Kurze Vorstellung

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
me_jackass
Beiträge: 12
Registriert: 27. November 2014, 23:01
Status: Offline

Kurze Vorstellung

Beitragvon me_jackass » 3. Dezember 2014, 16:17

Hallo zusammen,

ich beobachte euer Forum seit 3 Wochen und beschäftige mich in dieser Zeit auch mit LCHF. Ich bin 86 geboren, verheiratet und stolzer Vater einer 11M alte Tochter. Mein Startgewicht war 113 kg. Doch dazu gleich mehr.

Ich möchte schon mal ein großes Lob an alle schicken, die dieses Forum und die ganze Seite so toll mit Informationen füttern. Der Inhalt ist reichlich und ausgewogen. Die Moderation funktioniert gut und alle scheinen immer freundlich zu sein. ;) Das findet man nicht in vielen Foren ;)

Warum habe ich mit LCHF angefangen? Nun ja, ich war schon immer etwas schwerer. Abnehmen war immer ein Ziel, aber ich habe nie(!) Ergebnisse gesehen. Sogar während der Zeit bei der Bundeswehr (mit harten Ausbildungseinheiten) und zielstrebiges Trainieren im Fitnessstudio habe ich nie einen großen Erfolg gehabt. Das ging bis zur endgültigen Resignation und "Akzeptieren" der Situation. Depressive Stimmung kam in mir hoch.
Was ich schon immer vermutet habe: Mein Magen-Darm-System ist sehr empfindlich und "nicht-normal". Ich brauche lange zum Verdauen und flüssigerer Stuhl war oft vorgekommen. Ich habe bereits Kreuzallergien vermutet und auch einige Lebensmittel streichen müssen (Paprika, Apfel, usw...). Keine Ahnung was es nun genau ist. Mein Sodbrennen habe ich der nicht so gut funktionierenden Pförtnerklappe an der Speiseröhre zu verdanken. 2-3 Tage ohne Protonenpumpenhemmer (Omeprazol) ging nicht gut.

Wo stehe ich nun? Ja, seit dem 11.11.14 hat sich so einiges getan. Kohlenhydrate habe ich komplett aus meiner Ernährung gestrichen und achte darauf, dass ich unter 20g bleibe. ich trinke sogar keinen Alkohol mehr, sondern nur noch Wasser und Tee. Kein Alkohol in einem kleinen Dorf mit vielen Vereinsverpflichtungen in der Karnevalszeit ist schon schwer ;D. Anfänglich musste ich mich sehr intensiv mit meinen Mahlzeiten auseinander setzen. Zur Hilfe nahm ich die FDDB und habe mir die App für Android geladen. Jeden Tag habe ich peinlichst meine Mahlzeiten analysiert. Nach zwei Wochen hatte ich dann "den Dreh raus" und weiß nun was ich essen kann und was nicht. :) Ketostix haben mir in der Zwischenzeit etwas Bestätigung und Motivation gegeben. Kalorien habe ich nie gezählt. Was auch noch gut passt: Ich esse gerne Fleisch und das auch gerne mit fettigen Soßen, also eher deftig.

Ich habe nun schon 9 Kilo verloren, bin nicht mehr so depressiv, fühle mich besser, nur noch wenig bis gar kein Sodbrennen (nur 2 Tabletten Omep in der ganzen Zeit). Ich hoffe, dass mein Gewichtsverlust noch andauert. Einen gesunden BMI zu erreichen ist mir sehr wichtig. Einzige Nachteile: Komischer Ausschlag smartphonegroß (was für eine Größenangaben :D) am unteren Bauch und an einem Schienbein. Geht hoffentlich weg. Und Mundgeruch, der aber auch schon besser wird. Einfach mehr Zähne putzen, Mundspülung, usw...

Also bisher muss man sagen, läuft alles gut. Derzeit suche ich weitere Rezeptideen und versuche meinen Ernährungsplan etwas zu variieren und gesünder zu machen. Bei wenig Zeit ist es aber schwer. Am meisten graust es mir vor Langzeiteffekten. Was ist mit meinem Vitamin- und Mineralhaushalt, Stichpunkt ausgewogene Ernährung? LCHF ist ja schon sehr einseitig. Aber da recherchiere ich schon fleißig im Internet mit meinem guten Kumpel google.

Schwierig ist es auch meine Ernährung mit der meiner Familie kompatibel zu machen. Meine Frau ist Kohli und kein Fleischfan. Derzeit brate ich mir das Fleisch extra und muss immer schauen, dass ich mir was für den nächsten Tag auf der Arbeit mache. Das stresst schon und nimmt extra Zeit in Anspruch. Wird sich aber schon ausgehen.

Ich freue mich LCHF "gefunden" zu haben. Endlich nehme ich Kilos ab und fühle mich gut dabei; besonders weil ich "deftig" essen kann.

Mein nächster Angriff: Sudda Suddas Oopsies (danke für deinen toll geschriebenen Blog!) für meinen persönlichen Keto-Burger. Ich werde berichten ;)

Liebe Grüße, me_jackass (nicht an dem bösen Wort stören, das soll "Ich Esel" heißen ;D)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Shenana » 3. Dezember 2014, 17:57

jackass:
Am meisten graust es mir vor Langzeiteffekten. Was ist mit meinem Vitamin- und Mineralhaushalt, Stichpunkt ausgewogene Ernährung? LCHF ist ja schon sehr einseitig. Aber da recherchiere ich schon fleißig im Internet mit meinem guten Kumpel google.
Hast Du Dich bei Deiner bisherigen Ernährung darum gekümmert? Mit LCHF ist Du weniger antinutrive
Lebensmittel (Getreide, Zucker usw.). D.h. Du wirst Nährstoffe wesentlich besser aufnehmen, allen voran
die fettlöslichen Vitamine :D . Du wirst wesentlich mehr Gemüse essen als vorher - in Gemüse und Fleisch
bekommst Du genügend Nährstoffe. Wenn Du magst iss ab und an Innereien und nicht nur Muskelfleisch.
jackass
Derzeit brate ich mir das Fleisch extra und muss immer schauen, dass ich mir was für den nächsten Tag auf der Arbeit mache. Das stresst schon und nimmt extra Zeit in Anspruch. Wird sich aber schon ausgehen.
was Du jetzt an Zeit für eine artgerechte Ernährung investierst gewinnst Du doppelt und dreifach an Gesundheit. Du musst weniger zum Arzt, sparst an Medikamenten. Wenn Du eine Zeit lang LCHF machst geht alles viel schneller. Ich
glaube ich mache eine warme Mahlzeit mittlerweile genauso schnell wie andere Brot schmieren... :lol:

Dein Ausschlag könnte auf Entgiftung schließen. Schau Dich mal im VitamD-Thread um. Das könnte Dir bei der
depressiven Verstimmung helfen (also nicht nur das Lesen.... :D ).

Rest hört sich gut an - mach weiter so !

Herzlich willkommen im Forum

Shenana

Benutzeravatar
me_jackass
Beiträge: 12
Registriert: 27. November 2014, 23:01
Status: Offline

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon me_jackass » 4. Dezember 2014, 10:16

Vielen Dank für die nette Begrüßung!
Hast Du Dich bei Deiner bisherigen Ernährung darum gekümmert? Mit LCHF ist Du weniger antinutrive
Lebensmittel (Getreide, Zucker usw.). D.h. Du wirst Nährstoffe wesentlich besser aufnehmen, allen voran
die fettlöslichen Vitamine :D . Du wirst wesentlich mehr Gemüse essen als vorher - in Gemüse und Fleisch
bekommst Du genügend Nährstoffe. Wenn Du magst iss ab und an Innereien und nicht nur Muskelfleisch.
was Du jetzt an Zeit für eine artgerechte Ernährung investierst gewinnst Du doppelt und dreifach an Gesundheit. Du musst weniger zum Arzt, sparst an Medikamenten. Wenn Du eine Zeit lang LCHF machst geht alles viel schneller. Ich
glaube ich mache eine warme Mahlzeit mittlerweile genauso schnell wie andere Brot schmieren... :lol:
Da sieht man mal wie sehr man sich die Lebensmittel einfach nur reingeschaufelt hat. Möglichst viel Zeit sparen und Hauptsache günstig. Schön, dass ich das jetzt so langsam erkenne... Nur leider lebt der Mensch gerne bequem. Aber der "Innere-Schweinehund" bekommt von mir nun regelmäßig auf die Schnauze. ;)
Dein Ausschlag könnte auf Entgiftung schließen. Schau Dich mal im VitamD-Thread um. Das könnte Dir bei der
depressiven Verstimmung helfen (also nicht nur das Lesen.... :D ).
Da lag meine Frau ja richtig mit ihrer Entgiftungsannahme. Sie hat mir ihre "besondere" Creme gegeben (bei Neurodermitis). Nach 2 Anwendungen sah es schon besser aus.
Danke für den Vitamin D Tipp -> Könnte auch sogar was für meine Frau sein.

Noch eine Frage: ist es ungesund im Durchschnitt 300g-400g Gewicht am Tag zu verlieren? Ich hoffe, dass es so weiter geht, dennoch bin ich mir bewusst, dass es sich bei niedrigeren Werten einpendelt. Wie lang ist diese Extrem-Abnehm-Phase?

LG, me_jackass

Benutzeravatar
schuhkarton
Beiträge: 319
Registriert: 9. September 2014, 15:37
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon schuhkarton » 4. Dezember 2014, 10:28

Hallu!

Du siehst ja sympatisch aus :D

Ich mag auch mal herzlich willkommen sagen und dir viel Erfolg wünschen! Aber den hast du ja scheinbar schon :) Klingt super, was du da schreibst! In jeglicher Hinsicht.
Noch eine Frage: ist es ungesund im Durchschnitt 300g-400g Gewicht am Tag zu verlieren? Ich hoffe, dass es so weiter geht, dennoch bin ich mir bewusst, dass es sich bei niedrigeren Werten einpendelt. Wie lang ist diese Extrem-Abnehm-Phase?
Da ich relativ "wenig" abzunehmen habe/hatte, kann ich dir die Frage leider nicht beantworten, aaaber hier gibt es noch genug andere :D die wissen das bestimmt.
Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass ich irgendwie in Schüben abnehme o.o erst zwei, drei Wochen nix, und dann auf einmal innerhalb von 3 Tagen 1,5-2kg oder so. Ganz komisch. :-B


Achso! Und noch was nebenbei :D, ich habe noch nie so vielfältig gegessen wie mit LCHF ;D und soooo gut =p~ =p~

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Rainer » 4. Dezember 2014, 10:30

Noch eine Frage: ist es ungesund im Durchschnitt 300g-400g Gewicht am Tag zu verlieren? Ich hoffe, dass es so weiter geht, dennoch bin ich mir bewusst, dass es sich bei niedrigeren Werten einpendelt. Wie lang ist diese Extrem-Abnehm-Phase?
Hallo ehemaliger Esel,

schön, dass du hierher gefunden hast und ein gesundes Leben in Angriff nehmen willst.

Ungesund ist es nicht, wenn du so schnell abnimmst. Wahrscheinlich geht es aber nicht sehr lange in diesm Tempo weiter. Von der Abnahme gehen reichliche 2 Kilo ab, die nur Wasserverlust auf Grund der ketogenen Ernährung sind. Dieses Wasser ist normal in den Glycogenspeichern der Muskeln gebunden und verschwindet zusammen mit dem Glykogen.


Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Laverne-a-vu
Beiträge: 37
Registriert: 4. November 2014, 15:40
Wohnort: dahoam
Status: Offline

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Laverne-a-vu » 4. Dezember 2014, 12:06

9 Kg in nicht mal nem Monat?..wow!!!!! :-BD weiter so und viel Erfolg.

Benutzeravatar
me_jackass
Beiträge: 12
Registriert: 27. November 2014, 23:01
Status: Offline

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon me_jackass » 4. Dezember 2014, 12:23

9 Kg in nicht mal nem Monat?..wow!!!!! :-BD weiter so und viel Erfolg.
Ich vermute einfach, dass mein Verdauungssystem nicht mit Kohlenhydraten klar kommt. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Wie schon gesagt, alle anderen Sachen (Diäten, Sport, usw...) haben sehr wenig bis garnicht funktioniert.
Ich bin überaus glücklich das es so läuft und hoffe, dass es erst einmal so schön weitergeht. ;)

Benutzeravatar
Bluebell
Beiträge: 294
Registriert: 14. November 2014, 09:21
Wohnort: südliches Münsterland
Status: Offline

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Bluebell » 4. Dezember 2014, 12:35

Herzlich Willkommen auch von mir!

Die Sache mit dem Verdauungssystem/Stoffwechsel....da bist du nicht allein... :-D
Deshalb ist LCHF ein Geschenk für mich...es klappt endlich!
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg ...und immer schön am Ball bleiben.
Liebe Grüße Bluebell :)

Sönnchen
Beiträge: 62
Registriert: 5. Dezember 2014, 20:26
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Sönnchen » 5. Dezember 2014, 20:35

Hallo Bluebell. Ich habe mich heute auch hier angemeldet und muß mich erst mal schlau machen. Ich habe mich seit Dienstag nach LCHF ernährt und habe schon 3 kg bis heute abgenommen. Es fällt mir überhaupt nicht schwer und ich bin pappsatt. So kann es weiter gehen. Ich freue mich auf einen netten Schriftwechsel. LG Sönnchen :)

Pumuckl
Status: Offline

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Pumuckl » 5. Dezember 2014, 20:59

Willkommen im Forum! Du hast ja schon tolle Erfolge gefeiert, weiter so!


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 27 Gäste