Ersatz für eine Bechamelsoße

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Ersatz für eine Bechamelsoße

Beitragvon hajosigru » 21. Oktober 2010, 21:03

Ich benötige ein Rezept für eine lchf-taugliche Bechamelsoße. Wodurch lässt sich das Mehl austauschen? Wer kann mir helfen?
Besten Dank im voraus

Kikilula
Status: Offline

Re: Ersatz für eine Bechamelsoße

Beitragvon Kikilula » 21. Oktober 2010, 22:30

Das kommt jetzt sehr darauf an, was du zubereiten willst.

Wahlweise eine mit Eigelb legierte Sahnesauce, ein Fond mit Crème fraiche und pürriertem Wurzelgemüse, Senf-Sahne-Sauce oder Hollandaise fallen mir da so spontan ein. Oder eine mit Sesam- oder Mandelbutter angedickte Sauce aus Brühe und Sahne...

Anneluise
Status: Offline

Re: Ersatz für eine Bechamelsoße

Beitragvon Anneluise » 22. Oktober 2010, 05:31

Hallo Silvia

Ich hab schon zu Fisch meine Sahnesoße mit Mandelmehl angedickt. (zubereitet wie normale Bechamehlsoße, statt Milch Sahne genommen)
Das schmeckte lecker.
Ob das nun zu Allem schmeckt weiß ich natürlich nicht.

Gruß Anneluise

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Ersatz für eine Bechamelsoße

Beitragvon hajosigru » 22. Oktober 2010, 19:56

@ Anneluise, Kiki - Vielen Dank für die prompte Antwort
Ich wollte einen "Flensburger-Wirsing-Auflauf" machen, der besteht aus Kohl, Mettgut und Bechamelsoße. Rezept hört sich sehr lecker an und ich möchte den Auflauf Montag gern einmal ausprobieren. Vielleicht sollte ich tatsächlich einmal die Hollandaise dazu nehmen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Ersatz für eine Bechamelsoße

Beitragvon Kikilula » 22. Oktober 2010, 22:30

Für einen Auflauf kannst du sehr gut Schmand mit Ei mischen: 2 Eier auf 1 Becher Schmand, mit etwas Salz und Muskat gewürzt, vielleicht mit etwas Schlagsahne verdünnt. Etwas Parmesan und Butterflöckchen obendrauf geben eine schöne Kruste...

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Ersatz für eine Bechamelsoße

Beitragvon hajosigru » 23. Oktober 2010, 16:57

Das klingt sehr lecker und ich werde den Auflauf am Montag so machen. Ich werde berichten, wie es allen geschmeckt hat. Vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße
Silvia


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 23 Gäste