ich habe dieses Thema schon mal irgendwo gebracht, ich denke im Tagebuch, aber ich finde es so wichtig, dass ich dazu jetzt hier ein extra Thema aufmachen möchte, den allein bei einer Scheibe Schweinenacken, kann das ein PLUS von über 5 Kg pro Jahr bedeuten, wenn man das Gargewicht, statt das Rohgewicht in seinem Ernährungstagebuch eingibt.
BEISPIEL - Mein Stück Schweinenacken gestern Abend (Hhhhmmm, war richtig lecker!

- Wog gekocht 150 g
- Das gesamte Stückfleisch wog roh 2800 g - gegart 2090 g = 710 g Garverlust bzw. Gewichtsverlust
Ich habe mal Spasseshalber beides bei fddb eingegeben und das ist das Resultat:
Werte roh = 200 g: Kcal 394, F 27,6, E 36,6 - KH hat es keine
Werte gegart = 150 g: Kcal 296, F 20,6 g, E 27,5 g - KH hat es keine

Das heißt WÜRDE ICH das GARGEWICHT bei Fddb eingeben, da würde ich in diesem Fall
Kcal 98, F 7 g, E 9,1 g -> ZU WENIG berechnen auf meinem Tagesumsatz.
Rechnen wir das mal auf eine Woche hoch und sehen was passieren würde wenn ich das jeden Tag machen würde für nur 1 Woche. Ich hätte die folgende Werte ZU WENIG berechnet:
Kcal 686, F 49 g, E 63,7 g
Und in ca. einem Monat bzw. 30 Tagen:
Kcal 2.940, F 210 g, E 273 g
Und in einem Jahr bzw. 365 Tagen:
Kcal 35.770, 2.555 g, E 3.321,5 g
Nehmen wir an, die Theorie die ich so aufgeschnappt habe würde stimmen und 1 Kg Körpergewicht entspräche 7.000 Kcal. Dann hätte ich nach einem Jahr über 5 Kg (5,11 Kg) zugenommen

Doch das ist nicht nur beim Fleisch so, sondern auch beim Gemüse. Im Internet kann man erfahren, dass Gemüse ein Garverlust von ca. 25% hat, das hat mein Freund als Koch auch so gelernt. Es kommt aber auch hier darauf an WIE ich das Gemüse gare.
In unserem Fall gestern Abend, da gab es Paprika-Gemüse, war der Garverlust nur 6,7 % und keine 25%, das extrem schonend gegart, einerseits und natürlich macht es auch was aus, was für ein Gemüse es ist. Ich könnte mir vorstellen das Tomaten einen viel größeren Unterschied haben roh/gekocht, da der Wasseranteil hoch ist.
Ja, der Unterschied ist nur Wasser. Aber das das nichts ausmacht, stimmt so leider nicht.
Nun, ich habe für mich meine Lösung mittlerweile gefunden. Wir, mein Freund und ich, werden eben ein paar Beispiele sammeln und unsere eigene Tabelle machen.

Anmerkung: Es kommt auch auf die Gartechnik an und auf die Kochzeit, auf die Art des Fleisches - also welches Stück vom Tier (Fett oder Mager) etc.
Ich setzt euch gleich mal ein Link rein zum Rindfleisch:
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q= ... 5997,d.bGQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Ihr seht auf der Website nichts, ist blank. Da müsst ihr unter euren Downloads nachschauen. Dann könnt ihr euch davon überzeugen, dass es vielleicht doch ein interessantes Thema ist.

Ich habe mir für diese Woche von kalten Schweinenackenbraten 2 größere Scheiben jeweils in 2 Hälften geteilt. Das gibt jeweils um die 50 g gekochtes Gewicht, bzw. 60 g Rohgewicht (in diesem Falle), letzteres trage ich bei Fddb ein. Dazu gibt es ein wenig Dijon Senf und zum Nachtisch Kaffee mit 40 g Schlagsahne. Macht lange Satt, schmeckt super lecker, 2,1 g KH, Skandelmann 1,4.
Es grüßt euch herzlich,

SunshineCat