Das leckerste Brot, das ich je gebacken habe (waren eh nur zwei

http://lowcarb-ketogen.de/rezept-5-elem ... lutenfrei/" onclick="window.open(this.href);return false;
Da sich der Teig schön hefeteigig anfühlte und auch fast so schmeckte, hatte ich schon lange die Idee, daraus mal süße Stückchen zu machen.
Zutaten:
5 Eier - ich hatte noch ein Eigelb übrig und gab es auch mit dazu
100g fein gemahlene Mandeln
100g Goldleinsamen, fein gemahlen
2 geh. Essl. Kokosmehl
eine große Prise Salz
1 gestr. Teel. Kurkuma (kein muss, aber ist halt sehr gesund)
1 TL Guarkernmehl
250g Quark
1 kräftiger Schuß Essig (ich nehme Sucol)
etwa 2 Eßl. Erythrol (andere Süße benutze ich nicht) - wer es richtig arg süß mag, müßte mehr nehmen
Alles zusammengerührt und die Masse danach noch ein wenig geknetet.
Dann auf der Arbeitsfläche platt gedrückt. Richtig ausrollen geht nicht, klebt zu sehr. Aber mit den Handballen platt drücken geht prima. Habe es auf zwei Steps gemacht - das Bild zeigt also nur die Hälfte des Teiges.
Dann die Fläche satt einstreichen mit flüssiger Butter (ich habe Ghee genommen, weil das bei mir eh halbflüssig und streichfähig ist und ich den Geschmack liebe). Dann kräftig Zimt darüber.
Wenn ich die mal wieder mache, werde ich etwas mehr Butter/Ghee und vor allem mehr Zimt nehmen ;)
Den Teig aufrollen (geht prima), dicke Scheiben abschneiden, etwas platt drücken und aufs Backblech geben.
Bei mir genügte eine Backzeit von 30 Minuten bei Heißluft 180 °C
So sehen die aus:
Auf irgendeine Art von zuckerähnlichem Guss verzichte ich gerne.
Wer Ideen zur Verfeinerungen hat, immer her damit. Ich finde sie jedenfalls so schon mal richtig lecker.