Kuraufenthalt mit LCHF- ! Bitte um Tipps!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
wombat
Status: Offline

Kuraufenthalt mit LCHF- ! Bitte um Tipps!

Beitragvon wombat » 23. Januar 2015, 11:04

Hallo, ernähre mich nun seit gut zwei Monaten LCHF. Klappt auch sehr gut und ich fühle mich wesentlich besser. Die Übersicht über mein Essen mit genauem abwiegen erhalte ich durch mein Ernährungstagebuch . Anders geht das bei mir nicht, sonst esse ich einfach zu viel. Nun fahre ich im März für drei Wochen zur Kur und werde etwas nervös bei dem Gedanken, daß ich da ja schlecht beim Essen die Waage auspacken kann. :-?
Vielleicht hat jemand ein paar gute Tipps, wie ich da am besten vorgehe. Lieben Dank schon mal vorab für eure Vorschläge! :-*

Claudia24

Re: Kuraufenthalt mit LCHF- ! Bitte um Tipps!

Beitragvon Claudia24 » 23. Januar 2015, 12:53

Hallo Wombat,

ich mach dich auf meinen Thread lchf + Klinik/ Reha aufmerksam, den ich neulich aufgemacht habe ( Sparte Ernährung und Gesundheit), da sind schon viele Tipps versammelt und meine bisherigen Aktivitäten und Erfahrungen im Ansprechen der diversen Kliniken.
Ich denke, es ist sinnvoll, beide Threads zusammenzuführen.

Bis dann

Claudia

Claudia24

Beitragvon Claudia24 » 23. Januar 2015, 12:58

Tschuldigung, das mit dem Abwiegen hab ich überlesen, ich dachte, es geht dir erst mal um die Frage, wie du in der Kur überhaupt lchf machen kannst.
Ich hab noch nie abgewogen, und kann deshalb auch nichts dazu sagen.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 23. Januar 2015, 13:20

... und werde etwas nervös bei dem Gedanken, daß ich da ja schlecht beim Essen die Waage auspacken kann. :-?
Warum nicht? Wenn du dir eine kleine Küchenwaage besorgst und die beim Essen auspackst, dann gilt das bestimmt als besondes gesundheitsbewusst. Du musst es nur selbstbewusst genug zelebrieren.

Diese hier wäre von der Größe her doch ideal.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Minkypinky

Beitragvon Minkypinky » 23. Januar 2015, 14:55

Hallo Wombat

Das kannst du natürlich schon machen mit der Waage. Wobei ich denke, dass du wenn du z.B. nicht mehr als einen Teller voll isst, sollte eigentlich nicht viel schiefgehen, oder? (Du suchst ja nach einer Alternative zum Abwiegen).

Ich weiss jetzt nicht, was für eine Kur du machst hat vermutlich nichts damit zu tun, aber ich selbst war mal 12 Wochen in einer Klinik und zwar gerade wegen dem Essen. Das war für mich zuerst Horror, keine "Kontrolle" über das Essen zu haben. Aber gerade dadurch habe ich gelernt, nach Sättigungsgefühl zu essen. Und das wäre ja eigentlich auch das Ziel bei LCHF, wenn ich das richtig verstanden habe. Wer weiss, vielleicht geht es dir ja auch so :-?

Aber wenn das für dich definitiv noch zu früh ist, würde ich wie Rainer gesagt hat, selbstbewusst die Waage zücken ;)

wombat

Beitragvon wombat » 23. Januar 2015, 15:22

Hallo, ich habe mir jetzt diese Miniwaage bestellt. Danke Rainer für den Tipp! :) Wobei ich mich ja schon ziere, die Waage auf den Tisch zu stellen, oder damit ans Buffet zu gehen. Da muß ich wohl über meinen Schatten springen.

Mona Lisa

Beitragvon Mona Lisa » 23. Januar 2015, 22:47

Wiege dir doch zu Hause mal so normale Portionen aus und notier das das Ergebnis. Also, eine Handgröße= 80 gr. Fleisch= 18 gr.Eiweiß, eine Streichholzschachtelgröße= 50 gr. Butter= und soviel Fett, eine Kinderhandvoll Gemüse= soundsoviel.
Die Waage auspacken würde ich auf keinen Fall, da käme ich mir doof vor und Essen bekäme einen zu großen Stellenwert.
Es gibt noch anderes im Leben.
Und wenn du Portionsgrößen zu Hause notierst hast du ja einen ungefähren Anhaltspunkt. Mit der Zeit siehst du dann auch, wieviel das ungefähr wiegt. Ich bin da mittlerweile fast so fit wie die damlas in der Edekawerbung, alles Übung und Gewohnheit.
Eine erfolgreiche Kur wünsche ich dir, wo geht es denn hin?

wombat

Beitragvon wombat » 24. Januar 2015, 14:04

Ich fahre nach Norddeich, ans Meer, unter anderem wegen meiner Bronchien. Da ich ja noch ein paar Wochen zum üben habe,....... Außerdem wäre ich schon mit nicht zunehmen zufrieden.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 24. Januar 2015, 16:08

Wiege dir doch zu Hause mal so normale Portionen aus und notier das das Ergebnis. Also, eine Handgröße= 80 gr. Fleisch= 18 gr.Eiweiß, eine Streichholzschachtelgröße= 50 gr. Butter= und soviel Fett, eine Kinderhandvoll Gemüse= soundsoviel.
Die Idee finde ich TIPTOP! Würde ich auch so machen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

wombat

Beitragvon wombat » 25. Januar 2015, 11:57

Hallo Sudda Sudda,
habe dein Buch fast fertig gelesen. Finde ich richtig gut. So oft habe ich mich darin wiedergefunden, manchmal musste ich auch mal lachen. Ich hoffe, daß ich auch weiterhin durchhalte und noch 20 kg abnehme.
Liebe Grüße

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“