Hallihallo

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Sunblom
Status: Offline

Hallihallo

Beitragvon Sunblom » 12. Januar 2015, 00:21

Da bin ich also, weil ich mein Fett abkriegen ähhh wegkriegen will.
20 Kilo in 4 Jahren sind ja auch eine stattliche Zunahme für jemanden der immer fast alles essen konnte,
ohne zuzunehmen. Ab einem gewissen Alter scheint der Stoffwechsel doch anders zu ticken, oder?
Dazu habe ich vor 1,5 Jahren noch aufgehört zu rauchen von jetzt auf gleich.

Da sollte es doch auch mit dem Abspecken klappen denke ich.
Ich esse nur viel lieber, als dass ich geraucht habe ... :D
Trotzdem möchte ich den Versuch wagen, meine Ernährung so umzustellen, dass ich wenigstens bis zum Sommer 2015 10 Kilo abgenommen habe.

Low Carb ist mir zum ersten Mal 2012 durch meine damals neue Schwägerin begegnet, die mit 30 Kilo weniger ein ganz neues Selbst- Bewusstsein entwickelt hat. Sie schwört auf ihre Atkins-Bibel und hat auch immer ein "Vorher-Motivationsfoto" dabei. Ich verneige mich vor soviel Selbstdisziplin.
Und nun- auf in (m)eine neue Äera - mit Low Carb und ----> EUCH.

Herzliche Grüsse ;)
Neustart bei 74 kg am 13.März 2017
Ziel bis 31.Mai 2017===> 70 kg = erreicht
Ziel bis 31.August 2017===> 65 kg
Aktuell 70,4 kg
"Wer will, der kann."
Mildred Scheel

Andalusa

Re: Hallihallo

Beitragvon Andalusa » 12. Januar 2015, 01:26

Herzlich Willkommen, wuensche Dir einen guten Start und viel Erfolg

LG Maria

Islandmohn

Beitragvon Islandmohn » 12. Januar 2015, 01:38

Ich sage auch mal Hallo und herzlich willkommen bei uns!
Aber du weißt, dass es nicht nur low carb, sondern auch high fat heißt, oder?
LG, Ingeborg

Sunblom

Beitragvon Sunblom » 12. Januar 2015, 12:38

Hallo Andalusa und Islandmohn, vielen Dank für das freundliche "Willkommen" ;)
Ja Islandmohn- ich weiss dass da auch noch Fett mit dranhängt wenngleich ich doch mein Fett ab-kriegen will.
Und ja, auch für mich klingt das erstmal paradox.
Wenn ich mir allerdings die "Neuen" hier so anschaue und ihre Erfolge in kurzer Zeit, bin ich entspannter.
und mit Fett habe ich an und für sich kein Problem, ich esse sehr gern Fleisch und habe bisher auch immer mit dem "Stich Butter" gekocht und Sahne ist ja sooo lecker im Essen.

Ich bin richtig froh, in der Schweiz zu leben, denn hier gibt es so leckeren Kääääse , den ich mir als Zwischenmahlzeit gut vorstellen könnte.

Heute ist mein erster richtiger LCHF -Tag und in meinem Tagebuch könnt ihr nachlesen, wie ich ihn begonnen und was ich so geplant habe.

Da bekommt die Aussage RAN AN DEN SPECK eine seltsame Doppeldeutigkeit :D
Aktuell 70,4 kg
"Wer will, der kann."
Mildred Scheel

Sunblom

Beitragvon Sunblom » 26. Januar 2015, 19:39

Wen es interessiert hier mein Tagebuch: Sunblom startet durch

UND

Eine Abhandlung zum Thema: Angefressene Sonnenblume

Bleibt tapfer, Mädels :D
Aktuell 70,4 kg
"Wer will, der kann."
Mildred Scheel

Plumeria

Beitragvon Plumeria » 26. Januar 2015, 20:36

Hallo Sunblom,

willkommen hier im Forum. Dein Tagebuch habe ich schon durch (ist ja noch nicht so umfangreich :-D ). Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

Wir haben in etwa dieselben Startbedingungen was Größe und Gewicht angeht. Ich bin seit Mitte Oktober 2014 dabei. Komisches Gefühl ist es schon, so viel Fett zu essen. Aber bislang habe ich nichts zugenommen. :D Leider auch nichts abgenommen, bis auf ein anfängliches Kilo. Allerdings esse ich ein paar mehr Kalorien als Du (obwohl man die doch eigentlich nicht zählen müsste, heisst es. Aber das ist so drin.) Ich tröste mich derweil damit, dass ich gesund esse und sehr auf die richtigen Fette achte. Das habe ich vorher zwar auch schon, aber Leinöl zum Beispiel nehme ich jetzt nicht nur gelegentlich sondern regelmässig zu mir.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich auf weitere Berichte in Deinem TB.

Sunblom

Beitragvon Sunblom » 26. Januar 2015, 23:25

Hallo Plumeria,
danke für deinen Zuspruch :)

Ich habs mit dem Abnehmen eigentlich auch nicht eilig, wahrscheinlich dachte ich, da es in den ersten 3-4 Tagen so hastig runterging mit den Kilos , dass das so weiter geht.

Ich hab mir gesagt: Probierste das mal, das kommt deinen Neigungen am Meisten entgegen.
Wenns nichts bringt oder ich doch wieder mehr zunehme als das "Startgewicht", hör ich auf mit dem Fett
und es wieder fast normal. Nur würde ich dann die KHs und das Fett reduzieren und ab 18 Uhr keine KHs mehr essen.

Ich habe heute nicht nur angefangen, das Gegessene in fddb einzutragen, sondern auch damit, mich zu messen.
Denn am Umfang denk ich ist schon was zu merken.

Bin grade noch pappsatt, es gab 300 gr Putenschnitzel mit Tomate und Mozzarella überbacken , dazu Rucola- Zuchini- gemüse mit Speckwürfelchen gebraten. Fand auch der beste aller Bräutigame lecker, nur dass er noch nicht lchf- fähig ist und also Penne mit Tomatensosse dazu bekam.

Jetzt lümmelt er aufm Sofa und mümmelt wieder Schoki und Salzbrezeln.
Das kann der immer, auch wenn er pappsatt mit Nachschlag ist :o
Nach mir ruft glaub ich noch ein Tee, den ich vielleichtsinnigerweise? mit Cyclamat ganz leicht süssen werde.

Na dann- Gute Nacht :)

Herzliche Grüsse Dörthe
Aktuell 70,4 kg
"Wer will, der kann."
Mildred Scheel

Sunblom

Beitragvon Sunblom » 10. Februar 2015, 13:02

Ein Fazit nach den ersten 4 Wochen LCHF.
SO ihr Lieben, mittlerweile bin ich nun schon in der 5ten Woche... und es war einfacher als gedacht.
Ich bin auch nicht mehr angefressen, weil nach den anfänglichen schnellen Erfolgen die Kilos nicht mehr ratzfatz purzeln.

Habe mir ein Wiegebuch angelegt, wo ich ab und zu auch ein paar Masse eintrage.
Allerdings komme ich nicht mehr jeden Tag dazu, zu wiegen zu messen etc. seit ich wieder volles Pensum schaffe.
Macht nix, ich fühl mich super...

Morgens trinke ich wie gewohnt den ersten Kaffee daheim und den zweiten hole ich mir dann unterwegs.
Dann brauche ich bis 12 Uhr nichts mehr.
Meine Kaffee/Gipfeli- Dealerin fragt zwar immernoch nach dem obligatorischen Gipfeli, aber nur noch aus Gewohnheit.
Und siehe da- auch sie hat schon erfolgreich Lowcarb gelebt.
Nur dass sie leider nicht durchgehalten hat.

Es ist aber auch nicht immer leicht, die Kohlenhydrate , die nach einem rufen, zu ignorieren... zum Beispiel die goldgelben duftenden Pommes auf dem Teller des besten Bräutigams von allen... oder am Nachbartisch die Nudeln beim Asiaten... die sind SO laut...
Mein Liebster meinte, wenn ich die schon rufen höre, dann sei ich wohl "dekohlenhydriert" :D
Es gibt Tage, da bin ich so satt von 2 Mahlzeiten, dass er allein essen muss.

Neulich habe ich mich ja schon an einer LCHF- Adaption meines "Quark ohne Boden"- Rezeptes gewagt.
Das Ergebnis war auch gewagt- aber essbar.
Immerhin haben es ausser meinem Liebsten noch 2 Freundinnen verkostet und fanden es gar nicht SO schlimm :D
Demnächst probier ich mal einen Marmorkuchen.

Ich war- das hätte ich NIEMALS für möglich gehalten- in einem Reformhaus !!! denn ich wollte mir das Premierenbrot nach backen und brauchte Zutaten.
Gestern Abend nun war es soweit... ich habe zum ersten Mal in meinem Leben ein "Brot" gebacken.
Hat lecker gerochen, sieht auch gut aus.
Es schmeckt...wenn auch nicht so, wie ich Körnerbrot gewohnt bin, aber anders lecker.
Ich werde es mir in Scheiben schneiden und einfrieren.

Zur Zeit esse ich nach Gefühl, weil ich nicht dazu komme, alles bei fddb einzutragen.
Schaue halt auf die Verpackungen und rechne den Skaldemann aus.
Mach mich nicht verrückt...

Ich glaub das ist mein Weg- der Entspannte.
Dass ich mein Ziel bis Sommer nicht erreichen werde, finde ich nicht soo schlimm.
Immerhin hat es 4 Jahre gedauert, bis ich die 20 Kilo angesammelt hatte, also reicht es auch, sie in der Hälfte
der Zeit wieder loszuwerden.

Danke an euch für die Feedbacks und Unterstützung.
und
Grüsse von der Sonnenblume ;)
Aktuell 70,4 kg
"Wer will, der kann."
Mildred Scheel

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“