Wir liegen vollkommen richtig

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Wir liegen vollkommen richtig

Beitragvon Holger » 1. November 2010, 17:07

"Fünfmal am Tag Obst und Gemüse ist Unsinn!"
Jahrelang dachten wir, wir wüssten genau, was gut und gesund für uns ist und worauf wir beim Essen lieber verzichten sollten: wenig rotes Fleisch, dafür Ballaststoffe, Gemüse und Obst. „Alles falsch!“, behauptet jetzt die britische Ernährungswissenschaftlerin Zoe Harcombe.
Die Autorin geht in ihrem Buch „The Obesity Epidemic“ (, zu Deutsch „Die Fettsucht-Epidemie“, derzeit nur auf Englisch erhältlich, 23,99 Euro über Amazon) u.a. der Frage nach, welche Gründe es für den rasanten Anstieg von Übergewichtigen gibt und wie Fettleibigkeit gestoppt werden kann.
Mythos: Der schnelle Anstieg von Fettleibigkeit hängt mit der modernen Lebensart zusammen.
Zoe Harcombe sagt, dass starkes Übergewicht nichts mit unserer Lebensart mit zu wenig Bewegung zu tun hat, sondern damit, was wir essen. In den vergangenen Jahrzehnten wurden viele Ernährungsempfehlungen von staatlicher Seite veröffentlicht. Seit dieser Zeit, so die Autorin, stieg der Anteil Übergewichtiger deutlich an. Bis in die 70er-Jahre waren die Ernährungs-Tipps einfach: Nahrung aus Mehl und Getreide macht dick und Süßigkeiten ganz besonders.

„Unsere Mütter und Großmütter sagten uns, wir sollten Leber und Eier essen und Gemüse mit Butter zubereiten. Die neuen Empfehlungen propagierten möglichst stärkehaltiges Essen – also alle Dinge, von denen wir bis dahin annahmen, das sie dick machen – Reis, Nudeln, Brot, Kartoffeln.“
Mythos: Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag
Die Regel „Fünf am Tag“ ist wohl einer der bekanntesten Ernährungs-Leitsätze. Das sagt die Expertin: „Die 5-am-Tag-Kampagne wurde von einem Marketing-Unternehmen und dem Nationalen Amerikanischen Krebs-Institut ins Leben gerufen. Es gibt aber keinen Beweis für einen positiven Anti-Krebs-Einfluss einer bestimmten Menge an Obst und Gemüse.“
Mythos: Obst und Gemüse sind die nährstoffreichsten Lebensmittel
Nein! Harcombe erklärt, dass Obst und Gemüse zwar zur Ernährung gehören – Gemüse sollte mit Butter zubereitet werden, um die enthaltenen Vitamine verwerten zu können – aber der enthaltene Fruchtzucker im Obst geht direkt in die Leber und wird als Fett gespeichert. „Obst sollte bei einer Diät vermieden werden. Vitamine und Mineralien in tierischen Produkten – Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte – schlagen sogar den Gehalt in Früchten,“ sagt die Expertin.
Mythos: Stärkehaltige Kohlenhydrate sollten Hauptbestandteil des Essens sein
Das Problem: Kohlenhydrate zerfallen bei der Verdauung in Glukose. Dadurch wird vermehrt Insulin produziert. Die Hauptaufgabe von Insulin ist Fettspeicherung. Alle Kohlenhydrate, die nicht als Energie genutzt werden, werden ganz schnell als Fett gespeichert. Die Empfehlung der Ernährungswissenschaftlerin: Wir sollten zu einer ursprünglichen Ernährungsweise zurückkehren: unbearbeitetes Essen mit viel Fleisch, Fisch, Eiern, Gemüse und Salat.
Mythos: Mehr Bewegung ist die Lösung bei Übergewicht
Sport verbrennt Kalorien und Fett, beschleunigt den Stoffwechsel. „Überdenken Sie das,“ sagt Harcombe. „Wenn Sie sich selbst zu mehr Sport zwingen, ist das kontraproduktiv, da Sie hungrig werden – der Körper verlangt nach mehr Kohlenhydraten, um die verbrannten Kalorien wieder aufzufüllen.“ Die Expertin: Um sein Gewicht zu kontrollieren, ist es wichtiger, was gegessen wird und nicht wie viel. Dann ist die Anzahl und Häufigkeit sportlicher Betätigung nicht mehr so wichtig.
Mythos: Fett ist schlecht
Natürliches Fett ist nicht schlecht – künstliches, gehärtetes Fett schon. Die Aussage „Fleisch sei voller schlechtem, gesättigtem Fett“ stimmt nicht. In 100 Gramm Schweine-Kotelett sind lediglich 1,5 Gramm gesättigtes Fett gegenüber 2,3 Gramm gesundem, ungesättigtem Fett enthalten. Die Expertin: „Wir müssen natürliches Fett zu uns nehmen, um wichtige Vitamine aufnehmen zu können.“
Mythos: Gesättigtes Fett verursacht Herzkrankheiten
In den vergangenen 50 Jahren haben wir akzeptiert, dass diese Aussage wahr ist. ABER: Keine Studie hat jemals ausreichend bewiesen, dass das Essen von gesättigtem Fett (Schweinefett, Butter, Käse) mit Herzerkrankungen zusammenhängt,“ erklärt Zoe Harcombe.
Mythos: Wir sollten mehr Ballaststoffe essen
Seit drei Jahrzehnten wird immer wieder propagiert, Ballaststoffe seien gut für den Körper und unterstützen das Verdauungssystem. Keine gute Idee, findet Harcombe: „Der Hinweis, mehr Ballaststoffe zu essen, hängt zusammen mit der Theorie, dass das Verdauungssystem in ständiger Bewegung gehalten werden muss. Essenzielle Mineralien werden aber erst im Darm aus der Nahrung aufgenommen. Warum sollte es also so schnell wie möglich wieder aus dem Körper raus?“
Quelle: bild.de

Kikilula
Status: Offline

Re: Wir liegen vollkommen richtig

Beitragvon Kikilula » 1. November 2010, 19:35

Prima, wieder ein Buch mehr auf meiner Leseliste...


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste