Weihnachten steht an

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Nick_Sam
Status: Offline

Weihnachten steht an

Beitragvon Nick_Sam » 2. November 2010, 21:37

Weihnachten steht an und wir sind schon am Überlegen was wir zum Essen machen werden an dem Tag.

Natürlich muss es LCHF-tauglich sein und muss für alle was gutes sein :-)

Ich denke das man Weihnachten seine (eigentlich) Kalorien doch ein wenig überschreiten wird da an den Tagen das Essen ja immer in Überfluss angeboten wird, aber trotzdem muss es zu LCHF passen und darf nicht die 20 g KH überschreiten.

Was gibt es den bei euch Weihnachten?

Kikilula
Status: Offline

Re: Weihnachten steht an

Beitragvon Kikilula » 2. November 2010, 22:37

Heiligabend gibt es traditionell hier Fondue: Rinderfilet, Schweinelende, Kalbfleisch, Hühnerfilet, Putenbrust mit selbstgerührten fettigen Dipps und Salaten mit viel Öl und Majo. Die Familie knuspert Weißbrot dazu.

Ansonsten wäre eine Gans/Ente mit Rotkohl, Rosenkohl mit Speck und überbackenem Blumenkohl vielleicht passend.

Oder ein krosser Krustenbraten...

Nick_Sam
Status: Offline

Re: Weihnachten steht an

Beitragvon Nick_Sam » 2. November 2010, 23:03

Gans oder Ente wird es auf jeden Fall geben, dass hat keine KH :D

Mir werde ich auf jeden Fall einen Mascarpone-Schoko-Creme als Nachtisch machen *lecker lecker*

Oh je oh je das werden bestimmt zu viele Kalorien hmmmmmmmmmmm
na ich warte hier mal die weiteren Ideen ab :)

Fleischkatze
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juli 2010, 17:28
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Weihnachten steht an

Beitragvon Fleischkatze » 3. November 2010, 08:34

Das mit dem "mehr essen" an Weihnachten glaub ich eigentlich gar nicht, denn die Sachen, die immer und überall rumstehen, sind Süßkram!

Am 1. Feiertag gibt´s bei Schwiegermama wahrscheinlich Gans mit Sauerkraut oder Blaukraut, die andern haben Klöße dazu.
Am 2. Feiertag macht meine Mama meistens Wild: Reh oder Kaninchen, da wird´s mit dem Fett ein bißchen schwieriger! Dazu gibt´s wahrscheinlich Salate - oder nochmal Blaukraut, das ist aber auch lecker.
Am Hl. Abend kommen bei uns entweder verschiedene warme Würstl mit Sauerkraut auf den Tisch,
oder Saure Zipfl, oder auch geräucherter Lachs.

Das Fleisch-Fondue ist reserviert für Silvester, je nach Gäste auch Raclette alternativ. Mag ich beides sehr gern! und LCHF-tauglich ist es auch!
Bisher haben wir Fleisch-Fondue mit Brühe gemacht, vielleicht gibt es heuer mal wieder Fett-gebratenes, wie früher bei Mama - mal sehen.

Wann ist endlich Weihnachten??? Ich hatte am Sonntag eine Gänsebrust, das schmeckt schon so nach Weihnachten, dabei war´s eine "Kirwa"-Gans (Kirchweih-Gans). Hat der das keiner gesagt :lol:

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Weihnachten steht an

Beitragvon Mona Lisa » 5. November 2010, 14:40

Bei uns gibt es auch an einem Tag Ente und am anderen Tag Hirschgulasch, als Gemüse dazu Rotkohl und Rosenkohl. Die Reste davon reichen dann auch noch für den 3. und 4. Tag.
Mehr wird sicher nicht gegessen als sonst, da das Hungergefühl einfach weniger geworden ist und zwischensnacks auch wegfallen.
Auf alle Fälle gibt es ein leckeres, opulentes spätes Frühstück mit Omelette, Lachs, Hühner-oder Rindfleischbrühe. Das reicht dann bis zum späten Nachmittag/Abend.
2 Mahlzeiten reichen dann aus. Allerdings gibt es mit Sicherheit auch Wein/Sekt, das ist dann die einzige "Sünde".

Nick_Sam
Status: Offline

Re: Weihnachten steht an

Beitragvon Nick_Sam » 6. November 2010, 00:51

Bei uns gibt es ja auf jeden Fall 3 Mahlzeiten schon allein wegen den Kindern.
Aber ich denke das wir am 24. einen riesen Fleischtopf machen werden, zwei verschiedene eine mit und die andere ohne Pilze wg meinem Mann und noch ein paar Roladen, dann noch Reis und Klöse für alle außer mir und mal schauen was für ein Gemüse. Nachtisch wird dann für Abends zurück gelegt, für mich Sahne mit kakao oder Mascarpone mit Kakao :D und für die anderen einen selbst gemachten Pudding (mit viel Schoko) von unserem besten Freund.
Weiter ist noch nicht geplant, warte ja noch auf Ideen ;)


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste