Keinerlei Abnahme

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

sola
Moderator
Status: Offline

Re: Keinerlei Abnahme

Beitragvon sola » 17. November 2014, 21:56

Hallo Sunny-Li,

eigentlich schade, dass du hier einen neuen Faden aufgemacht hast, anstatt den alten weiterzuführen, denn es waren dort doch schon viiiiel mehr Infos zusammengtragen. ;)

Besonders wichtig finde ich diesen Beitrag von dir: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11 ... 30#p263952" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort schreibst du:
Hormonstatus kann ich mir momentan schenken, da ich die Pille im Langzeitzyklus nehme (aus medizinischen Gründen). Ich müsste sie theoretisch absetzen, um dies auszutesten, aber ich habe etliche Monate rumprobiert, bis ich eine passende Pille für mich gefunden habe und bin so froh, dass ich jetzt perfekt damit zurecht komme. Mein Gewicht ist vor 6 Jahren plötzlich nach oben geschossen. Die Pille nehme ich erst seit 4 Jahren. Sie war also keinesfalls der Auslöser. Wahrscheinlich bin ich tatsächlich einfach insulinresistent geworden damals. Vielleicht hat sich ja auch die Darmflora verändert (mehr Firmicutes als Bacterioides?)? Habe viel Antibiotika genommen damals.... Schilddrüse wird regelmäßig überprüft und ist ok. Die Nebenniere wurde jetzt auch getestet, alles ok, laut Bericht (was mich auch wundert, tippe ja eigentlich auch auf was Hormonelles), man habe zwar extrem hohe Cortisol-Werte im CRH-Test gemessen, die Nebenniere sei jedoch weiterhin stimulierbar geblieben. So der Wortlaut. Könnt ihr damit mehr anfangen als ich?
Du verrätst uns nicht, welche "medizinischen Gründe" es sind, die den Langzeitzyklus erforderlich mach(t)en. Musst du ja auch keinesfalls ;) , aber hormonelle Ungleichgewichte und ich meine hier die Ungleichgewichte, die der Grund für den Langzeitzyklus waren, nicht dieFolge desselben, können ein massives Abnehmhemmnis darstellen.
Dein recht ezessives Sportprogramm kann ich mir zudem auch als stressverursachend vorstellen. Stresshormone hemmen die Abnahme!

Schilddrüse ist OK? Nocheinmal die Frage: hast du konkrete Werte in Zahlen?

extrem hohe Cortisol-Werte im CRH-Test . Wie hoch genau? Und waren die Werte vor der Stimulation auch schon hoch? Und wie sah der ACTH-Verlauf aus? Hat man dir keine weitergehende Interpretation der Ergebnisse gegeben? Wenn ich mich nicht irre, misst man Cortisol und ACTH VOR der Stimulation mit CRH (Corticotropin-Releasing-Hormone) und dann nach eine gewissen Zeit.
Mag ja sein, dass die Nebenniere stimulierbar war, aber hohe Cortisolwerte sind ja trotzdem nicht normal....

Frag am besten beim Endokrinologen noch einmal nach, lasse ggf die Test wiederholen - da stimmt etwas nicht!

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sunny-Li

Beitragvon Sunny-Li » 18. November 2014, 15:28

Hallo ihr Lieben,

danke für euren Zuspruch und eure Ideen! Geht´s mir doch glatt schon besser :-)...

@Flämmchen: Ja, an den "Reparatur-Mode" habe ich auch schon gedacht. Vielleicht ist der Körper irgendwie mit Regeneration beschäftigt. Warum auch immer, dachte ja eigentlich, ich lebe echt gesund...

@April: Ich habe bis zu meinem 37. Lebensjahr gut 15 kg weniger gewogen, war dabei auch noch viel fitter als jetzt und wirklich wie von einem Tag auf den anderen habe ich plötzlich nur noch zugenommen. Esse heute weniger als früher. Für mich ist das jetzige Gewicht doch eher ungewohnt. Und vor allem die rasante Zunahme (1-2 Kg/Jahr fände ich ja mit zunehmendem Alter echt tolerabel), echt seltsam. Dazu wurde ich zunehmend unfitter, war öfter krank. Glaube also nicht, das das jetzige Gewicht MEIN WIRKLICHES Gewicht ist, mein Set-Point lag 20 Jahre lang als Erwachsene ja deutlich tiefer. Es geht mir nicht um eine Zahl, also bitte nicht falsch verstehen, aber ich will nicht NOCH mehr zunehmen, leider ist es das aber, was "klappt", Abnahme aber scheint un- oder nur schwer möglich ... Insofern fällt mir das "Frieden schließen" schwer, da ich ja selbst bei intensivem Sport und bedachtem Essen zunehme und echt aufpassen und gegen steuern muss. Aber ich muss nicht 15 kg abnehmen. Schon 3kg wären für mich ein Erfolg.

@Shenana: So richtig von den Maßen her hat sich nichts verändert, der Bauch fühlt sich lediglich besser an, weil ich weniger "gebläht" bin und aufgrund der bei LCHF kleineren Portionen einfach auch weniger im Bauch habe. Man ist ja sehr schnell satt. Ansonsten wirke ich eher kräftiger als schlanker, für mein Empfinden aber weniger weiblich. Leider.
Ich mache schon länger LC, mindestens 1 Jahr mit einer 2-3-monatigen Phase Dukan und seit ca. 3 Monaten LCHF.
Habe früher 20 Jahre HCLF gelebt. Mir ging es damit bestens, bis zum 37. Lebensjahr. Da kam die plötzliche Zunahme. Der Arzt hat natürlich keinen Handlungsbedarf gesehen, da ich ja immer noch normalgewichtig bin.
Du hast recht, IF müsste ich konsequenter machen. Habe ich früher fast immer gemacht, als ich noch HCLF gelebt habe. Da fiel mir das komischerweise viel leichter als heute. Aber da bleibe ich jetzt am Ball, auch wenn es schwer ist, weil ich abends gern mit meinem Mann esse, der oft erst gegen 20 Uhr da ist. Trotzdem, eine super Idee.

@Sola: Dachte, bin ja jetzt nicht mehr so neu, vielleicht muss ich mal aus dem Vorstell-Thread raus ;-). Danke, dass Du dahin verlinkt hast!
Also, Langzeitzyklus, weil ich oft Zysten hatte und in der Pause jeweils Migräne. Habe aber kein PCOS.
Stress durch Sport, komisch, da habe ich auch schon dran gedacht. War echt entsetzt, als ich mich jetzt wieder gewogen habe und NIX abgenommen hatte. War so gefrustet, dass ich dachte, dann kann ich in der Zeit auch was anderes machen. Aber der Nutzen für die Gesundheit ist natürlich sicherlich trotzdem da. Aber war gestern einfach mal nicht zum Sport. Sonntag und heute nur schwimmen.

Meine CRH-Test-Werte:
00 = 14 pg/ml P-ACTH
30 = 28 pg/ml P-ACTH
60 = 24 pg/ml P-ACTH
00 = 34,7 µg/100 ml S-Corti
30 = 39,7 µg/100 ml S-Corti
60 = 40,3 µg/100 ml S-Corti

P-ACTH: 6 pg/ml (5-50)
S-Cortisol: 15,8 µg/100 ml (5-25)
S-DHEA-Sulfat: 705 ng/ml (500-4500)
P-Aldosteron: 36,8 pg/ml (30-257)
P-aktives Renin: 10.1 µIE/ml (2.8-46,1)

SD-Werte:
Februar 2014:
T3 : 0,3 ng/dl (0,18-0,47)
T4 : 1,12 ng/100 ml (0,8-1,9)
TSH: 0,6 µIE/ml (0,3-4,0)

September 2014 (anderes Labor):
Gesamt T4: 13 µg/100 ml (4,5-12)
Freies T4: 1,18 ng/100 ml (0,78-1,54)
Gesamt T3: 1,21 ng/ml (0,5-2)
TBG: 32,3 µg/ml (zu hoch) (14-31)
TSH: 0,84 µU/ml (0,3-4)
TSH RezAK: 0,3 IU/l (<1,7)

Und weil wir gerade bei den Tests sind, hier noch das Ergebnis vom OGTT:
Nüchtern 9:00 Uhr:
H2= 6 Blutzucker = 87%mg
9:15 Uhr:
H2=3 Blutzucker = 95%mg
9:30 Uhr:
H2=3 Blutzucker = 140%mg
9:45 Uhr
H2 = 5 Blutzucker = 188%mg
10:00 Uhr
H2 = 6 Blutzucker = 169%mg

Der HbA1c lag bei 5,3

Uff, das sind, glaube ich, erst mal genug Zahlen. Vielleicht fällt euch ja was daran auf.

Heute oder morgen stelle ich noch mal genauer meine Mahlzeiten ein.

Bis dahin erstmal, ganz liebe Grüße,
Sunny-Li

wmues

Beitragvon wmues » 18. November 2014, 20:29

Bei mir ging das plötzliche Zunehmen einher mit einer deutlichen Verringerung von Testosteron.

Du könntest ja mal Testosteron (gesamt und freies) messen lassen.
In diesem Zusammenhang wäre auch DHEA-S interessant. Das geht in diesem Lebensalter auch oft runter, und führt dann zum Abfall von Testosteron.

Gruß
Wolfgang

Sunny-Li

Beitragvon Sunny-Li » 19. November 2014, 15:42

Hallo Wolfgang,

also der Arzt hatte Testosteron getestet, um ein PCOS auszuschließen. Keine Ahnung, ob er da geschaut hat, ob der Wert vielleicht zu hoch ist, ich meine ja, denn ein PCOS geht meines Wissens mit einem erhöhten Testosteron-Wert einher. Aus dem niedrigen Testosteron-Wert hat er, glaube ich, geschlossen, dass kein PCOS vorliegt.

Aber interessant, was Du zu einem NIEDRIGEN Wert schreibst. Wäre ich tatsächlich nicht drauf gekommen. Mein Wert war 0,69 nmol/L. Ist das niedrig??? Dann könnte das ein Hinweis sein. Habe gelesen, dass sich das so zur Ende des 4. Lebensjahrzehnts manchmal verändert, käme zeitlich mit dem Auftreten meiner Gewichtszunahme im 37 . LJ hin....

Also, danke schon mal für den "heißen" Tipp :-),

LG Sunny-Li

PS: Wollte meine Essenspläne posten, aber konnte die Tabellen nicht reinkopieren. Wie kann ich das übersichtlich darstellen? Soll ich ein PDF anhängen? Habt ihr vielleicht praktische Ideen?

wmues

Beitragvon wmues » 19. November 2014, 21:21

Also der Normwert für Gesamt-Testosteron bei erwachsenen Frauen ist 0,52 - 1,9 nmol/l.
Da bist Du mit 0,69 nmol/l also an der unteren Grenze.
Wenn Du da immer schon warst: fein.
Wenn Du früher das doppelte hattest: blöd für Dich. Bei diesen Werten ("wieso? Ist doch in der Norm?") und der Erfahrung mit den Zysten wird Dir so schnell kein Arzt das Testosteron anheben.

Es ist generell ein großer Nachteil unseres Krankheitssystems, dass gesunde Menschen nicht gemessen werden. Wenn sie mal krank werden, hat man keine individuellen Vergleichswerte. Sonst hätte man _meinen_ Testosteronmangel schon Jahre früher erkannt, und mir wäre viel erspart geblieben - hinterher fragst Du Dich, wo die Jahre Deines Lebens geblieben sind.

Es hindert Dich aber keiner dran, Dir 25mg Tabletten mit DHEA zu beschaffen und einmal testweise für ein paar Wochen einzunehmen. Wenn Du keine Wirkung spürst, ruhig auch mal etwas höher dosieren. DHEA wird im weiblichen Körper vorwiegend zu Testosteron umgebaut. Es ist eine unglaublich einfache Möglichkeit, diesem Hormon auf die Sprünge zu helfen. Verwendet man z.B. auch, wenn Pille und/oder Schwangerschaft SHBG so angehoben hat, dass das gesamte Liebes- und Gefühlsleben zum Erliegen gekommen ist. Lies mal die Reviews zu DHEA auf amazon.com.

PS: sehe gerade auf Deine Blutwerte: DHEA-S ist auch an der unteren Grenze.... also solltest Du hier Abhilfe schaffen.

Was das Abnehmen angeht, so kann ich Dir nur einige Tips geben:
- Whey-Protein zuführen. Nicht nur gut für Muskelaufbau, sondern ebenso für Insulin-Sensitivität.
- Intermittierendes Fasten! Da der Körper noch bis zu 16 Stunden von seiner letzten Mahlzeit zehrt: 2 Tage fasten, dritten Tag essen(Wichtig!).
- Stoffwechsel anregen. Olivenblattextrakt, ca 200mg Oleuropein pro Tag. Nicht abends (Wachheit!). Bei 15% Oleuropein sind dies 1500mg/Tag.
- was Sport angeht, eher hohe Intensität/geringe Dauer. Ausdauersport führt nur zu geringen Abnahmen an Gewicht.

Viele Grüße
Wolfgang

SunshineCat

Beitragvon SunshineCat » 19. November 2014, 23:17

Hallo Sunny-Li,
hallo an alle,

das ist ja hoch interessant was ihr so hier schreibt. Da scheinen ja einige Fachleute mit dabei zu sein. Schön, dass du so viel Unterstützung hier hast Sunny-Li. :-D

Ich kann fachlich zwar bei weitem nicht mit den anderen hier im Forum mithalten, dennoch wollte ich dir kurz von meiner Schwester erzählen, die früher überhaupt nicht abnehmen konnte, es jetzt aber mit einer ganz lockeren Version von LCHF kann. (Ist vielleicht aber ein schlechter Vergleich, denn sie ist ziemlch schwergewichtig...). Dazu hat es zwei Voraussetzungen bei ihr gebraucht: 1. Sie musste nach dem Entfernen vom Amalgam aus den Zähnen Entgiften. Was sie anfangs genau nehmen musste, weiß ich leider nicht mehr so genau. Wenn es dich interessiert, dann frage ich mal nach. Ich weiß aber, dass sie regelmäßig mit Chlorella ihren Körper reinigt, und auch mit MMS (Jim Humble). 2. Erzählt sie mir heute noch, dass sie nicht abnehmen kann wenn der PH-Wert im Urin zu sauer ist. Sie sorgt daher dafür, dass er möglichst im basischen Bereich, tagsüber so um die 7,0 ist. Dies macht sie mit Natron in Zitronensaft und Wasser oder mit "Green Smoothies". Es gibt natürlich sehr viele Wege zum Entsäuern.

Mag aber sein, dass das alles nicht dein Problem ist. Ich habe mir auch sofort gedacht, als ich gelesen habe wie groß und schwer du bist und wo du noch hinwillst, dass das vielleicht für deinem Körper zu niedrig ist, das er so zufrieden ist wie es jetzt ist... ;)

Einfach mal ein paar Ideen.

Es grüßt dich herzlich,
SunshineCat

Sunny-Li

Beitragvon Sunny-Li » 20. November 2014, 16:17

Hallo ihr Lieben,

@Wolfgang: Leider habe ich tatsächlich keinen Vergleichswert, der wurde jetzt erstmals erhoben. Toll, dass Du hier einen Zusammenhang entdeckt hast und bitter, dass keinem Arzt so was auffällt. Nimmst Du denn jetzt besser ab, seit Du DHEA ergänzt? Habe folgenden interessanten Artikel dazu gefunden:

http://www.peak.ag/blog/testosteron-ii- ... estosteron" onclick="window.open(this.href);return false;

Fazit: Nicht ins Kaloriendefizit gehen. Fettreich essen und mit Molkeprotein und essentiellen Aminosäuren.

Habe evtl. etwas zu wenig gegessen. Monat 594 kcal (KH= 21), Dienstag 867 kcal (KH = 17) und Mittwoch 1773 kcal (KH = 15). Aber wenn ich mehr esse, nehme ich trotz meines Sportprogramms zu ...

@SunshineCat: Das klingt auch total interessant, was Du schreibst und toll, dass es bei Deiner Schwester so gut gewirkt hat. Hatte auch auf ähnlichen Effekt gehofft: Ich esse täglich Chlorella und Spirulina, weil meine HP eine Medikamentenbelastung festgestellt hatte. Aber leider null Effekt bei mir :cry: . Smoothies sind klasse und sehr lecker, auch da haue ich Chlorella rein, dazu Spinat, Sellerie, Kokosmilch und/oder Sahne und Zitrone. Hatte mir eine Stoffwechselanregung erhofft, aber wieder leider kein Erfolg bei mir. Am Gewicht ändert sich einfach nichts...

LG Sunny-Li

wmues

Beitragvon wmues » 20. November 2014, 18:04

Nein, Sunny-Li,
ich nehme NICHT besser ab, seit ich DHEA ergänze. Das tue ich nämlich gar nicht.

Ich bin männlichen Geschlechts, und hier wird DHEA zum größten Teil in Östrogen umgewandelt. Und das ist nicht immer erstrebenswert. Die Wirkung ist also sehr geschlechtsspezifisch. Ich substituiere deswegen Testosteron direkt.

Kaloriendefizit: da fährt der Körper alle anabolen Hormone runter. Ist bekannt.

SunshineCat

Beitragvon SunshineCat » 20. November 2014, 22:45

Fazit: Nicht ins Kaloriendefizit gehen. Fettreich essen und mit Molkeprotein und essentiellen Aminosäuren.

Habe evtl. etwas zu wenig gegessen. Monat 594 kcal (KH= 21), Dienstag 867 kcal (KH = 17) und Mittwoch 1773 kcal (KH = 15). Aber wenn ich mehr esse, nehme ich trotz meines Sportprogramms zu ...
Manno..., das ist wirklich nicht einfach bei dir. Vielleicht braucht die Entgiftung noch etwas Zeit? Bist du mal deinen Zähnen angegangen??? Ausgeleitet?
@SunshineCat: Das klingt auch total interessant, was Du schreibst und toll, dass es bei Deiner Schwester so gut gewirkt hat. Hatte auch auf ähnlichen Effekt gehofft: Ich esse täglich Chlorella und Spirulina, weil meine HP eine Medikamentenbelastung festgestellt hatte. Aber leider null Effekt bei mir :cry: .
Soooo schade!!! Deine Mühe sollte doch jetzt mal belohnt werden! Vielleicht hilft noch ein anderer mit einem guten Tipp. Ich finde es toll, wenn soviele mitdenken. :)
Smoothies sind klasse und sehr lecker, auch da haue ich Chlorella rein, dazu Spinat, Sellerie, Kokosmilch und/oder Sahne und Zitrone. Hatte mir eine Stoffwechselanregung erhofft, aber wieder leider kein Erfolg bei mir. Am Gewicht ändert sich einfach nichts...
LG Sunny-Li
Kokosmilch oder Sahne??? Das kenne ich noch gar nicht. Muss ich mal ausprobieren... Danke für den Tipp! :-D

Sunny-Li

Beitragvon Sunny-Li » 24. November 2014, 03:02

Hallo Wolfgang,

ich habe mittlerweile kreuz und quer über DHEA gelesen und staune, was mir vorher so alles verborgen war! Wirklich komisch, dass ein Arzt den Wert erhebt und dann in keinster Weise darauf eingeht :sad: , er ist ja tatsächlich sehr niedrig. Habe auch gelesen, dass Stresssituationen diesen Mangel auslösen können. Bei mir hat das auch alles in einer Stresssituation angefangen (mit der Gewichtszunahme, der DHEA-Wert und das Testosteron wurden ja dieses Jahr erstmals erhoben). Deswegen hatte ich auch die Nebennierenrinde checken lassen (PS: Hast Du vielleicht auch eine Idee zu der Aussage: "... das Cortisol war im CRH-Test die ganze Zeit extrem hoch, blieb aber stimulierbar, deswegen kann eine NNS wahrscheinlich ausgeschlossen werden ..."?). Ich hatte damals eine neue Arbeit angefangen, plötzlich in erster Linie männliche Kollegen, lange Arbeitszeiten und dollen Leistungsdruck.

Ich bin morgen in der Apotheke und werde mir das DHEA also besorgen bzw. es bestellen. Wäre zu schön, wenn das die Ursache wäre und ich hierrüber vielleicht auch ins Abnehmen komme. Momentan nützt alle Konsequenz ja leider nichts ;-).

Werde dann erst mal 10 mg nehmen, um Nebenwirkungen wie Akne zu vermeiden. Habe schon ein wenig Angst, dass ich mein sehr ausgeglichenes Hautbild dadurch verschlechtere oder dass sich Haarwuchs oder eine tiefe Stimme einstellt :? ... Das wäre natürlich nicht so klasse, hoffe, dass so etwas dann reversibel ist ...

Habe auch gelesen, dass DHEA auch mit den SD-Werten korrespondiert. Findest Du meine SD-Werte ok, Wolfgang? TSH ist ja etwas zu hoch.

PS: Wolfgang, ich sehe gerade, dass letztes Jahr auch schon mal Testosteron mitgetestet worden ist, da lag ich sogar nur bei 0,34 nmol/L ...!

Letztes Jahr wurden Testosteron, FSH, LH, Prolactin, Estradiol, Progesteron getestet. Im Nachhinein wurde mir gesagt, dass das wegen des Langzeitzyklus, den ich mache, eigentlich nicht so aussagefähig ist. Aber da wir schon mal dabei sind, hier die Werte:

FSH. 4,3 lU/L
LH: 4,9 lU/L
Prolactin: 19,72 µg/L
Estradiol: 18,35 pmol/L
Progesteron: 1,01 nmol/L

Soweit ich das recherchieren konnte liegt der Estradiol-Wert sehr niedrig, wird in der Höhe als postmenopausal beschrieben ... Müsste der nicht gerade höher sein, wenn ich die Pille nehme???

Sorry, dass ich so durcheinander schreibe und ich hoffe, ich langweile euch nicht mit den vielen Blutwerten. Aber hoffe so sehr, dieses "Rätsel" mithilfe eurer Tipps irgendwann zu lösen :razz: ...

An der Stelle nochmal danke an Dich Sunshinecat, dass Du mich so getröstet hast :ymhug: !

Eure Sunny-Li

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“