Körnerbrot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Josuanna
Beiträge: 242
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Josuanna » 26. Oktober 2010, 17:03

Ich schneide einen Laib in ca 24 Scheiben und esse täglich zwei, dick belegt... heute auch mal vier, heute mittag gab es Hering in der Dose, weil ich mir nichts kochen konnte, auf zwei Scheiben Körnerbrot mit Reformmargarine (streicht sich auf dem Brot besser als Butter, und ich wachse und gedeihe mit E-Nummern)

Lasca
Beiträge: 175
Registriert: 4. Juni 2010, 19:19
Wohnort: NRW / Niederrhein
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Lasca » 27. Oktober 2010, 17:07

Hallo bigmama,

ich backe nach lascas Rezept vom 24.7.2010 (Seite 7 unten)
Ganz ohne Kleie, ganz lecker!
Meine Leinsamen werden etwa zur Hälfte frisch in der Mouline**e zerkleinert.
Oh, vielen Dank.
Dann hat es nach Lascas Variante sicher auch weniger KH......?

Ich schneide mein Körnerbrot in 16 Scheiben, im Ganzen sind enthalten:
250 g Speisequark, 40% Fett i.Tr.
200 g Ei, vom Huhn
200 g Leinsaat
1 Packung Mandeln gemahlen (200g)
5 g Salz
Zusammenfassung
Brennwert: 11071 KJ (2644 kcal)
Dieses Rezept ergibt: 16 Portionen


Pro Portion/Scheibe wären das dann:
5 Lebensmittel
0 g Salz
12 g Mandeln gemahlen
12 g Leinsaat
12 g Ei, vom Huhn
15 g Speisequark, 40% Fett i.Tr.

Brennwert 664 KJ (159 kcal)
Fett 13,3 g
Kohlenhydrate 1 g
Protein 8,3 g

maggie.o
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon maggie.o » 27. Oktober 2010, 18:06

Echt, so wenige Scheiben? Bei mir kommen in der Regel 30-32 heraus, backe das Brot immer in einer normalen Kastenform und schneide es mit der Brotschneidemaschine. Der Belag kommt dann mindestens dreimal so dick drauf. :mrgreen:
Außer, wenn es frisch gebacken ist und noch leicht lauwarm. Dann werden die Scheiben etwas dicker- mit jeder Menge Butter drauf sowie Meersalz mit Kräutern... *sabber

Lasca
Beiträge: 175
Registriert: 4. Juni 2010, 19:19
Wohnort: NRW / Niederrhein
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Lasca » 27. Oktober 2010, 18:20

Echt, so wenige Scheiben? Bei mir kommen in der Regel 30-32 heraus
Ich schneide auch mal dünnere Scheiben, kommt ganz auf meinen Appetit an - wenn ich nur eine Unterlage für Butter, Leberwurst und dergleichen brauche, reicht eine dünne Scheibe; frischgebacken mit viel Butter drauf eben eine dicke Scheibe ;)

Ich habe bei Fddb das Rezept für mich so eingetragen, und da war bei 16 Portionen Schluß - aber ich wollte auch nur einen Anhaltspunkt hier einstellen, welche Nährwerte so eine Scheibe Körnerbrot hat, weil danach gefragt wurde - für die doppelte Menge an Scheiben kann man die Nährwerte ja leicht im Kopf halbieren ;)

Anneluise
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Anneluise » 27. Oktober 2010, 18:30

Ich denke , es kommta auch drauf an, wie groß die Kastenform ist.
Ich bekomme aus meiner kleinen Silikonkastenform ca 20 Scheiben raus (mit der Brotschneidemaschine geschnitten).

hajosigru
Beiträge: 586
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon hajosigru » 27. Oktober 2010, 19:10

Bei mir kommen auch ca. 32 Scheiben heraus, die ich relativ dick schneide. 2 Scheiben Brot sind für mich dann immer 1 Portion (gerechnet bei 16 Portionen=32 Scheiben).

Kikilula
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Kikilula » 29. Oktober 2010, 07:14

Unter öffentliche Liste führt mich die Suche nach Körnerbrot zu 4 verschiedenen Listen:

http://fddb.info/db/de/listen/suchen.ht ... F6rnerbrot

hajosigru
Beiträge: 586
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon hajosigru » 29. Oktober 2010, 08:27

Wenn wir Kiki nicht hätten :) Danke, bin ich doch nicht so doof :lol:

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 442
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon SOLEILrouge » 29. Oktober 2010, 18:19

Sehr cool, Kiki :lol: ..... so kannte ich das auch noch nicht!

MERCI!

Kikilula
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Kikilula » 29. Oktober 2010, 18:51

Wenn ich dort nach LCHF suche, bekomme ich folgende Liste:

http://fddb.info/db/de/listen/suchen.ht ... earch=lchf


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste