Danke für die Aufnahme

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Aila
Status: Offline

Danke für die Aufnahme

Beitragvon Aila » 15. November 2014, 09:37

Guten Morgen!

Ich wurde schon vor "ein paar Tagen" auf genommen - noch mal danke!
Habe schon einiges Erlesen und möchte mich nun auch mal vorstellen ;-) .
Seit nun mehr 49 Jahren bin ich auf der Welt :-D . So mit 10 Jahren war ich schon eine kleine "Dicke". ich hatte liebevolle Großeltern die sich viel um mich gekümmert haben und es gut mit mir meinten. Es war eine leckere Zeit ;-) .
In der Pubertät verwuchs es sich und ich war in der Familie die "Bohnenstange" . Das hielt aber nicht lange, da ich mit 19 nach meiner Schwangerschaft dann doch einige Kilos zuviel zurückbehalten habe. Seitdem befand ich mich in einem stetigen Kampf mit meinem Körper. Es war ein Hoch und ein Runter und seit meiner letzten großen Abnahme mit WW 2003 eigentlich nur noch ein Hoch.
Es ging bis 120 kg auf 1,69m. Am meisten haben meine Füße darunter gelitten. Die mochten wohl die vielen Kilos auch nicht. Auf jeden Fall wollten sie mich nie mehr als ca. 50 m tragen. Dann bekam ich solche Krämpfe, dass ich stehen bleiben musste. Das sorgt nicht gerade für mehr Aktivität. Ich schaute schon immer bei Google Earth wo ich parken konnte wenn ich unbekannte Orte aufsuchen musste. In mir wohnte die Panik, dass ich aufkommende Strecken nicht bewältigen konnte. Das war in meinem Unterbewußtsein schon sehr manifestiert.
Mittlerweile wurde bei mir das Lipödem diagnostiziert und ich bin bei einem Lymphologen in Behandlung. Während der letzten 3 Jahre bin ich irgendwie "explodiert". Ich bekam meine Körperfülle nicht mehr in den Griff. Habe mich "gesund" ernährt - Vollkorn, alles Bio ohne Zusatzstoffe und fast alles selbst hergestellt damit nichts drin ist, was mir noch mehr schaden könnte. Nun hat ja alles nix geholfen. Auf Rat einer Freundin die Ernährungsberaterin ist, bin ich bei einer Endokrinologin gelandet. Ich wurde untersucht - alles i. O. - bis auf eine Insulinressistenz. Damals konnte ich mit der Diagnose noch nicht so richtig was anfangen. Ich bekam Metformin um abzunehmen. Hat auch nicht geklappt und die Leber wollte es auch nicht haben. Also wieder abgesetzt und auf die frage : was nun? Meinte die Endokrinologin : essen sie Volkornprodukte ? und machen sie Sport? Genau das hatte ich ihr eingans erzählt, dass ich das alles mache und nix passiert.
Da stand ich da und war so schlau wie allzuvor. In diesem Moment war ich so frustriert, dass ich wieder auf Kuchen und Schoki los bin. Wo zu gesund leben wenn es doch nicht hilft? Ein paar Monate lebte ich in Resignation.
In meiner doch sehr großen Verzweiflung bat ich dann meinen Lymphologen mir Fett abzusaugen. Ich bekam ja meine Arme nicht mehr an meinen Körper. kam mir vor wie ein Michellinmännchen.
Er sagte. ja das könne wir machen - aber wollen sie es erst einmal mit der Eurodiät probieren ? Eigentlich wollte ich ja nie wieder in meinem Leben einen "Diät" machen. Aber die Verzweiflung war schon sehr groß. Ich habe mich ein halbes Jahr mit der Diät auseinander gesetzt bis ich so weit war. Dann war es für ich die Erlösung. Sie basiert auf eiweißreicher und fettarmer Basis. Ja jetzt weiß ich dass es nicht so optimal ist, aber damals war es für mich die Rettung.
Letztes Jahr im September habe ich begonnen und bis April knapp 35 kg abgenommen. Man wird in verschiedenen Phasen wieder in die "normale" Ernährung zurück gebracht damit sich der Stoffwechsel wieder an die Mehraufnahme gewöhnt.
Für mich hat sich das Leben radikal geändert - ich endlich wieder mittendrin! Ich begann wieder zu leben und viele schöne Momente zu genießen weil ich mich wieder auf meine Füßen bewegen konnte. Das erste war ein Besuch auf einer Freiezeitmesse. Früher wäre ich gar nicht vom Parkplatz bis in die Messehallen gekommen und nun war ich den ganzen Tag unterwegs und kam sogar bis zum Auto zurück - wow war das ein Erlebnis!
Während der Diät habe ich mich schon mit der Wirkung beschäftigt - es war ja eine ketogene Diät. Ich kam mit den Begriff und der Wirkung von LC zusammen und stellte fest, dass es bei einer Insulinressistenz schon ganz gut ist, auch in Zukunft auf die KH´s zu verzichten.
Ich lebe ganz gut LC und habe keine Probleme mit den KH´s auszukommen.
Aber so ganz ohne Problem steh ich nicht da. Natürlich kam eine gewisse Zunahme nach der Diät. Das war klar und auch eingeplant. So bis zu 5 Kilo wäre legitim. Das hatte mich auch nicht gestört. Aber die letzten Wochen haben sich noch so peu á peu weiter 2 Kilo dazu geschlichen. Mittlerweile stehe von zwischen 91 und 92 kg trotz LC.
Ich suche noch nach meinen Fehlern in der Ernährung. Bin hier auf die Scaldemannformel gestoßen. Auch das habe ich versucht zu berücksichtigen, aber es passiert nix.
Es ist schwierig alles umzusetzen wenn im Hinterkopf immer die Gewichtszunahme steht. Das macht einen nicht gerade locker.
Ich weiß nun nicht, ob ich zu verkrampft an alles heran gehe, weil in mir eine sehr große Panik tobt.

So jetzt habe ich Euch zu getextet. Aber vielleicht versteht man so die Situation besser.

LG Aila

Flämmchen

Re: Danke für die Aufnahme

Beitragvon Flämmchen » 15. November 2014, 10:37

Willkommen, Aila :ymhug:

Hast ja einen weiten Weg hinter dir.

Du sagst: "Ich weiß nun nicht, ob ich zu verkrampft an alles heran gehe, weil in mir eine sehr große Panik tobt."
Nun, wenn Panik, dann sicher verkrampft ;)

Du kennst den Flyer? Der Skaldemann ist viel, aber nicht alles. LCHF ist nicht LC - wichtig ist hier eben auch die richtige Eiweßmenge. Wie sieht denn deine Energiebilanz aus und wie die Zusammensetzung von Fett, KH und EW?

Dein Körper muss lernen, dir zu vertrauen. Und du wirst wohl lernen müssen, das auch zu tun. Dann ist die Panik weg, weil das Wissen (und später die Erfahrung) die Unsicherheiten entfernt. Und mit dem Gewicht pendelt es sich dann auch noch ein. Hab Geduld.

Plumeria

Beitragvon Plumeria » 15. November 2014, 10:55

Hallo Aila,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und zunehmende Zufriedenheit mit LCHF.

april

Beitragvon april » 15. November 2014, 11:02

Hallo Aila,

Beeindruckend was Du schon hinter dir hast und Respekt, dass Du immer weitergemacht hast!! Trotz der Hindernisse :-)
Damit Du dich ordentlich einlesen kannst, hier mal unsere wichtigsten Infos - sollten dann noch fragen bestehen - immer her damit :-) :
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
April

Gesendet mit Tapatalk

Pumuckl

Beitragvon Pumuckl » 15. November 2014, 16:41

Willkommen im Forum, liebe Aila. Du hast ja schon einen langen Weg hinter dir. Ich wünsche dir, dass du endlich entspannt deine Ziele erreichen kannst mit LCHF.

Aila

Beitragvon Aila » 15. November 2014, 23:48

Hallo!

Vielen Dank nochmal!
Meine Tagesbilanz sieht wie folgt aus: KH 50-100g, Eiweiß meist etwas über 90g und Fett so wie es kam, aber nicht gespart.
Kalorien habe ich primär nicht mehr beachtet.
Wie ich nun gelesen habe, bewegen sich bei LCHF die KH nicht über 50 und für den Fettanteil ist der Scaldemann ein Richtwert.

Ich habe bei Sudda im Blog auch schon ganz viele Rezepte gefunden und werde mir morgen schon mal einen kleinen Plan aufstellen und einiges ausrechnen.

Das Forum werde ich auch noch durchstöbern und wenn Fragen kommen, melde ich mich natürlich ;) .

LG Aila

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“