Neu dabei + gleich Frage zur anabolen Diät Eingewöhnung

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
RuckFulez
Status: Offline

Neu dabei + gleich Frage zur anabolen Diät Eingewöhnung

Beitragvon RuckFulez » 18. November 2014, 18:03

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu bei euch hier im Forum (allerdings seit 2 Wochen stiller Mitleser) und würde mich auch später adäquat vorstellen, da ich aber gerade auf dem Sprung bin, muss das noch kurz aufgeschoben werden.
Ich hätte eine Frage bzgl. folgender Konstellation und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)

Ich habe am 10.11 die AD begonnen mit 3.100 Kcal täglich - da ich davon ausgegangen bin, dass dies meinem Gesamtumsatz entspricht. (Laut Bodymedia liege ich bei 3.300 - das kam allerdings erst am Wochenende)
Habe nun 3kg verloren (Wasser!?) und würde nun am Sonntag meinen ersten Ladetag planen.

Man liest ja allerdings immer wieder, dass man die Eingewöhnungsphase 4 Wochen durchziehen sollte, ursprünglich wollte ich aber bereits nach dem ersten Ladetag die Kalorien reduzieren.
Frage: Eingewöhnungsphase unbedingt beibehalten oder kann man hier auch schon früher runter gehen?

Würde mich über ein kurzes Feedback sehr freuen, darüber konnte ich leider nirgends Erfahrungen oder Aussagen finden.

Ganz liebe Grüße aus dem Schwabenland :)

Jelly

Re: Neu dabei + gleich Frage zur anabolen Diät Eingewöhnung

Beitragvon Jelly » 18. November 2014, 18:11

Hallo,

herzlich willkommen :)

Bist du sicher, dass du hier richtig bist?

Zur AD kann dir hier niemand weiterhelfen, außerdem gibt es bei LCHF weder Eingewöhnungsphasen noch Ladetage.

Freundliche Grüße
Jelly

Saschu

Beitragvon Saschu » 18. November 2014, 19:00

Unabhängig davon, ob es einen Ladetag gibt... 3300 kcal??? :o Da musst du aber mächtig aktiv sein, wenn es dir um die Gewichtsabnahme geht!
Mag ja zutreffen, ich wundere ich auch nur so, weil ich mit 178cm recht groß bin, sehr aktiv und trotzdem max 1750 kcal zu mir nehme (--> richtet sich nach dem Grundumsatz, nicht nach dem Gesamtumsatz, aber auch der liegt bei mir nur bei etwa 2500 kcal)

Eine mehr oder minder geplante Eingewöhnungsphase macht bei einer Ernährungsumstellung nur wenig Sinn. Der Körper gewöhnt sich automatisch um. Das dauert bei dem einen ein paar Tage, bei dem anderen Wochen.
Der sogenannte "Ladetag" ist meines Erachtens nach Blödsinn, weil ich 6 Tage pro Woche meinem Körper klar mache, dass er ohne KH auskommen muss und kann und dann an einem Tag diese Regel nicht einhalte. Logische Schlussfolgerung wäre da wohl seitens des Körpers: Oh prima, es gibt wieder Zucker, dann verbrenne ich nur den und lasse das Körperfett da wo es ist! mal von möglichem Heißhunger abgesehen, der auftreten kann, wenn der Insulinpegel wieder absinkt.
Ich denke du machst es dir mit einem Ladetag unnötig schwer.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 18. November 2014, 23:12

Ja, wurde ja schon gesagt, LAdetage gibt es nicht bei LCHF... aber Saschu, du musst nicht nur deinen Grundumsatz essen um abzunehmen. Wenn dein Gesamtumsatz 2500 Kalorien beträgt müsstest du nicht 750 Kalorien jeden Tag einsparen. Mit 2000 Kalorien und mehr müsste es auch noch funktionieren. Man muss natürlich beachten, dass die Rechner nur Schätzwerte liefern.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Saschu

Beitragvon Saschu » 19. November 2014, 20:29

Das kann schon sein, aber mein Stoffwechsel ist trotz viel Sport schon immer recht lahm gewesen (vermutlich eine Begleiterscheinung der Hashimoto-Erkrankung). Mit 1700-1800kcal pro Tag komme ich aber ganz gut hin.
Ich werde in der Hinsicht immer aufpassen müssen, aber finde das auch nicht schlimm ;)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“