Zucchinibrot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Zucchinibrot

Beitragvon grünspan » 3. Januar 2015, 18:08

Bild
Nachdem mein Brotbackversuch mit dem "Schwarzbrot" gelungen war, habe ich weiter experimentiert. Da mir außer dem Heinrichknäcke sonst nix wirklich geschmeckt hat (ab und zu Oopsies, ja, aber die haben für mich nicht wirklich Brotcharakter), es war mir immer zu "eiig" und ich habe den Hefegeschmack vermisst. Hefe braucht ja Kohlenhydrate zum gehen, die gebe ich ihr in Form eines TL Honig. Da kann sie die Kohlenhydrate auffuttern. Auch wenn sie nicht wirklich zum aufgehen des Brotes beiträgt, habe ich den Geschmack.

Hier nun aber mein Zucchinibrotrezept:

1 mittelgroße Zucchini fein raspeln, salzen und in einem Sieb abtropfen lassen.
Bild

1 P Trockenhefe mit
1 TL Honig und
100 ml lauwarmem Wasser verrühren, gehen lassen bis die Hefemischung blubbert. (ca. 20-30 min). Derweil
125 g Sesammehl mit
125 g Leinmehl (da hatte ich das helle von Rapunzel),
50 g Flohsamenschalen
1 TL Guarkernmehl
2 Prisen Vitamin C
1 P Weinsteinbackpulver
1 TL Salz
etwas Koriander mischen.

1 Strauß frischen Thymian abzupfen, zu den trockenen Zutaten geben. Nun die Hefemischung und
100 g Ziegenfrischkäse (der sollte nicht zu feucht sein) und die abgetropften Zucchini (vorher nochmal schön ausdrücken) dazugeben und zusammen mit
ca. 200-250 ml lauwarmen Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Das geht am besten mit den Händen. Das Wasser nach und nach dazugeben, der Teig sollte gut formbar sein, aber nicht klitschig werden! Wenn alles gut verknetet ist, einen Laib daraus formen.
Bild

Den Ofen auf 220 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Schüssel mit kochendem Wasser auf dem Backofenboden setzen und das Brot einschieben. Ich setze es auf den Rost, den ich mit einer Silikonbackmatte belegt habe.
60 Min backen lassen, dann den Ofen auf 200 Grad herunterschalten, die Schüssel mit Wasser herausnehmen und das Brot nochmal ca. 25 min backen.

Bild

Das Brot ist innen schön locker und saftig.
Bild

Ich bin gespannt, ob es euch auch so gut schmeckt! O:-)
Es ist im Prinzip eine Abwandlung des "Schwarzbrot"-Rezeptes und lässt sich sicher noch weiter abwandeln.

Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste