Power-Müsli

Zurück zu „Frühstück“


Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Power-Müsli

Beitragvon grünspan » 11. Januar 2015, 11:52

Leider habe ich kein Foto, es war zu schnell aufgefuttert... ;)

Ich habe mir eine "Müsli"-Mischung zusammengestellt aus:
- Kokosflakes
- Hanfsamen, geschält
- Goldleinsamen, geschrotet
- Chiasamen
- Paranüsse, grob gehackt
- Walnüsse, grob gehackt
- Sonnenblumenkerne

Davon habe ich ein paar EL zusammen mit einigen TK-Himbeeren in Mandelmilch eingerührt und über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Schmeckt mir hervorragend. Ich habe es auch schon mit Kokosmilch probiert, aber Mandelmilch hat mir besser geschmeckt.

heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Re: Power-Müsli

Beitragvon heohni » 14. Januar 2015, 19:22

Dann bist Du bestimmt schon morgens echt gut drauf, oder :D
Wegen des Hanfs :D

Könntest Du bitte ungefähr die Mengen dazuschreiben, damit ich das "nach bauen" kann?
Kling nämlich lecker!

Wie kann man Hanfsamen noch weiter verwenden?
Nur für das Müsli würde ich es ungern kaufen wollen...

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Power-Müsli

Beitragvon grünspan » 14. Januar 2015, 19:29

Dann bist Du bestimmt schon morgens echt gut drauf, oder :D
Wegen des Hanfs :D

Könntest Du bitte ungefähr die Mengen dazuschreiben, damit ich das "nach bauen" kann?
Kling nämlich lecker!

Wie kann man Hanfsamen noch weiter verwenden?
Nur für das Müsli würde ich es ungern kaufen wollen...
Ich bin doch Chaos-Queen in der Küche... :ymblushing: Ich habe einfach wild zusammengeschüttet, bis die Mischung gut aussah. :D Man kann ja auch die Nüsse/Samen nehmen, die einem gut schmecken. Z.B. noch Sesam kurz angeröstet, Pecannüsse, oder...

Hanfsamen (ich mag die geschälten lieber, die ungeschälten sind recht herb und knurpseln ziemlich) habe ich mir sonst immer gerne über den Quark gestreut, oder über einen Salat.

heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Re: Power-Müsli

Beitragvon heohni » 14. Januar 2015, 19:43

Ok :-)

Ich hab mir grad so eine ähnliche Mischung zusammengeschüttet, auch mal gut um die Schränke aufzuräumen :D
TK Beeren hatte ich noch da und eine kleine Pck Mandelmilch auch, die wollte ich die ganze Zeit schon mal probieren, jetzt ergab sich endlich die passende Gelegenheit, bin gespannt auf morgen!

Bienenmama
Status: Offline

Re: Power-Müsli

Beitragvon Bienenmama » 14. Januar 2015, 20:33

hab da auf der Paleo Seite ein leckeres Rezept entdeckt und nachgemacht.

Im Prinzip nix dabei, verschiedene gehackte Nüsse und Samen wie man möchte mit geschmolzenem Kokosöl, Vanille; Süße (im Originalrezept Honig) wenn gewünscht, vermischen und entweder auf dem Backblech oder in der Pfanne rösten bis sie etwas bräunen, ggf. etwas gehacktes Trockenobst (ich hab Beeren genommen) druntermischen, eine Prise Salz (die werde ich das nächste mal weglassen), alles auf dem Blech festdrücken. dann abkühlen lassen. dann in Stücke brechen.
ich hab vor dem Festdrücken noch Schokodrops (von Xucker) untergemischt, die sind dann durch die Restwärme schön geschmolzen.

Ich könnte mich reinlegen und muss mich wirklich zusammenreissen dass ich nur ab und zu mal einen Esslöffel davon nehme. Am liebsten dann mit Mandelmilch.

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Power-Müsli

Beitragvon Maestra » 14. Januar 2015, 20:38

Ich mache das ähnlich:

Kokosflocken
Mandeln
Haselnüsse
Samen
... was einem einfällt ...
2-3 Eiweiß (je nach Menge)
evtl. etwas Süße

Alles vermischen und mit Niedrigtemperatur im Backofen rösten. Ungefähr (inklusive 1 x wenden) 45 min. :)
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Power-Müsli

Beitragvon Maestra » 14. Januar 2015, 20:39

hab da auf der Paleo Seite ein leckeres Rezept entdeckt und nachgemacht.

Im Prinzip nix dabei, verschiedene gehackte Nüsse und Samen wie man möchte mit geschmolzenem Kokosöl, Vanille; Süße (im Originalrezept Honig) wenn gewünscht, vermischen und entweder auf dem Backblech oder in der Pfanne rösten bis sie etwas bräunen, ggf. etwas gehacktes Trockenobst (ich hab Beeren genommen) druntermischen, eine Prise Salz (die werde ich das nächste mal weglassen), alles auf dem Blech festdrücken. dann abkühlen lassen. dann in Stücke brechen.
ich hab vor dem Festdrücken noch Schokodrops (von Xucker) untergemischt, die sind dann durch die Restwärme schön geschmolzen.

Ich könnte mich reinlegen und muss mich wirklich zusammenreissen dass ich nur ab und zu mal einen Esslöffel davon nehme. Am liebsten dann mit Mandelmilch.
Wo hast du das Trockenobst her? Ich finde immer nur so überteuertes Zeug
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Bienenmama
Status: Offline

Re: Power-Müsli

Beitragvon Bienenmama » 14. Januar 2015, 20:49

wir haben uns einen Dörrex gegönnt. da kann man alles Obst was man so übrig hat reinhauen. Gute Investition. Auch zum Gemüsebrühe selber machen, oder Champignons die man dann mit dem Blender pulverisieren und zum Soßen binden nehmen kann. und und und
mein Mann hat neulich Beef Jerky gemacht mit 3 versch. Marinaden. YAMMIE


achja Kokosflocken tu ich auch rein, stimmt, und Chiasamen, das knuspert so schön

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Power-Müsli

Beitragvon grünspan » 14. Januar 2015, 22:02

Ich war ja schon immer Rosinenhasser :D und auch Knuspermüslis habe ich immer verabscheut, fand das zu süß. D.h. für mich ist eine Mischung nur aus Samen und Nüssen perfekt. Durch Chia, Leinsamen und Hanf sind auch schön Omega-3-Fettsäuren dabei. Obst brauche ich nicht darin, finde aber ein paar (TK-)Beeren ganz lecker.

heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Re: Power-Müsli

Beitragvon heohni » 15. Januar 2015, 16:52

@grünspan - Das Müsli mit TK-Beeren und Mandelmilch war super lecker, danke hierfür!!

Wie hebe ich jetzt diese Mischung am besten auf? Damit es nicht zu schnell ranzig wird?
Wollte das Ganze gleich noch wie in den anderen Posts beschrieben, mit Kokosöl im Backofen rösten.
Schraubglas? Tupper? Kühlschrank?


Zurück zu „Frühstück“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste