happiness

Beitragvon Happiness » 21. Oktober 2014, 20:01

Yay für die geringere Orangenhaut! Ich hab das heute mal kurz im Spiegel geprüft und musste leider vorzeitig abbrechen, weil sie bei mir anscheinend grad schlimmer geworden ist :shock:
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine Art übergangsphase ist. Sieht nämlich so aus, als wäre es trotzdem weniger Umfang und dadurch mehr Dellen. Könnt ihr euch vorstellen, was ich meine?

Und schuhkarton, Du bist doch erst einen Monat dabei, oder? Dann zählt der Haarausfall noch nicht. Es dauert 3-6 Monate bis die Haare reagieren. Bzw. bis man wirklich einen Unterschied sehen kann.
Darum ist es auch so schwer nachzuvollziehen, woran Haarausfall liegt. Bis ein Mittel oder eine Maßnahme anschlägt, muss man sie sehr lange durchziehen.

Ich hatte mal gehört, dass zu geringes SD Hormon auch in Haarausfall führen kann.
Das muss noch nicht mal von den Normalwerten niedrig sein, aber für den Organismus nicht ausreichen.
Ich lass es auf mich zukommen.

Irgendwo im Forum hab ich auch gelesen, dass die Körperbehaarung mit LCHF nachlässt. Das könnte, wenn es durch Hormonregulierung kommt, auch zu mehr Kopfbehaarung führen.
Ist jetzt mal meine Theorie :-D

Jelly

Beitragvon Jelly » 21. Oktober 2014, 20:15

Bei den Haaren kann ich keinen Unterschied zu der Zeit vor LCHF feststellen. Ich habe immer mal wieder Phasen mit stärkerem Haarausfall, aber ich habe genug - das ist also nicht so schlimm.

Haut und Orangenhaut und so: joa, ist zumindest nicht mehr schlimmer geworden. Und ja, beim Abnehmen schrumpft die Haut erst wie ein Ballon, aus dem man die Luft rauslässt. Und über die Zeit strafft sie sich wieder - hoffentlich komplett.

Viele Grüße
Jelly

schuhkarton

Beitragvon schuhkarton » 21. Oktober 2014, 20:19

6/7 Wochen dürften es sein. Joah. Nya weiß nicht. Ist halt seit dem :s

Happiness

Beitragvon Happiness » 21. Oktober 2014, 20:22

Das wird wieder alles gut, schuhi! :lol:

auch sehr beruhigend, dass ich das mit der haut wieder gibt...

sabbel

Beitragvon sabbel » 31. Oktober 2014, 15:02

vielleicht mal die Hormone checken lassen....Haarausfall bei Frauen kann durch Hormonimbalancen entstehen(die Akne kann auch darauf hindeuten)..ich würde zum Endokrinologen gehen und mir vom Hautarzt eine dieser Haartinkturen mit lokal wirkendem Östrogen verschreiben lassen. Ist auch für Frauen nach den Wechseljahren bei hormonell bedingtem Haarausfall hilfreich ( Geheimratsecken!!) Auch hilfreich ist die Einnahme von Hirseöl Kapseln...eine Freundin hat damit ihren kreisrunden Haarausfall gestoppt. Ich selber lebe seit 2005 LC und habe richtig guten Haarwuchs mit 54 Jahren...allerdings nehme ich B Vitamine, MSM und ZInk und behandele meine Geheimratsecken die sich nach den Wechseljahren eingestellt hatten

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 31. Oktober 2014, 15:37

Meine Nägel haben sich auch nicht wirklich verbessert... ich nehm jetzt seit kurzem Vitamin D3, mal gucken ob das mit der Zeit ne Auswirkung hat.
Meine Haut ist lustigerweise am Anfang mit LCHF mega viel fetter geworden (ich hatte seit Pille eher trockene Haut, vorher Mischhaut mit Problemen), so richtig nach dem Motto "überschüssig Gefuttertes wird großzügigst nach außen abgegeben"... ;-) Die letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass es sich eingependelt hat- weder zu fettig noch zu trocken. Scheint sich also zu regulieren :) !

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 2. November 2014, 18:20

Meine Haare sind in der großen Abnehmphase vorübergehend teilweise ausgefallen, aber alle fein wieder zurück gekehrt. Iwo habe ich mal einen Text von Eenfeldt zu diesem Thema übersetzt und hier abgelegt. Hm.

Meine Fingernägel dagegen sind SO stabil, damit könnte ich fast Schrauben festziehen. Unglaublich!

Orangenhaut ist extrem wenig geworden, aber da können wir jetzt diskutieren, ob das nicht auch ordentlich an meinem Gymnastik-/Sportpensum liegt. Natürlich auch daran, dass ich gründlich abgenommen habe.

Pickel etc. habe ich maximal zweimal im Jahr EINEN (der seine Ursache in der Regel anscheinend in der Regel an sich hat ;) ). Etwas faltiger bin ich geworden, klar, da ist ja einiges an "Luft" bzw. Unterfütterung aus dem Gesicht raus. Außerdem bin ich jetzt fünf Jahre älter als zu Beginn meiner LCHF-Zeit. ABER im Altersvergleich liege ich recht gut, da gibt es reichlich Ladies mit mehr Falten. :ymparty:

Haare an den Beinen hatte ich noch nie viel, eher so gut wie gar keine, da hat sich nix geändert.

Hmmm... Sonst fällt mir nix ein.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“