Gewürzplätzchen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Fleischkatze
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juli 2010, 17:28
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Gewürzplätzchen

Beitragvon Fleischkatze » 20. Oktober 2010, 07:20

Bild

Während ich gestern den Teig für die "Cracker" hier zusammengerührt habe, kam mir folgende Idee - die ich natürlich mit der Hälfte des Teigs gleich umgesetzt habe!

1 Ei
50g weiche Butter
100g Doppelrahm-Frischkäse (oder Mascarpone, oder gemischt)
2 TL Kakao-Pulver
1 TL Lebkuchengewürz, etw. Vanille
Süßstoff / Steevia nach Geschmack und Bedarf - alles miteinander vermixern

100g gem. Mandeln mit 1/2 Pck. Backpulver mischen und darunterrühren

Wie bei Crackern auch: Kleine Häufchen auf Backpapier setzen, ca 12 Min bei 180°C backen (Umluft)

Diese Gesamt-Menge würde etwa 16 St. ergeben. Ich hab ja nur die Hälfte gemacht, da waren´s 8. Und die hab ich jetzt zum Frühstückskaffee verkostet und ganz lecker gefunden!

big mama
Beiträge: 123
Registriert: 20. September 2010, 13:30
Wohnort: Harz
Status: Offline

Re: Gewürzplätzchen

Beitragvon big mama » 20. Oktober 2010, 10:10

Werden die knusprig?

Fleischkatze
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juli 2010, 17:28
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Gewürzplätzchen

Beitragvon Fleischkatze » 20. Oktober 2010, 13:31

NEIN. Nix zum Knuspern. Die sind mürbe und zart.

marioncologne
Status: Offline

Re: Gewürzplätzchen

Beitragvon marioncologne » 24. Oktober 2010, 22:32

Das liest sich sehr lecker, würde vielleicht sogar ohne Süßungsmittel gehen? Süßstoff möchte ich nicht verwenden und mit Stevia habe ich noch keinerlei Erfahrung, habe jetzt gelesen, dass es einen Lakritz-Beigeschmack haben soll ...

Werde ich auf jeden Fall die Tage mal ausprobieren.

Fleischkatze
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juli 2010, 17:28
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Gewürzplätzchen

Beitragvon Fleischkatze » 25. Oktober 2010, 07:10

Das geht genauso gut ohne Süßstoff, die Original "Cracker" sind ja auch nicht gesüßt.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Gewürzplätzchen

Beitragvon Mona Lisa » 25. Oktober 2010, 15:56

ich hab die Originalcracker(als Kokosvariation) mal etwas länger im Ofen gelassen, ca 23-25 min. da wurden sie durchaus sehr knusprig, allerdings bröselten sie auch stark.

Danke für diese Variante, ich denke wir habe längst noch nicht alle Möglichkeiten ausgetestet. :D

Fleischkatze
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juli 2010, 17:28
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Gewürzplätzchen

Beitragvon Fleischkatze » 26. Oktober 2010, 07:40

ich hab die Originalcracker(als Kokosvariation) .... :D
Stimmt! Kokosplätzchen kann man daraus auch noch zaubern! Und mit Walnuß-Stückchen (zusätzlich) kann ich sie mir auch vorstellen, oder andere Gewürze, .....

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Gewürzplätzchen

Beitragvon Mona Lisa » 30. Oktober 2010, 18:37

Und dann noch in geschmolzene Bitterschokolade tauchen.

Wälderin
Status: Offline

Re: Gewürzplätzchen

Beitragvon Wälderin » 7. Dezember 2010, 09:09

Und dann noch in geschmolzene Bitterschokolade tauchen.

JAAA, DAS gefällt mir!!


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste